RAID6 oder doch lieber RAID5?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

speicherfix

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
vlt. eine dumme Frage, aber wäre bei einem 4-bay NAS nicht auch RAID 1 eine sinnvolle Alternative zu RAID 6?
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Nein, weil bei einem RAID 6 zwei von vier beliebigen Platten ausfallen können. Wenn Du zwei RAID 1 aufbaust, dann können z.B. beiden Platten eines RAID 1 ausfallen, womit diese Daten dann weg sind. Rechnerisch sind dann zwar auch zwei von vier ausgefallen, inhaltlich ist das Ergebnis was ganz anderes.
 

Untechniker

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi...,

arbeitet ihr mit Frontend und Backend oder mit der reinen MDB...???

Da es bei euch auch auf Datensicherheit ankommt... würde ich auch immer eine externe USB- Platte mit Zeitplan für das Backup dran hängen...
Was ist denn mit einer USV...???


Gruß

Verstehe Deine Frage hinsichtlich Front und Backend nicht? Aber ich glaube ja, mit Front und Backend. Wir arbeiten zumindest nicht mit der reinen Tabelle, falls Du das meinst.
Wir haben dann sowohl eine zweite kleine DS am Switch als auch zusätzlich externe HDD. USV ist vorhanden (ups ES 700), nur glaube ich geht das Modell nicht für die 1515. Die nehmen wir dann für die kleine DS. Muss dann auch neu her für die große.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Nein, weil bei einem RAID 6 zwei von vier beliebigen Platten ausfallen können. Wenn Du zwei RAID 1 aufbaust, dann können z.B. beiden Platten eines RAID 1 ausfallen, womit diese Daten dann weg sind. Rechnerisch sind dann zwar auch zwei von vier ausgefallen, inhaltlich ist das Ergebnis was ganz anderes.

Richtig! Daher ist RAID5 -oder SHR mit 1 Ausfallplatte- über 4 HDDs noch immer die bessere lösung. Ansonsten: MDB? "Demokratische Brasilianische Bewegung", "Mitglied des Deutschen Bundestages".. oder was?
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ansonsten: MDB? "Demokratische Brasilianische Bewegung", "Mitglied des Deutschen Bundestages".. oder was?

Dabei handelte es sich um seine Access Datenbanken... die den Datei- Typ "MDB" haben... !!!
Dieses hatte er im Thread spezifisch angefragt...




Gruss
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Verstehe Deine Frage hinsichtlich Front und Backend nicht?

Eine Datenbank kannst du aus Sicherheitsgründen und der Struktur in FE und BE aufteilen...
Dabei werden die Daten in das BE gelegt und die Oberfläche in das FE... somit kann man die DB ein wenig schützen falls diese jemand zerschiesst...!!!
Dies ist dann eine kleine Sicherheit für die Daten...

Das FE und BE führt man dann in eine MDE zusammen und erstellt eine Verknüpfung...
Dadurch erhält man zusätzlich noch eine Sicherheit da ich die MDE... wiederum an einen anderen Ort Speichern kann...



Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat