Raid5 Volume mit neuer Platte erweitern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Ich habe ein aus 4x2TB bestehendes Raid5 mit einem kompletten Volume (keine DG) um eine weitere 2TB Platte ergänzt und dann die Option "Volume mit nicht zugewiesener Disk erweitern" gewählt. Nach ca. 24h war das Erweitern abgeschlossen, aber ich hatte immer noch genausowenig Speicher im Volume frei wie vorher, dh. die Volumegröße hat sich nicht geändert. Ein Blick unter die "Motorhaube" mit parted hat mir gezeigt, das das /dev/md2 schon die Erweiterung mitbekommen hat, nur das Filesystem wurde nicht erweitert. Im Speichermanager gab es jedoch keinerlei Optionen mehr, irgendetwas anzustossen. Mit einem schlechten Gefühl habe ich dann manuell resize2fs gestartet und ein paar Minuten später hatte ich die volle Kapazität zur Verfügung.

Ich war allerdings der Meinung, das bei "Volume erweitern" neben dem Raid-Aufbau auch die Filesystemerweiterung dazugehört. Oder habe ich das falsch gedacht und ich hätte den neuen Patz anders zuweisen können?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat