Raid5 erweitert, Kapazität wird nicht addiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sajuk

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Hatte meine DS 1511+ bis jetzt mit 4x 3TB im Raid 5 betrieben, kam allerdings mehr und mehr an die Grenze, also hab ich mir eine neue 3 TB Platte gekauft und eigesetzt. Habe dannsie dem Volume1 hinzugefügt, der sagte auch, Raid wird erweitert. Nun, als er fertig war, war er fertig. Hab immer noch 8,7 TB auf der Uhr, obwohl es jetzt 10,7 oder so sein müsste. Habe DS schon mehrfach neugestartet, nichts. Zweite Lösung war, Platte rausziehen, an Pc angeschlossen, komplett Platt gemacht und wieder eingesteckt. Er hat sie den ins Raid wieder eingebettet, 2 Tage hats gedauert, am Ende stand ich wieder am Anfang. Der will mir den Platz einfach nicht addieren. Und Bock alles wieder neu zu machen hab ich ehrlich gesagt langsam echt nimmer, das hat der schon bei der Erweiterung von 3 auf 4 schonmal gemacht :mad:
 

Sajuk

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Lösung

Ok, da hier die antworten etwas lange brauchen, so das ich in der Zeit auch alles komplett neu basteln kann, hab ich jetzt meinen NAS komplett neu installiert.
Und dabei hab ich jetzt auch eine Lösung gefunden, die diesen Mist mit dem fehlendem Speicher löst.
Das Problem ist, wenn man einfach irgendein Raid erstellt und das über alle Platten, dann tut der Diskmanager keine Registergruppe mit der Bezeichnung "Diskgruppe" anlegen.
Sollte wie bei mir das Problem kommen, das er nicht richtig läuft, dann erweitert der zwar die Diskgruppe, fügt den neuen Speicher aber nicht dem Volume hinzu. Sagt man ihm aber, man will mehrere Volumes auf den Platten erstellen, fügt er den Bereich Diskgruppe hinzu und da kann man dann den Speicher dem Volume hinzufügen, wenn die DS das nicht automatisch machen will. Und dabei ist es dann egal, ob man wirklich mehrere Volumes anlegt oder einfach ein Volume über alle Platten zieht.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Kleiner Tipp für die Zukunft:
Screenshots sagen mehr als tausend Worte. Da hätte bestimmt jemand das Problem mit der Diskgruppe erkannt.

Laut deiner Beschreibung hast die neue Platte am Anfang dem "Volume 1" hinzugefügt.
Da sollten diese Probleme genau nicht auftreten. Ich vermute eher, dass du angezeigt bekommen hast, dass sie der Diskgruppe 1 hinzugefügt wird. Sowas verwechselt bzw. überliest man dann auch mal gerne, weil man denkt, es wäre das volume 1 gemeint.
Ist nur ´ne Vermutung. Mit Screenshots passieren solche Ungereimtheiten selten. ;-)

Hier nochmal der Link zum Tutorial: http://www.synology.de/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=559
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat