RAID1 mit 2TB auf RAID1 mit 3TB ausfrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

inorx

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

ich bin stolzer Besitzer einer DS710+ mit 2x2TB Harddisks die im RAID1 Verbund arbeiten. Auf dem RAID habe ich ein einziges Volume mit 2 TB Kapazität erstellt.

Nun wir der Speicherplatz langsam knapp. Deshalb habe ich zwei neue Harddisks mit 3 TB eingekauft. Mit diesem möchte ich gerne wieder einen RAID1 Verbund mit einem Volumen machen.

Die Installationen und Daten auf dem bestehenden 2 TB Volumen sollen bei der Migration auf das neue 3TB Volumen übernommen werden.

Meine Frage an Euch: gibt es einen Weg, das zu erreichen oder muss ich die DS komplett neu aufsetzen?

Mein erster Gedanke war, dass ich eine der 2 TB Harddisk rausnehme (RAID1 ist dann gegraded) und eine der neuen 3TB reinbaue. Dann auf der 3TB ein neues Volumen anlege, die Daten von der 2TB HD auf die 3TB HD rüberkopiere, danach die 2TB HD entferne, die zweite 3TB HD reinbauen und das Volumen dann auf RAID1 erweitere.

Ich stolpere aber über ein paar Probleme. (1) Kann ich auf der DS die eine HD nicht 1:1 auf die zweite kopieren, zumindest nicht über die Filestation, da ich da jeweils Ordner mit den gleichen Namen anlegen müsste, was sie nicht akzeptiert. (2) weiss ich, dass auf der HD mehr Daten sind, als auf der Filestation angezeigt; z.B. gibt es Verzeichnisse für die installierten Module (ich glaube was mit @.....). Diese müssten dann ja auch mitkopiert werden. (3) hat das zweite Volumen einen anderen Namen als das erste. Versteht die DS das, wenn dann nur noch das zweite Volumen verfügbar ist und arbeitet sie dann richtig? (4) scheint es, dass ich kein RAID1 im degraded Modus erstellen kann, also nur mit der einen HD und dieses dann später erweitern. Die spätere Erweiterung geht offenbar nur mit dem SHD Format, dieses möchte ich aber nicht einsetzen.

Den einzigen weiteren Weg, den ich sehe, der mir aber nicht so gefällt, ist, dass ich erstmal beide TB3 einbaue, ein RAID1 erstelle, dann eine davon ausbaue und eine der beiden alten TB2 HDs einbaue und von dort die Daten rüberkopiere. Gefallen tut mir das nicht, weil ich damit vermutlich meine DS Konfigurationen und Installationen verliere resp. die DS komplett neu aufsetzen muss - wo sie doch so zuverlässig läuft.

Daher die Frage an Euch: seht ihr einen besseren Weg mein Ziel zu erreichen?

Vielen Dank & Gruss
inorx
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!