RAID Wiederherstellung bei 209

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThinkCross

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe mal ein paar Fragen zu DS209.
- Klappt die Benachrichtigung per Mail bei einem Festplattenausfall oder wenn SMART etwas entdeckt
- Wenn man zwei verschiedene HDD-Hersteller verbaut, werden im NAS dann die Hersteller benamst, so dass man die kaputte leichter findet, oder steht dort nur "Volume" oder ähnliches
- Wenn eine Platte ausfällt, kann man dann das RAID ohne Neuformatierung beider Platten neu einrichten (solche RAIDs gibt es leider),geht also "Automatisches Rebuild".

Grüße und Danke
Guido
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hi,

ich habe mal ein paar Fragen zu DS209.
- Klappt die Benachrichtigung per Mail bei einem Festplattenausfall oder wenn SMART etwas entdeckt

Ja, wobei SMART-Tests nicht automatisch ausgeführt werden sondern immer manuell.

- Wenn man zwei verschiedene HDD-Hersteller verbaut, werden im NAS dann die Hersteller benamst, so dass man die kaputte leichter findet, oder steht dort nur "Volume" oder ähnliches

Die heißen Disk 1 und 2 so wie du sie in die DS eingebaut hast (die Slots sind ja nummeriert).

- Wenn eine Platte ausfällt, kann man dann das RAID ohne Neuformatierung beider Platten neu einrichten (solche RAIDs gibt es leider),geht also "Automatisches Rebuild".

Kommt auf Raid-Art und Anzahl der Ausfälle an. Aber in der Regel ist ein automatisches Rebuild möglich.

Anmerkung: Ein Raid ersetzt kein Backup! Nie!

MfG Matthieu
 

ThinkCross

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Matthieu,

Danke für Deine Anmerkungen.
Das RAID kein Backup ist ist klar.
Mir ging es ja auch um RAID 1 und ob ein automatischer Rebuild funktioniert.
Unter System - Benachrichtigung kann man sich ja Mails bei Änderungen zuschicken lassen, ich hatte gehofft, das darin auch SMART integriert ist.

Grüße
Guido
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hi Matthieu,

Danke für Deine Anmerkungen.
Das RAID kein Backup ist ist klar.
Mir ging es ja auch um RAID 1 und ob ein automatischer Rebuild funktioniert.
Unter System - Benachrichtigung kann man sich ja Mails bei Änderungen zuschicken lassen, ich hatte gehofft, das darin auch SMART integriert ist.

Grüße
Guido
Vom System selbst lassen sich SMART-Tests nicht regelmäßig ausführen. Da musst du selber ein paar Knöpfchen jedes mal drücken oder du moddest ein bisschen mittels crontab.

MfG Matthieu
 

ThinkCross

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es zufälligerweise ein Paket für crontab per GUI?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat