Raid erweitert, Speicherplatz wird nicht addiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sajuk

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Community,

habe folgendes Problem.
Mein SHR Raid wurde seltsamerweiße immer langsamer. Selber nach längerer Suche konnte ich das Problem nicht lokalisieren. Vor allem da das Problem nur bestimmte Dateien betraff.
Egal dacht ich mir, kann man mal als Grund zum sauber machen nutzen, kopierte alles vom NAS auf andere Festplatten und machte das Teil komplett Platt.

Zuerst Gerät neu eingerichtet mit DSM 4.2. System ist eine DS 1511+.
Dann mit 3 Festplatten (3TB) ein SHR Raid erzeugt. Raus kommen dabei 5,41 TB. Habe dann alle Daten von meiner 4ten 3 TB Platte auf den NAS gepackt und die Platte dann anschließen auch rein.
Ok, Raid erweitern gewählt, das dauerte dann 2 Tage und ja... ich habe jetzt 4 Platten im Raid, System ist fertig, Status normal, passiert nix mehr, habe 4x 2,73 TB auf der Anzeige, aber Kapazität bleibt 5,41 TB.
Habe keine Hot Spare oder so ein Mist gewählt, das Teil sollte den Speicherplatz devinitiv auf 8,19 TB erhöhen, hat es aber nicht. Intern kann ich in der Verwaltung sogar sehen, das die Kapazität bei 8 sein sollte,
aber die stehen mir einfach nicht zur verfügung?!

Was kann ich jetzt machen? Muss ich jetzt wirklich wieder Tagelang Zeit in Sand setzen um den Mist umlagern und das Raid neu zu erstellen?
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bei der Erweiterung des RAIDs wird die Diskgroup um eine Platte ergänzt.
Hast Du das Volume danach geprüft? Vermutlich musst Du es noch von Hand vergrößern, um den vollen Platz auszuschöpfen.
 

Sajuk

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ja, das hab ich mir auch schon gedacht. Als es noch 2 Spalten, jeweils eine für Disk- und die Volumegruppe gab, da konnte man jeweils den Status dazu sehen. Nur leider wurde das mit 4.2 entfernt, ich sehe daher so nicht mehr sofort, wo es probleme gibt. Denke mal die Diskgruppe ist nun auf ihre 12 TB erweitert wurden, aber der Speicherplatz wurde dem Volume nicht addiert. Das Feld zum hinzufügen von nicht zugewiesenem Speicherplatz ist jedoch ausgegraut.
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Als es noch 2 Spalten, jeweils eine für Disk- und die Volumegruppe gab, da konnte man jeweils den Status dazu sehen.
?! Merkwürdig. Bei mir sind unter 4.2 auf meiner 413 beide Spalten Volume und Diskgroup vorhanden.
 

Sajuk

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Dann hast du wohl doch noch nicht die neuste Version, denn selbst in der Demo, die man auf der Synology Homepage aufrufen kann, gibts das nicht mehr. Oder für die ds413 gibts eine leicht veränderte Version, was ich aber nur schwer glauben kann.
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
diskstation.jpg
Aktuelle 4.2
Damit auch die Disktstation vor einer Woche aufgesetzt. Oben hab ich beide Reiter.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.042
Punkte für Reaktionen
299
Punkte
393
Hallo,
wenn man keine Disk Group angelegt hat erscheint auch nicht der Reiter. Beim einfachen anlegen eines SHR wird keine Disk Group erstellt.

Gruß Götz
 

Sajuk

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Das ist ja toll gelöst worden von Synology... mir wäre das ja auch egal, nur das Problem bleibt, das ich Quasi ein Raid 5 mit 4 Festplatten zu je 3 TB habe, wo aber lediglich die Kapazität von 2 Platten zur verfügung steht. Und die DS behauptet steif und fest, alles läuft normal und sämtlicher Speicher wäre zugewiesen worden. Wenn mir eventuell dabei einer dabei helfen könnte, wäre ich zufrieden.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Und die DS behauptet steif und fest, alles läuft normal und sämtlicher Speicher wäre zugewiesen worden. Wenn mir eventuell dabei einer dabei helfen könnte, wäre ich zufrieden.

Bist du denn auch ganz sicher, dass du ein RAID5 hast? Oder steht da möglicherweise SHR-2 ?
 

Sajuk

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Jop, bin sicher. Habe inwzischen meinen Server nochmals geplättet, alles neu gemacht, diesmal expliziet ein Raid 5 statt SHR erstellt, selbes Problem nach der Erweiterung von 3 auf 4 Festplatten.
 

Sajuk

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hm... also irgendwas ist wohl passiert. Hab 2 Tage das System laufen lassen, nix hat auf irgendwas hingedeutet, aber als das Teil in der Früh (Zeitsteuerung) mal wieder gestartet hat, hatte mein Raid5 volle Kapazität, sprich das Volume hat sich vergrößert und ich habe nun die 8.17 TB Speicher zur verfügung. Seltsame Sache, habe das Teil bestimmt 4-5 mal rebootet und da ist nix passiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!