Raid ändern von SHR auf Raid6

user9911

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hab jetzt 4x 6TB Platten wollte noch 2 hinzufügen und von bisher SHR auf RAID6 ändern ? geht das? die Kapazität reicht aus
momentan bei den 4 Platten ist dei Option Raid Ändern inaktiv.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.608
Punkte für Reaktionen
1.441
Punkte
288
Nein, du hast nur die Option für SHR-2. Die Option wird aktiv, wenn die Bedingungen für einen Wechsel erfüllt sind. Dafür wird mindestens eine unbenutzte Platte benötigt, manchmal auch mehr als eine.
 

user9911

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
naja hab jetz 4 drin und wenn ich 2 unbenutzte dazustecke sollte es doch gehen oder ?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.491
Punkte für Reaktionen
817
Punkte
174
Ein SHR-2/RAID6 geht an sich ab 4 Platten. Ich frage mich nur, wozu Du diese hohe Ausfallssicherheit brauchst.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.491
Punkte für Reaktionen
817
Punkte
174
Ich kann nicht ganz folgen. Du willst 6HDDs für Daten und 2 für SS und das Ganze in einem SHR-2?
 

user9911

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
nein hab jetz 1. Volume mit 4 Platten als SHR 2. Volumen 2 Platten als Raid 1 für SS zu dem Volume 1 mit 4 Platten wollte ich 2 dazustecken und ein RAID6 draus machen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.491
Punkte für Reaktionen
817
Punkte
174
siehe oben. Sollte funktionieren.
Ich habe den Beitrag jetzt gelesen. Erstens ist er 2 Jahre alt und zweitens teile ich die dort angeführte Ansicht nicht. Bei einem aktuellen Backup sehe ich keinen Grund für ein RAID6, es sei denn dass die permanente Verfügbarkeit der Daten unumgänglich ist.
Und wozu ein RAID1 bei einer SS gut sein soll, erschließt sich mir auch nicht wirklich.
Ich persönlich denke, dass Du hier Ressourcenverschwendung betreibst. Das musst Du allerdings selbst entscheiden.
 

user9911

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
ja aber hab einiges gelesen mit Plattenausfällen WD Red etc. , hab selber auch schon einige Segate WD Samsung die Ausgefallen sind nach einigen 10000h die waren allerding nicht im NAS.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Und jetzt? Wenn die ausfallen, werden die ersetzt. In einem RAID 6 müssen ja schon 2 ausfallen, damit es kritisch wird.
Gehst du dahin aus?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.491
Punkte für Reaktionen
817
Punkte
174
Nur so ein Gedanke: Ein SHR-2 erhöht lediglich die Ausfallssicherheit. Es hat relativ wenig mit der Datensicherheit zu tun. Dass während eines Rebuilds 2 weitere Platten ausfallen, ist zugegebenermaßen deutlich unwahrscheinlicher als der Ausfall einer weiteren Platte in einem RAID5 ein Backup ersetzt das aber nicht. Und wenn die Daten nicht hochverfügbar sein müssen, halte ich ein RAID6 für überzogen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!