Raid 5 mit 3 Platten, alles OK, aber doch die erste Disk defekt... alles zäh wie Kaugummi unter den Schuhen

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Hi, so, habe gerade etwas mehr an Daten bewegen wollen von meiner alten Box, plötzlich Volume auf 100% Auslastung... kein datenvolumen was bewegt wird... komisch dachte ich.

Dann gesehen, Fehlermeldungen IO Error, im Log geschaut, joh, alles voll mit IO Error auf der ersten Festplatte. Aber das system meint fröhlich vor sich hin, alles grün, keine Probleme.
Ich muss dazu sagen, bin noch auf DMS 5.2 unterwegs, wollte ja jetzt neu aufsetzen, dazu müssen aber die Daten runter.

Komisch ist, das er nicht erkennen will, die Disk ist defekt...oder sind für ihn die vielen defekten Blöcke nohch keine defekte Disk?

Werde ich mir mal eine neue Disk bestellen, so lange lasse ich das besser in ruhe...

Kann ich die Disk eigentlich im Betrieb ziehen und duie neue Stecken? Oder muss die Box offline dazu sein?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Wenn die HDD beim Lesen/schreiben den Fehler selbstständig "beheben" kann, dann bekommt das System davon nichts mit,
denn die Platte kann nur sagen OK oder Fehler, aber leider nicht "Fehler, aber ging doch noch".
Genau darum sollte man auch regelmäßig die S.M.A.R.T.-Test laufen lassen.

Beheben:
* konnte beim Schreiben auf einen Ersatzsektor umleiten (innerhalb der HDD, das System denkt es ist hier, aber gespeichert wird wo anders)
* beim Lesen ein Problem entdekt, aber Fehlerkorrektur und Co. haben es wiederherstellen können (womöglich wurde das dann ebenfalls in einen Ersatzsektor verschoben)
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Na ja, der S.M.A.R.T. Test geht per GUI überhaupt nicht mehr... klar kann die Disk scheinbar noch irgend welche IO's wieder herstellen, aber da geht ja nix mehr... per CLI mal test laufen lassen... ja Disk antwortet noch, aber die ist hin, neue ist Unterwegs...

Wenn ich mir die Werte ansehe, kann er bei einigen (16264) nix mehr ersetzen... da der SMART von der GUI wohl nicht mehr läuft, was ruft der da eigentlich auf?, kann er es wohl nicht mehr merken... sollte er aber. Egal, hält hoffentlich noch bis Di.

Code:
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   095   095   010    Pre-fail  Always       -       6200
187 Reported_Uncorrect      0x0032   093   093   000    Old_age   Always       -       7
197 Current_Pending_Sector  0x0012   001   001   000    Old_age   Always       -       16264
198 Offline_Uncorrectable   0x0010   001   001   000    Old_age   Offline      -       16264
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129

Kommt auf die ds an. Habs nicht gefunden, welche du hast. Musst du dann schauen, ob deine hot swap fähig ist.

Lese nur die Werte aus, zusätzliche smart Tests stressen die jetzt nur mehr unnötig.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
SATA selber kann grundlegend Hot-Plug. (gut, das kann man auch deaktivieren)

Grundsätzlich kann man also bei allen DS zur Laufzeit Platten rausziehn und reinstecken,
nur bei Einigen sind die Platten intern angeschraubt und es gibt keine Schubfächer ... da geht es natürlich nicht.


Wenn die Platten schon kaputt sind, muß der große S.M.A.R.T.-Test nicht sein ... kaputt bleibt kaputt. und vielleicht geht es durch den Streß noch kaputter.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ja, da kommst'e aber eh nicht ohne Aufschrauben innen an die Platten.
Ebenso wie bei Play und den Kleinen ohne Zusatz (DS118)

Aber im Grunde Alles, was HDD-Einschübe besitzt, kann es eigentlich.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Ok. So war das gemeint ??
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
na ja, die neue ist die DS918+, jetzt auch nicht mehr neu, aber neuer als die DS414... morgen soll die neue Disk kommen... so lange heißt es warten... Überlege noch, ob ich sie ziehe, warte bis das system es merkt und die neue stecke, oder ob ich runter fahre und dann ziehe. Zumindest muss die Box erst mal erkennen das die Disk defekt ist,sonst ist nix mit reparieren vom raid.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
sobald eine Platte im Betrieb fehlt, ist sie immer aus dem RAID raus und es kann nur noch durch reparieren Diese oder eine neue Platte wieder rein, wobei ALLES auf dieser Platte gelöscht und aus den restlichen Platten des RAIDs neu berechnet wird.
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Ich war mutig, im Betrieb Disk raus und neue rein, geil die Rahmen sind echt super, ohne Werkzeug die Disk zu wechseln.
Dann die Reparatur angestartet... jetzt wieder einen tag warten... hoffentlich geht alles gut und die anderen zwei alten Platten halten durch.

Code:
cat /proc/mdstat
Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4]
md2 : active raid5 sda3[3] sdc3[2] sdb3[1]
      7804393088 blocks super 1.2 level 5, 64k chunk, algorithm 2 [3/2] [_UU]
      [>....................]  recovery =  0.1% (7580160/3902196544) finish=1529.4min speed=42439K/sec
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
so, einen Tag später ist alles wieder im Sync... jetzt mal schnell die Daten weiter sichern.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!