Raid 5 erstellen, danach erweitern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fritte87

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe nun eine 412j zu Hause liegen und jeweils 3x 1,5 TB Platten...will daraus nun ein Raid 5 erstellen und dann demnächst noch eine 1,5 TB dazu kaufen, damit auch alle 4 Schächte belegt sind...

Kann ich dann einfach die neue (4. Platte) nachträglich einbinden oder muss ich wieder alles neu aufsetzen?!

Danke für Eure Hilfe :)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
erweitern ist normalerweise problemlos möglich.

Gruß Götz
 

fritte87

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
normalerweise?
oder ist es möglich :)?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Es ist möglich - normalerweise. :)

Das trifft es schon ganz gut. Wenn es nicht geht, dann gibt es offenbar Probleme, die wir jetzt noch nicht kennen.
 

fritte87

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok dann wird die Tage mal ein Raid 5 mit 3 Festplatten jeweils 1,5 TB aufgesetzt...nächsten Monat kommt dann noch eine 1,5 TB dazu und soll hinzugefügt werden :) Ich hoffe das klappt alles :D
 

Tiffhh

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2012
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich habe meine DS von raid 1 auf raid 5, von 2 auf 4 Platten erweitert,
ohne Datenverlust geklappt!!!
 

sudjuniorak

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also die Erweiterung geht auf jedenfall.

Ich persönlich habe die DS413 mit ursprünglich 3x 2TB RAID 5 und dann eine 3TB Platte hinzugefügt.
Habe bereits ca. 2TB Daten auf dem Gerät, die Erweiterung läuft jetzt schon bereits seit 10. März, also fast 30 TAGE!!!!
Derzeit 99,37% ;) denke Morgen Abend sollte die Erweiterung fertig sein. Daher kan ich empfehlen, Daten weg kopieren
und neu aufbauen. Denn der Speed der DS ist sehr sehr langsam. Kann nichtmal einen 720p Film ruckelfrei streamen vom Fernseher,
ergo die Diskstation ist bei einer Erweiterung sehr lange nicht zu gebrauchen,... das ist schade dass die Speed soo einbricht!

Grüße Markus
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Habe bereits ca. 2TB Daten auf dem Gerät, die Erweiterung läuft jetzt schon bereits seit 10. März, also fast 30 TAGE!!!!

Das ist sicherlich nicht normal. Maximal 1-2Tage bei 2TB Daten würde ich jetzt mal schätzen. Da ist evtl. eine Deiner Platten nicht ganz in Ordnung.
 

sudjuniorak

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Puppetmaster

Ja du hast recht. Nachdem die Erweiterung heute Vormittag fertig war (also vor der Erweiterung des Volumes, diese läuft noch),
hab ich im Logbuch gesehen, dass "Internal disk (3) was defective." gemeldet wurde. Eben bei WD gecheckt, habe noch Garantie
auf der HD und werde diese austauschen.


Somit schränke ich meine Empfehlung "Daten vorher weg zu kopieren" darauf ein, wenn eine HDD defekt ist ;-))
 

Rocky

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2008
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist sicherlich nicht normal. Maximal 1-2Tage bei 2TB Daten würde ich jetzt mal schätzen. Da ist evtl. eine Deiner Platten nicht ganz in Ordnung.

Hallo Puppetmaster,

ich habe bei meiner DS408 ein Raid 5 mit 3x1,5TB mit einer 3TB erweitert. Es hat ca. 2Tage gedauert bis die 100% erreicht waren.
Nun kann ich aber auf die DS nicht mehr zugreifen. Der DSM kann keine Verbindung mehr aufbauen.
Seltsam ist, dass ich während der Erweiterung volle Funktion hatte - oder steht erst jetzt die eigentliche Erweiterung an, wobei die DS jeglichen Zugriff verweigert?
Einfach Ausschalten und Neustarten traue ich mich nicht, da ich Sorge um meine Daten habe.

Hast Du vielleicht Erfahrung mit dem Verhalten der DS bei einer Erweiterung?

Danke für eine Info!
 

Rocky

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2008
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...meine Situation (DS nach Raid-Erweiterung nicht mehr im LAN erreichbar) hat sich auch heute noch nicht verändert.

Ich habe jetzt zusätzlich mal den Power-Schalter länger gedrückt, um einen "HW-Neustart" einzuleiten. Es blinkt zwar die LED, aber sonst passiert weiter nichts.
Das könnte doch aber auch ein Zeichen sein, dass das Betriebssystem der DS noch läuft (hat ja die Anforderung zum Herunterfahren erkannt und blinkt), ist aber noch mit einem anderen Prozess beschäftigt (Raid-Erweiterung) und muss erst diesen beenden bevor sie herunterfährt.

Oder ist alles ganz anders und die DS hat sich schlicht nach dem 100% Fortschritt der Erweiterung "aufgehängt".

Hier im Forum gibt es doch sicherlich einige, die schon Erfahrung mit solchen Erweiterungen haben und daher auch wissen, ob das Verhalten meiner DS "normal" ist (dauert eben noch mal 2Tage ohne LAN-Funktion), oder ist die DS nach Erreichen von 100% der Erweiterung sofort wieder betriebsbereit (sogar ohne Neustart)?

Es darf alle Leser ihre Erfahrungen schildern (nicht "nur Puppetmaster")
Ich warte noch sehnsüchtig auf Infos, bevor ich mich traue und den Netzstecker der DS ziehe.

Danke!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was sagt denn der Assistent?
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Ich hatte bei mir 2TB zu einem Raid5 hinzugefügt. Das dauerte ca. 2 Tage. Nach dem eigentlichen Raidaufbau kam noch eine "Festplattenoptimierung" (ca. 6h) hinzu. In dieser Zeit wurde das Filesystem erweitert. Ich hatte aber zu jeder Zeit Zugriff auf die DS, sowohl auf die GUI und auf die Konsole. Wenn ein ping auf die DS noch geht (und ssh freigegeben war) würde ich mal versuchen auf der Konsole zu schauen, was für Meldungen in /var/log/messages und welche Programme im Top oben stehen. Wenn man die DS nicht mehr anpingen kann, bleibt wirklich nur noch der Ausschalt-Knopf. Dann aber möglicherweise mit der Konsequenz, das das Volumen kaputt ist.
 

Rocky

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2008
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oh - Danke für die Antworten!

Also, die DS kann ich noch "anpingen" - da antwortet sie.
Bei der Konsole erhalte ich nach der Eingabe des root-Passwords nur folgende Meldung:
BusyBox v1.16.1 (2012-05-10 02:38:33 CST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.
Weiter komme ich da nicht, da fehlt dann der "Eingabeprompt" und kann also auch kein "help" eingeben.

@Puppetmaster
Welchen "Assistent" meinst Du? Der DS-Assistent findet auch die DS, meldet dann aber "Verbindung fehlgeschlagen".

Es scheint ja "noch etwas Leben" in der DS zu sein; doch ich bin mir immer noch nicht sicher was ich machen soll:
noch länger warten oder Netz ausschalten.

Vielleicht kann mir jemand von Euch noch einen "guten Ratschlag" geben.

Danke!
 

Rocky

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2008
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So...
ich habe nun den Netzstecker gezogen und die DS neu gestartet.
Die ist doch tatsächlich wieder hochgelaufen und ich habe Verbindung zu ihr!!!

Jedoch klappt das Einloggen über den DSM nicht.
Über die Konsole erhalte ich miR "top" u.a. die Einträge
Mem: 432936K used, 83044K free, 0K shrd, 47856K buff, 204044K cached
CPU: 3.7% usr 87.8% sys 0.0% nic 0.0% idle 0.0% io 2.3% irq 5.9% sirq
Load average: 35.67 35.72 35.75 2/208 3605
PID PPID USER STAT VSZ %MEM %CPU COMMAND
2487 2 root RW 0 0.0 73.2 [md2_raid5]
3740 2 root RWN 0 0.0 20.0 [md2_resync]
8402 8380 root S 97172 18.8 2.9 /var/packages/SurveillanceStation/targ
8407 8380 root S 97172 18.8 0.5 /var/packages/SurveillanceStation/targ
29428 29105 root S 5572 1.0 0.5 top

Die Einträge md2_raid5 und md2_resync deuten doch darauf hin, dass nun die DS damit beschäftigt ist das RAID in Ordnung zu bringen - oder?
Das dauert jetzt aber auch schon ca. 5 Stunden.
Wie lange kann das denn dauern und ist dies überhaupt normal?
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Den aktuellen Stand und die erwartete Laufzeit man mit sich mit cat /proc/mdstat ansehen. Da der Sync idR auf max 20MB/s gedrosselt ist, kannst Du Dir die minimale Laufzeit anhand der Volumengröße selber ausrechnen. Bei 2TB=2.000.000MB/20MB=100.000s=ca. 28h. Ich kann mir auch vorstellen, das bei 73% CPU für den Sync für den DSM nicht mehr soviel übrig bleibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat