Raid 5 / 2 Platten gecrasht und 1 Platte nicht initialisiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mase

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen
Langsam verstehe ich die Welt nicht mehr. Da habe ich mir vor ca. 3 Wochen eine neue DX 513 zuglegt und mit mit vier neuen und einer älteren Festplatte bestückt und als Raid 5 formatiert. Jetzt von einer Minute auf die andere meldet das System während einer Sicherung Volume defekt. Platte 1 nicht initialisiert, Platten 2 und vier gecrasht.

Ich habe folgende Konfiguration
DS 415+
DX 513
- 1 Platte WD Red 4Tb schon etwas älter
- Platten 2-5 WD Red 3 Tb absolut neu
Das ganze als Raid 5

Dazu folgende Fragen
- Was für Gründe gibt es für solche Ereignisse. Es ist doch nicht normal, dass 50% der neuen Platten crashen und zusätzlich eine nicht initialisiert werden kann.
- Die DX513 steht in einem Schrank auf einem Tablar. Es sind kaum Vibrationen zu bemerken, auch bei grosser Auslastung nicht. Kann es trotzdem dran liegen
- Ich habe die defekten Platten getauscht, ein neues Raid aufgesetzt und die 415+ neu gesichert. Hätte es Möglichkeiten gegeben auch bei mehreren Defekten Platten das Raid zu retten?

Ich habe eine relativ langsame LAN Verbindung 10 Mbit Download und ein Mbit Upload. Macht es da Sinn eine zusätzliche Sicherung auch über das iNet aufzubauen? Zu sichernde Daten pro Tag sind ca. 1 - 10 Gigabit.

Vielen Dank für Eure Antworten
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
1. zu viele, um sie hier alle zu listen… Leider kann es aber tatsächlich passieren, dass neue Platten sofort kaputt sind :/ gerade bei WD wohl schon öfter passiert. Es kann aber auch gut sein, dass von den (angeblich) defekten platten nur eine oder zwei wirklich defekt sind. was sagen denn die SMART-Werte der Platten?
2. sehr unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.
3. nein, RAID5 hat nur eine Sicherheitsplatte - wenn 2 defekt sind, wars das mit den Daten.
4. 1MBit/s Upload wären ca 10GB Daten in 24h - wenn es rsync ist, kann es aber auch nach einem Disconnect "weitermachen".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!