Raid 1 --> Raid 5 oder doch was anderes??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

svenwi

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
ich habe da mal wieder eine Frage. Ich betreibe seit einem Jahr eine RS812 mit 2 Platten a) 2TB die in einem Raid1 Verbund laufen. An der RS812 hängt eine 2TB große externe Festplatte. Zweimal die Woche werden die Dateien der RS812 auf die externe Festplatte geschrieben. Jetzt möchte ich die noch zwei ungenutzen Slots der Rackstation nutzen und mir nun noch 2 Platten a) 3TB zulegen. Und nun zu meiner Frage, was ist die beste Konstellation.

Mein Ansatz wäre,
ich bohre das bestehende Raid1 auf ein Raid5 auf (3 Platten insgesamt). Die vierte Platte nutze ich nur zu Sicherungszwecken des Raid5. Da die Rackstation Hotswap fähig ist, ist mein Gedanke, vielleicht 1 mal die Woche die vierte Platte reinzuschieben, die Datensicherung zu machen, und danach die Platte wieder zu entfernen. Somit hätte ich auch eine perfekte Datensicherung. Und ich könnte somit auch die externe Festplatte eliminieren.

Ein anderer Ansatz wäre mit allen 4 Platten ein Raid6 (zwei Platten können ausfallen) und die externe als Datensicherung, die auch dann als abgeklemmt wird.

Ich bin gerade nochmal den Raid Rechner von Synology durch, mit den 3TB Platten habe ich zuviel nicht benutzen Speicherplatz. Ich glaube ich würde besser fahren wenn ich anstatt der 3TB Platten nur 2TB Platten nehme, somit hätte ich den Speicherplatz in allen Raid Varianten perfekt genutzt.

Was sind eure Gedanken/Empfehlungen?

Viele Grüße und Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
SHR geht mit unterschiedlich großen Festplatten und liefert mehr Speicherplatz.

Eine Aussage zu treffen was für dich sinnvoll wäre, fällt mir schwer. Manche haben nur Probleme mit RAIDs und sind entsprechend unzufrieden. Andere Nutzen ihre RAIDs und auch die Reparatur läuft ohne Probleme. Ich denke bei einem guten, funktionierenden Backup machst du mit einem RAID5/6 nichts falsch.
RAID5 für mehr Platz. RAID6 wenn du unbedingt eine höhere Ausfallsicherheit benötigst. Aktuell würde ich RAID5 + Basic empfehlen. Allerdings sind die Slots zwar Hot-Swap-fähig, aber nicht für das ständige stecken/ziehen ausgelegt. Dafür sind allein die S-ATA Stecker schon nicht ausgelegt, geschweige denn die Rahmen.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Hi...

also ich würde an deiner Stelle ein Raid 5 mit 4x 2TB Platten installieren und deine Externe als Backupplatte für deine wichtigsten Daten nutzen.
Natürlich sind dann nicht alle deiner bis zu 6TB Daten per Backup gesichert, aber wenn du DAS willst, solltest dann eine andere Konfiguration mit weniger Speicherplatz wählen oder noch weitere externe Speichermöglichkeiten in Betracht ziehen...

PS: Nutze selber verschieden RAIDs (siehe Status) und Probleme konnte ich bis jetzt (auf Holz klopf) ohne Datenverlust lösen... ansonsten sind meine "super" wichtigen Daten mehrfach gesichert...

Gruß Aevin
 

svenwi

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also, ich habe mir noch mal Gedanken gemacht. Folgende Optionen ergeben sich aktuell für mich:

1. Raid 5 (alle 4 Platten)
2. Raid 5 + Spare (3+1)
3. Raid 5 aus nur 3 Platten, die vierte als eigenständiges Volume zu Sicherungszwecken des Raid 5.

Und selbstverständlich zusätzliches Backup auf externe USB Platte.

Was ist eure Meinung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat