Raid 1 - Platte nun defekt oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wn4801

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mein NAS ist ein DS213+ mit 2 3TB Platten als Raid 1. DSM wird automatisch aktualisiert - ist also immer die neueste Version.

Der letzte Gesundheitsstatus vom 1.3.2015 sah noch so aus:

Datenträger 1:
Anzahl Neuverbindung Laufwerk 0
Fehlerhafte Sektorenanzahl 0
Laufwerksidentifizierung Fehleranzahl 0

Datenträger 2:
Anzahl Neuverbindung Laufwerk 0
Fehlerhafte Sektorenanzahl 0
Laufwerksidentifizierung Fehleranzahl 0

Gestern erfolgte denn plötzlich eine Fehlermeldung:

Volume 1 on mynas has entered degraded mode. (Total number of hard disks: 2; Number of active hard disks: 1) Please identify the cause of degradation and take corrective action.

To repair the volume, please replace the defected disks with new ones. For more information, visit Synology's website at http://www.synology.com and read the tutorial: How to repair a volume on DiskStation.

In der Volumeübersicht war nur noch Datenträger 1 vorhanden.

Ich habe dann das NAS neu gestartet und danach waren wieder beide HDs im Volume - beide mit grünem SMART State, Datenträger 2 aber mit der Fehlermeldung, dass die systempartitionierung fehlgeschlagen sein.

Ich habe dann unter Volume die Reparaturoption gestartet und Datenträger 2 ist aktuell am "reparieren" - Paritätstatus Heute Morgen bei ca 50% und steigend.

Die Platte hatte nie irgendwelche Fehler gemeldet und war auch sonst nie auffällig. Falls die Reparatur nun erfolgreich durchläuft, kann man der Platte weiterhin vertrauen oder sollte man sie trotzdem besser wechseln?

Kann es gelegentlich auch bei guten Platten vorkommen, dass sich eine verabschiedet - oder ist das eher ungewöhnlich? Was ist zu empfehlen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.967
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Bitte poste einmal Screenshots von den SMART-Werten beider Platten. Du bekommst sie unter Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Bitte das Fenster so groß ziehen, dass alle Werte zu sehen sind.
 

wn4801

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die gewünschten SMART Werte:
smart_disk_1.jpg
smart_disk_2.jpg

Beide Datenträger sind nun wieder im Status "Normal". Das Volume wird noch repariert (Prüfe die Konsistenz der Parität. 72%)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.967
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Sind das WD Platten? Die zweite Platte hat eine "Seek_Error_Rate" von 3. Das ist nicht gut und dürfte die Ursache für die Fehlermeldung sein.
 

wn4801

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es sind WD 3TB CaviarGreen WD30EZRX
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.967
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Ok. Dann lass die Reperatur durchlaufen und schau Dir für Datenträger 2 regelmäßig ID 7 an. Wenn sich der Wert nicht erhöht und keine Probleme mehr auftauchen, haut es vielleicht eine Weile hin. Wenn die Platte noch Garantie hat, würde ich alternativ über einen Austausch nachdenken.
 

wn4801

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Reparatur ist sauber durchgelaufen und das Volume ist nun wieder grün (Normal).

Auch der SMART Integritätsstatus sieht immer noch gleich aus (ID 7 = 3).

Würde ein Wert von 3 bei der "Seek Error Rate" überhaupt zu einer Garantiereparatur ausreichen? Über Google finde ich sehr widersprüchliche Angaben zu diesem Wert.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.967
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Das musst Du ggfs. beim Hersteller anfragen. Nach meinem Kenntnisstand steigt dann, wenn eine Platte in den SMART-Werten Fehler reportet, die Wahrscheinlichkeit, dass sie in absehbarer Zeit ausfällt. Für mich reicht das, um sie austauschen zu lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!