RAID 1 nachträglich konfigurieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haddi

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich bin Besitzer einer Synology DS1511. Aus Zeitgründen und Unüberlegtheit habe ich damals nur 1 x 2TB Festplatte eingebaut. Nun habe ich mir zwecks der Datensicherheit die gleiche Festplatte nochmals gekauft. Ist es nun möglich, meinem NAS zu sagen, dass es ab sofort im RAID 1 verbund laufen soll?

Was sollte ich beachten?
Oder ist hier eine Neuinstallation nötig?

Vielen Dank für die Hilfe,
Gruß
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Wenn es Dir um Sicherheit geht, dann mach mit der Platte besser ein externes Backup. Ein Raid hat mit Sicherheit nichts zu tun.

Ansonsten kannst Du das bestehende Volumen umwandeln, siehe "Verwalten"-Button und dann dem Assistenten folgen.
 

mystex

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich überlege mir auch eine zweite Platte zu holen und dann zu spiegeln. @ Merthos warum hat Raid (zumindest Raid1) nichts mit Sicherheit zu tun bzw. warum ist eine externe Sicherung (zb. per USB Platte) die bessere Wahl?

Gruß
Mystex
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
warum hat Raid (zumindest Raid1) nichts mit Sicherheit zu tun bzw. warum ist eine externe Sicherung (zb. per USB Platte) die bessere Wahl?

Lösche mal eine Datei auf deiner DS, dann wirst du den Unterschied sehen. :)
 

mystex

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@puppetmaster

wie meinst Du das? Es geht mir nicht darum eine Datei wieder zu bekommen die ich ungewollte gelöscht habe sondern eher darum das ich eine Sicherung habe wenn die Platte in der DS mal kaputt geht. Dafür ist Raid1 doch eigentlich gedacht oder täusche ich mich da???
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das nennt sich aber nicht "Sicherheit" sondern Verfügbarkeit. Unter einer Sicherung versteht man, dass man evtl. verlorene Daten wiederherstellen kann aus einem Backup heraus. Sicherung := Backup.
Das RAID bringt dir nur etwas, wenn du z.B. darauf angewiesen bist, dass du weiter mit deinen Daten arbeiten kannst, wenn (bei RAID1 genau) eine Platte ausfällt.
Schlägt bei dir aber der Blitz ein, oder du löschst aus Versehen mal einen Ordner, dann sind die Daten weg!
 

mystex

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay danke. Damit hast Du natürlich recht; was emp*fiehlt sich denn für ein Backup? Wie ich in Deiner Signatur erkenne benutzt Du ja ne Diskstation dafür; das ist mir aber leider etwas zuviel des Guten. Reicht hier eine USB Platte (natürlich in aussreichender Größe)?
Gruß,
Mystex
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Reicht hier eine USB Platte (natürlich in aussreichender Größe)?

Ja, das ist von Synology aus auch schon so gedacht mit den USB- bzw. eSATA-Ports. Festplatte anschließen und Sicherung darauf machen.
Wenn es wirklich sehr wichtige Daten sind, dann sind auch mehrere externe Festplatten nicht schlecht, um das Backup mehrfach vorhanden zu haben. Die Platten sollte man dann nur auch an einem sicheren Ort lagern (blieben sie z.B. an der DS angeschlossen, könnte evtl. ein Blitzeinschlag auch die externen Platten in einem mitrösten).
 

mystex

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay vielen Dank für die Tipps. Werde mir dann wohl ne externe Platte besorgen und darüber ein Backup erstellen
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Kleiner Tipp von mir:

Ich habe an meiner DS und an meinem PC Docking-Stationen.
Da kann man sehr leicht "nackte"/interne Festplatten nutzen, wo und vor allem wann man möchte. Man steckt die Platte einfach ein, macht ein Backup und anschliessend wird die Platte wieder an einen sicheren Ort gelegt. Oder man lässt eine Platte stecken, und wechselt sie regelmässig. Einfacher geht´s kaum.
Es muss nicht immer direkt eine "externe Festplatte" sein, die ja auch meistens ein eigenes Gehäuse und Netzteil haben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat