RAID 1 auslesen ohne Synology / Übung für den Ernstfall

Brolo

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi liebes Forum!

Ich baue auf Eure Erfahrungen!

Zum Setup:
Ich betreibe eine DS223 im RAID 1 mit btrfs.
RAID 1 bedeutet (soweit mir bekannt), dass die Platten gespiegelt werden. So bleibt alles erhalten, wenn eine Platte abraucht.

Das müsste doch aber auch bedeuten, dass ich im worst worst case, in dem sowohl die Synology als auch einer der Platten den Geist aufgibt, ich alle Daten auf der verbliebenen haben sollte. Nun habe ich eine der beiden Platten entfernt (um diese durch eine neuere zu ersetzten) und versuche nun, aus der entfernten Platte, die Teil des RAID 1 war, die Daten runter zu bekommen...

Und genau hier verzweifle ich.
Ich schließe die Platte an einen Windows an: wird nicht erkannt. Auch mit WinBTRFS - keine Chance.
Ich schließe die Platte an ein Linux: wird nicht erkannt.
Ich schließe die Platte an einen Mac: wird erkannt(YAY!) aber ist nicht auszulesen.

Wie komm ich an die Daten ran???
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Lies dich mal hier etwas ein.
 
  • Like
Reaktionen: Brolo und dil88

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
  • Like
Reaktionen: Brolo

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
...im worst worst case, in dem sowohl die Synology als auch einer der Platten den Geist aufgibt ...

Wie komm ich an die Daten ran???
Die eigentliche Lösung für so eine Situation besteht darin, ein Backup zu haben und zurück zu spielen.
Denn RAID1 <> Backup!
 
  • Like
Reaktionen: Rotbart

Brolo

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke an alle!

Ich dachte, bei RAID 1 gäbe es vllt eine einfachere Möglichkeit, da die Daten nicht zerstückelt sind wie bei RAID 5.

Aber gut, mehr BackUps also…
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat