RAID 1, 5 oder 6 bzw. Backup-Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

speicherfix

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich plane, eine 1815+ zunächst mit 4 x WD RED 4 TB zu bestücken. Da ich erst mal mit 8 TB Speicher auskommen sollte überlege ich, ob ich dies als RAID 5 oder SHR konfigurieren sollte.

Alternativen samt meinen Überlegungen:

RAID 6
+ höhere Verfügbarkeit bzw, Ausfallsicherheit
+ bei wachsendem Speicherbedarf kann ich erweitern
- wahrscheinlich für mich (Privatanwender mit Musik und Filmen) oversized

RAID 1
+ stabiler ? (z.B. bei Spannungsausfall)
+/- mit 4 HDD gleicher Speicherplatz wie RAID 6
-bei höher Speicheranforderung muss ich umstellen
+könnte dann aber auf RAID 5 gehen

kein RAID, sondern 2 der HDD als (nicht optimales) Backup verwenden
+Backup erst mal halbwegs gelöst (Lösung für Virenbefall oder versehentlich Datenlöschung)
-bei HDD-Ausfall muss ich sofort austauschen (Verfügbarkeit für meinen Anwendungsfall aber nicht entscheidend)
-bei höher Speicheranforderung muss ich umstellen
+kann dann aber noch auf RAID 5 oder 6 gehen

Was meint ihr?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Zwei RAID-1 Volumes sind weniger sicher als ein RAID-6-Volume. Wenn die "falschen" zwei Platten ausfallen, ist ein RAID-1-Volume komplett hinüber. Wenn Du kein großes Volume brauchst, wären mir zwei Volumes Daten plus zwei Volumes versioniertes Backup deutlich mehr wert als ein RAID. Bei der Nutzung von RAID würde ich in jedem Falle eine USV einplanen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat