Raid 0 und Raid 1 im Verbund auf DS413????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smd89298

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin ein neuer NASer und die Thematik raubt mir bald die letzten Nerven.....

Ich habe eine DS413 mit 4 x 3TB. Mein Vorhaben ist:
Disk1+Disk2 sollen als Raid0 konfiguriert werden, so dass ein Laufwerk mit 6TB entsteht.
Disk3+Disk4 sollen als Raid0 konfiguriert werden, so dass ein Laufwerk mit 6TB entsteht.

Da diese beiden logischen Laufwerke nun für sich sich betrachtet keine Sicherheiten bilden, habe ich mir gedacht, diese beiden logischen Platten nun per Raid 1 zu spiegeln. Ich stelle mir vor, dann nur ein einziges Laufwerk nach außen hin zu haben....mit 6TB

Ist das ein sinnvolles Vorgehen? Geht das mit der DS413 überhaupt? Und wenn ja wie??????? Oder soll ich lieber direkt ein Raid5 mit allen Platten anfertigen?

Bitte helft mir, ich kriege es an den Nerven? :(

Diskgruppe oder Volume? Das ist schon mal die Frage.....!

Herzlichen Dank.
smd89298
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
was du vorhast nennt sich RAID10 :)
 

weirdAlchemist

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nicht ganz, 0+1. 1+0 wäre genau anders herum.

Frage ist: Kann DSM das von Haus aus oder musste man erst Plattengruppen einrichten?
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Nicht ganz, 0+1. 1+0 wäre genau anders herum.

Sehr interessant. Jetzt hab ich wirklich schauen müssen. Aber tatsächlich, es ist so.

Allerdings war die erste Antwort aus meiner Sicht trotzdem richtig, weil smd.. ja eh nicht so genau weiß, was er machen soll.
Und Raid 10 trifft es.

Aber smd.. , willst Du das wirklich?
Um das zu klären, solltest Du Dir jetzt ein bißchen Zeit lassen, und über Verfügbarkeit (Raid), Geschwindigkeit (Raid0 - wirklich erforderlich?), und Datensicherheit (Sicherung auf andere Platten) nachlesen. Vielleicht erklärts ja auch wer, ich bin zu faul am Tablet mit einem Finger.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
...
Ist das ein sinnvolles Vorgehen? Geht das mit der DS413 überhaupt? Und wenn ja wie??????? Oder soll ich lieber direkt ein Raid5 mit allen Platten anfertigen? ...
Ob das sinnvoll ist, kannst du dir nur selber beantworten.
Wenn du uns sagen würdest, warum du ein RAID haben möchtest, können wir dir schon sinnvolle Vorschläge machen.

Wenn du aber bei einem RAID 01 schon von "Sicherheit" sprichst, dann vermute ich dahinter "Datensicherheit". Das ist aber nicht der Sinn eines RAID. Dafür gibt es nur eine einzige Lösung: Backup!
 

smd89298

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Situataion ist so: wir sind eine große Familie und jeder von uns hat ne Menge Daten. Diese sollen auf dem NAS gesichert werden. Und das NAS sichert sich dann quasi selbst. Somit habe ich theoretisch ein weiteres Backup gespart.

Habt Ihr bessere Ideen? Kann man die Lösung mit der DS413 überhaupt umsetzen?

Lieben Dank fpür Eure Antworten.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Also wenn du die DS nur zum Sichern der lokal vorhandenen Daten benutzt, dann ist ein RAID ok. Allerdings finde ich die DS413 dafür dann etwas überdimensioniert.
Wenn du aber deine Daten auf der DS zentralisieren möchtest, dann ist ein zusätzliches Backup unumgänglich!

Ein RAID ersetzt kein Backup!
Das R in RAID steht für "redundant", nicht für "secure"!

Deine Familie würde es dir nur schwer verzeihen, wenn unwiederbringliche Daten wie Fotos etc. durch einen Crash verloren gehen würden.
 

smd89298

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen, nachdem ich nun ein ganzes Wochenende rumgebastelt habe weiß ich nun immer noch nicht, ob ich nun ein Raid 10 mit der DS413 realisieren kann.

Kann mir das jemand sagen?

Danke im Voraus.
 

weirdAlchemist

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
"kann" definitiv.
Die korrekte Frage zu diesem Zeitpunkt ist "sollte". Siehe Ap0phis' Beiträge.
 

smd89298

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wer oder was ist Ap0phis?

Kann mir jemand kurz beschreiben, wie das geht? Ein Raid 10 mit vier gleich großen Platten?
 

weirdAlchemist

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

smd89298

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, wer nun Ap0phis ist habe ich verstanden. Aber wie das nun mit dem Raid geht weiß ich immer noch nicht.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Sollte wohl so gehen: alle 4 Platten rein, und dann sollte der Assistent in der Speicherverwaltung doch eigentlich durch den Prozess führen, oder nicht?
 

weirdAlchemist

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist die Frage ob der Wizard von Haus aus 01/10 anbietet. Habe ihn gerade nicht vor mir und die Live Demo hat nur zwei Platten.

Also entweder über den Speicherverwalter direkt RAID 10/01 (funktional das Gleiche) auswählen.
Wenn das nicht möglich ist, muss der "umständliche" Weg über Diskgruppen gegangen werden. Dabei werden jeweils zwei Platten zu einer Gruppe zusammengelegt und eins der beiden Raids (0 oder 1) angewand. Auf die zwei so entstandenen Volumes wird dann das jeweils andere Raid (1 oder 0) angewand.
 

JuSu

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
RAID 10 erstellen:
Beim Aufrufen des Assistenten den handgeführten Weg wählen (also nicht SHR) und dort einfach RAID10 auswählen. Der Rest erfolgt dann automatisch.

Ganz klar ist mir Dein Wunsch jedoch noch nicht geworden, was Du überhaupt erreichen möchtest.
RAID10 wählt man, um z. B. die IOPs zu erhöhen. Mein RAID10 Entschluss war getrieben durch den Einsatz der Software "vTiger", die sehr oft via MySQL auf die Platten zugreift (u. a. ist das auch Softwaretechnisch sehr ungünstig gelöst, aber das ist ein anderes Thema) - hier beschleunigt die "0" aus RAID10 den Zugriff und die "1" spiegelt das Ganze nocheinmal, um beim Defekt einer Platte einen Austausch ohne großen Aufwand vornehmen zu können. Nichtsdestotrotz muss von den Daten dieses RAID10 ein Backup erstellt werden, da es u. a. nicht vor DAUs oder Defekten dieser DS schützt.

Für das Sichern von Familiendaten dürfte ein RAID10 zuviel des Guten sein. Hier dürfte sich das Anlegen zweier Volumes anbieten; eines für den direkten Familienzugriff, das andere als Backup.

Gruß
JuSu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat