Radius

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

denon2002

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
536
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hy,

ich habe DD-WRT auf meinem Router,... jedoch kann ich mich nur mit einem Radius-Server verbinden.

Habe nirgens die Einstellung gefunden das im DD-WRT ein eigener Radius-Server enthalten ist.

gruß
denon
 

udius

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

denon2002

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
536
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hy,

Freeradius steckt schon in der Alternativ-Firmware für manche preisgünstige WLAN-Router.

OK, dann steckt Freeradius nicht in meiner Version für meinen Router.

Somit hast du natürlich Recht und könntest deinen Router als Radiusserver verwenden.

gruß
denon
 

udius

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

CaptainKrunch

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2012
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zugangskontrolle zu Netzwerkkomponenten, oder im Falle von Providern Zugang zum Netz und Accounting. Um nur mal zwei Beispiele zu nennen ;)
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
radius nutzen in der tat haupsächlich internet-provider und werden auch als AAA-server bezeichnet - steht für Authentication, Accounting und Authorisation.

Authentication ist wohl logisch, wobei auch das ein wahrhaft tolles spielzeug sein kann weil man mit 802.1x einzelne netzwerkkomponenten identifiezieren kann und entsprechende benutzerprofile einem port zuweisen kann. (Bandbreite, Benutzungszeiten, etc.)

Accounting betrifft Datenverbrauchsmenge und deren Aufzeichnung wie Datenaufbereitung für die weitere Verrechnung.

Authorisation ist wohl auch eher logisch - betrifft also Zugangsprofilen im Netzwerk plus Berechtigungen.

Für meinen Teil wäre ich ehrlich gesagt auch sehr froh den lahmen abgespeckten Radius den Synology da zur verfügung stellt abzuschalten und einen richtigen Radius zu installieren, aber ich habe leider gar nix mit Linux am Hut und daher traue ich mich nicht drüber.

Radiusserver habe ich mehrfach in Verbindung mit Routern, Switches und anderen Gateways konfiguriert allerdings mit grafischen Oberflächen.

Ene tolle Sache, aber man muss sich schon damit beschäftigen.

Wenn Ihr mir unter die Arme greift setze ich mal einen free radius auf meiner alten DS209+ zum test auf und ich berichte gerne hier was so geht.

gruss - mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!