Quickconnect leitet automatisch auf Dyndns weiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oozippooo

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2013
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit meinem quickconnect.
Wenn ich auf der Arbeit bin wird durch gewisse Netzwerkregeln mein Server geblockt.
Über quickconnect ließ sich dies jedoch immer umgehen.
Leider werde ich wenn ich meineid.quickconnect.to eingebe automatisch auf meine dyndns weitergeleitet, welche natürlich geblockt wird....

kann ich das irgendwie umgehen?
bzw kann ich irgendwo einstellen dass mich quickconnect nicht automatisch an meine dyndns weiterleitet?

MFG
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Mach die Ports an deinem Router zu

=> Es wird allerdings Gründe haben, dass dein Arbeitgeber bestimmte Seiten blockt. Wenn bei euch die private Nutzung nicht explizit erlaubt ist, dann kann das für dich zu Problemen führen.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
es kommt viel darauf auf, was Dein Arbeitgeber jetzt eigentlich eingestellt hat. Bei mir funktioniert eigene Domain (+DynDNS) mit StartSSL-Zertifikat. Ob das bei Dir funktioniert, kann ich nicht sagen. Ohne Zertifikat kam ich nicht drauf.
 

oozippooo

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2013
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Mal abgesehen davon, dass es (in meinem Fall) vom AG gewünscht ist und unsere IT eine sehr ... mhm sagen wir mal spezielle vorstellung von dem wort "zügig" hat,
ist mir durchaus bewusst weshalb manche Sachen gesperrt sind.

Wenn ich meine Ports am Router zu machen hat das zur Folge, dass ich anderweitit (webdav ftp etc) nicht mehr auf meinen Server zugreifen kann. Das ist nicht gewollt,
Ich frage mich nur weshalb quickconnect mich weiterleitet. Früher war dies nicht der Fall. Auch mein Arbeitskollege hat zugriff auf sein NAS und kann über quickconnect problemlos zugreifen (allerdings hat er keine DynDNS und kann auch nicht weitergeleitet werden).

Es kommt die Fehlermeldung PROXY blablabla (die IT hat schon alles mögliche versucht freizuschalten aber es klappt wohl nicht so recht)

Ich habe ein selbstsigniertes Zertifikat. (Damals die einzige Lösung ohne hunderte Euro zu bezahlen) Kann es daran liegen?
Falls ja, wie kann ich mir mit StartSSL eines erstellen? Ist dies Kostenlos?

MFG
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Quickconnect schaut nach, ob die nötigen Ports am Router geöffnet sind und leitet dann einfach nur an die aktuelle IP:port weiter (oder, wenn die DynDNS von der Synology gemacht wird, eben dahin).
Nur wenn die Ports geschlossen sind läuft die Kommunikation über die Synology-Server. Das erklärt auch wieso es bei deinem Arbeitskollegen geht :)

AFAIK geht es momentan auch nicht wirklich anders.
 

tale

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2014
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte kürzlich sogar Kontakt mit Synology mit demselben Anliegen. Habe auch speziell angefragt, ob es eine Option ("...?force=1" oder so) gibt, mit der man erzwingen kann, dass Quickconnect verwendet wird. Gibt es jedoch nicht, die Funktion ist genauso wie jugi gesagt hat.

Du kannst allenfalls von deinem Router andere Ports, die bei dir außerhalb geöffnet sind, auf 5001 umbiegen lassen. Bei mir hatte ich eine Weile 587 "zweckentfremdet"...
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
…kannst auch einfach 50001 nehmen :) Da "oben" hat eh keiner was zu suchen.
 

tale

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2014
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
…kannst auch einfach 50001 nehmen :) Da "oben" hat eh keiner was zu suchen.
Bei der üblichen Whitelist-Sperre dürfte zunächst mal "alles" zu sein ;)

Vermutlich hat man mit den Ports mehr Erfolg, die eigentlich für andere Anwendungen gedacht sind. Beispielsweise ist 587 eigentlich für Mailversand gedacht, daher manchmal offen.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ah stimmt, da war ja was… :D
 

heavygale

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Bei der Suche eines freien Ports kann http://portquiz.net/ hilfreich sein - leider aber nicht für https.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!