Python 3

ukw-syn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe ein Problem mit Python. Ein Script, welches eine Datei aus dem Internet laden soll, funktioniert unter Windows tadellos. Auf dem NAS hingegen wird das Paket "requests" nicht korrekt angesprochen bzw. gefunden.

Ich habe versucht, das Paket nachzuinstallieren. Die Ausschriften lauteten:
sudo python3 -m pip install requests
Requirement already satisfied: requests in /usr/lib/python3.8/site-packages (2.28.1)
Requirement already satisfied: urllib3<1.27,>=1.21.1 in /usr/lib/python3.8/site-packages (from requests) (1.26.12)
Requirement already satisfied: certifi>=2017.4.17 in /usr/lib/python3.8/site-packages (from requests) (2022.9.24)
Requirement already satisfied: idna<4,>=2.5 in /usr/lib/python3.8/site-packages (from requests) (3.4)

Das sieht für mich ok aus. Allerdings beim Aufruf des Skripts kommt folgende Ausschrift:
Traceback (most recent call last):
File "test.py", line 11, in <module>
r = requests.get(file, stream=True)
AttributeError: module 'requests' has no attribute 'get'

Skriptinhalt:
import requests
url = "https://download.osmand.net/download?standard=yes&file="
name="Denmark_capital-region_europe_2.obf.zip"
file=url+name

r = requests.get(file, stream=True)

open(name, 'wb').write(r.content)

Am liebsten würde ich Python komplett deinstallieren und neu installieren. Aber das ist ja seit DSM 7 nicht mehr vorgesehen. Was kann ich noch tun? Habe die Vermutung, dass hier irgendein Eintrag im System verdreht ist. Und ich kann mir jetzt leider nicht helfen, wo ich diesen finden soll. Hat jemand einen hilfreichen Hinweis für mich?

VG

Brillenschlange

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Ich kann das nicht prüfen, aber wie wäre es hiermit ?

Hast Du mal "sudo python3 -m pip uninstall requests" versucht ?
Oder vielleicht die bestehende Version durch eine andere ersetzen: "sudo python3 -m pip install requests==2.6.0"

ukw-syn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Brillenschlange,

manchmal kann die Welt so einfach sein und man kommt doch nicht drauf. Jetzt funktioniert es. Vielen Dank an Dich!

VG

• Like
Reaktionen: Brillenschlange

Brillenschlange

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
freut mich, dass es nun funktioniert :) Vielen Dank für die Rückmeldung.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat