Proxy Server DSM 5.1 beta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheTwist76

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hi,

hat von Euch schon jemand den Proxy Server ausprobiert. Irgenwie verstehe ich das ding nicht richtig.
Versuche den Hostname www.bild.de zu verweigern.

Im Browser habe ich den Proxy Server meine DS - IP und den entsprechenden Port des Proxy Server angegeben. Es erscheint auch die Authentifizierungsabfrage die ich mit Benutzername und Passwort bestätige.

Unter Zugriffskontrolle habe ich folgendens angegeben:

Aktion Typ IP-Adresse Hostadresse
deny Ziel-IP IP-Adresse von Bild.de

Doch wenn ich nun im Browser www.bild.de eingeben wird die Seite angezeigt. Ich dacht diese müsste nun verweigert werden.
Was mache ich falsch?

Grüße
TheTwist
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Da vermischst du jetzt die Funktionsweise eines Browsers und die eines Proxies.
Es ist auf der einen Seite vollkommen richtig, dass der Browser die Domain auflöst und die IP kontaktiert. Aber da könnte man Sperren auch mit einer Firewall realisieren. Das Problem dabei: Viele Internetseiten sind über mehrere IPs erreichbar - die Sperre wäre also wenig effektiv (gibt auch noch mehr Gründe).
Daher tritt der Proxy nach außen wie ein Browser auf und führt seinerseits das gesamte Prozedere mit DNS-Lookup und Verbindungsaufbau durch. Deswegen müssen im Proxy selbst immer die Domains eingetragen werden, es sei denn die Ressource ist nicht unter einer Domain erreichbar. Einfacher gesagt: Gib im Proxy immer das an, was du auch im Browser eintippst (ohne http:// und Pfad natürlich). Im Normalfall daher die Domain

MfG Matthieu
 

TheTwist76

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hi Matthieu,

das habe ich aber auch ausprobiert!
Ich habe als Ziel-Hostadresse z.B. www.bild.de angegeben aber auch nur bild.de versucht alles mit der Aktion deny (verweigert) trotzdem wird die Seite z.b. www.bild.de angezeigt.

Ich dachte der Proxy ist ein Cache und Filter von Seiten die nicht angezeigt werden dürfen.

VG
TheTwist
 

Thomass1985

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

Erstmal, grundsätzlich kann jeder Proxy Zugriffsrechte verwalten für http Adressen und das besser als eine Firewall.
ich habe gestern Nacht das gleiche ausprobiert und habe es hin bekommen.
Du musst als deny Hostname Bild.de nehmen.
Im default ist im Proxy ist eine allow Regel für interne Quellen, die erstmal alle deny requests aushelbelt.
Du musst die deny Regeln vor die allow Regel stellen.

Ich versuche den Proxy per url automatisch zu bekommen, aber irgendwie funktioniert meine WDAP.DAT nicht.
Außerdem will ich dann denn DHCP Server nutzen, damit die kleinen den automatisch bekommen.

Hat da jemand von euch Erfahrung?
Wäre schön wenn jemand ein How-to machen könnte.

Gruß
Thomas
 

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich kann das Problem nachvollziehen.

Ich habe google.de / google.com erfolgreich gesperrt, facebook.com allerdings hat sich nicht sperren lassen.

Zunächst war noch die default Regel eingetragen, die Sperre von google.com/google.de ging trotzdem. Nachdem ich diese default gelöscht habe konnte ich facebook noch immer erreichen, das hat daran also nichts geändert.

MfG
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Hallo,

ist es mit dem Proxy Server möglich, direkt zu diesem eine Verschlüsselte Verbindung mit Authentifizierung aufzubauen?

Gruß
 

skorpion60310

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute, hier mal mein erste Post in dem Forum ;-)

ist es eigentlich irgenwie möglich in dem neuen Proxy eine Blacklist zu hinterlegen?
Irgendwie kenne ich nicht alle Seiten die meine Mitarbeiter nicht besuchen sollen... :p

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!