Probleme mit Systemruhezustand und "static lease"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tripods

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Folgendes Problem.
Ich lasse meiner Diskstation (DS213+) über eine DHCP-Server (TP-Link Router mit DD-WRT) eine static lease geben. Dies schien(!) bisher gut zu funktionieren.
Nachdem auf DSM 5.0 geupdatet habe, habe ich Probleme mit dem Systemruhezustand der Diskstation festgestellt. U.a. habe ich folgendes Problem reproduzieren können.

Ich greife auf die Diskstation z.B. über den Win-Explorer zu. Danach mache ich den Rechner aus! Die Diskstation geht ungefähr nach der vorgegebenen Zeit zunächst in den Systemruhezustand, um dann nach kurzer Zeit (2-10min) wieder aufzuwachen. Danach geht diese wieder in den Ruhezustand und es ist erstmal Ruhe.

Ich habe dann lange rumprobiert und habe der Diskstation einfach mal eine feste IP vergeben. Seit ungefähr 24h scheint alles beim Alten zu sein.

K.P., warum? Hatte schon jemand anders dasselbe Problem? Oder es ist kein "Problem" sondern technisch einfach so? Vielleicht kann mir das jemand erklären. Das wäre echt nett.

Folgendes noch, weil vermutlich gefragt wird.
- Windows-Broadcasting Pakete werden ignoriert
- Windows-Netzwerkerkennung ist deaktiviert
- Es laufen zusätzlich zur DSM folgende Dienste: Webdienst, DokuWiki, Windows-Dateidienst (ohne Local Master Browser) und SSH(22) ist aktiviert.
- Neben den bereits genannten Geräten gibt es noch eine Fritzbox im System.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat