Probleme mit SMTP Versand :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

habe die Synology DS213j , Mailserver, Mailstation installiert.

Solange ich die Mailstation im LAN verwende funktioniert sie einwandfrei. Via WWW (Outlook) - außerhalb des LANs- jedoch leider nicht.

Also irgendwo dürfte ich was falsch machen und drum paar Verständnisfragen ;) Wäre echt toll., wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Einstellungen im Outlook:

Posteingangs/Postausgangsserver habe ich die statische externe IP der DS213j verwendet.
Benutzername und Kennwort des DS213J Benutzers.

screen001.jpg
screen002.jpg

habe gleiche Einstellungen wie beim Posteingang eingestellt. Also den DS213J Benutzer.
screen003.jpg
screen004.jpg

Bei der Verbindung erhalte ich nachfolgenden Fehler. IMAP geht gut, SMTP schief :(
screen012.jpg
screen013.jpg


Einstellungen im Mailserver (Relay SMTP):
SMTP Server ist der SMTP Server meines Providers.
Benutzer/Kennwort ist das für den SMTP meines Providers.

screen006.jpg
screen007.jpg
screen008.jpg

Ich denke mit diesen Einstellungen sollte es ja schon funktionieren, oder ?

herzlichen Dank vorab für die Hilfe
LG
Patrick
 

Anhänge

  • screen009.jpg
    screen009.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 50

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Habe mich aber zur Sicherheit im Roundcube auch noch als admin eingeloggt und dort nachfolgende Einstellungen getroffen.
Wieder immer die SMTP Einstellungen meines Providers.

screen009.jpg
screen010.jpg
screen011.jpg
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
in dem sechsten Screenshot (Kontoeinstellungen testen) kommt als Fehler ein "User unknown" für den Empfänger zurück. Sieht so aus, als ob Outlook die Testmail an sich selber schickt: Hast du im Mailserver denn die Adresse "wien" als Alias deinem Account zugewiesen?
Übrigens verschickst du in der RC aber nicht über die syno, sondern über deinen Provider...

Stefan
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Stefan ;)

nein im Mailserver hab ich den alias "Patrick".
"wien" kommt daher, da die Emailadresse bei meinem Provider "wien@veraut.at" heißt...

diese wien@veraut.at würde ich gern von der syno via Pop abholen lassen und dann gibt es 2,3 user, welche auf diese mails mittels Outlook oä auf die syno zugreifen können (Patrick, Klaus, Adam). Die drei sollen dann auch Mails versenden können mit Absender "wien@veraut.at" (Provider SMTP - relay smtp schätz ich) und jeder der 3 kann auch die versandten sehen. (also Posteingang und Gesendete)

ja das ist mir auch aufgefallen, weil Outlook und rc nicht synchron sind :(
was müßte ich im rc einstellen, damit die mails aus Outlook und syno synchron sind ?

Herzlichen Dank
Patrick
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
im Mailserver kannst du Aliase für die lokalen Accounts vergeben. Probier mal bitte folgendes aus: gib dir den Alias wien und lass dann Outlook noch mal den Test machen.

Nicht in RC was ändern, da geht es ja, ich würde eher den Outlook ändern...

Stefan
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
hmm, verstehe ich da was falsch ? hätte im Mailserver eher die 3 Aliase (Patrick, Klaus, Adam) angelegt, die dann auf die syno Mails (welche vorher vom Provider geholt werdn - wien@veraut.at) zugreifen dürfen...hab ich da nen Denkfehler ?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
die drei existieren aber schon als Benutzer auf der syno...
Was passiert denn bei dem Test, den ich dir vorgeschlagen habe? keine Fehlermeldung, die gleiche oder eine andere:eek:?

Stefan
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
habs jetzt hinbekommen,daß i via Outlook zugreifen kann mit nachfolgenden Einstellungen im Outlook

screen014.jpg

kann dann auch mails versenden.
wobei ganz lupenrein ist das noch nicht, weil manchmal das synchonisieren im Outlook ewig lange dauert und irgendwann abstürzt :(
und synchron sind die mails auch nicht im roundcube <-> outlook
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
da bringt er jetzt keine Fehlermeldung mehr... also mit den usern Patrick/Klaus/Adam...
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
die Versenderadresse muss auf deiner syno existieren, also entweder als Account oder als Alias.
Die Outlook-Abstürze und Synch-Probleme dürften ein Outlook-Problem sein. Evtl. mal die ost-Datei löschen (liegt irgendwo im Benutzerverzeichnis, hab grad weder windows noch Outlook zur Hand) und dann warten, bis Outlook mitteilt, dass alle Ordner wieder synchronisiert wurden

Stefan
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
naja ich hab im Mailserver die Domäne "veraut.at" genannt

und im Outlook eben Patrick@veraut.at , Klaus@veraut.at usw... da kommen auch keine Fehler.

Merkwürdig ist nach dem synchronisieren, daß im Outlook der Folder "sent items" heißt im rc jedoch gesendete. und es schaut auch so aus, daß er sich aufhängt wenn er diesen "sent items" synchronisiert :( weiß jedoch absolut nicht, wie und wo ich einstellen kann welche ordner wie in Beziehung stehen ...
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
hab im mailserver als Domäne "veraut.at" angegeben.

Dann die alias Patrick, Klaus usw angelegt...und im Outlook eben Patrick@veraut.at usw angelegt und das scheint zu gehen...bis auf die Abstürze ;(
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
die diversen Mailprogramme benennen die Ordner schon mal unterschiedlich, manchmal entstehen auch neue Ordner. In RC kann man die Spezial-Ordner anpassen. Im Outlook müsste das auch gehen, aber keine Ahnung wo.

Dann funktioniert es jetzt soweit? (ok, bis auf die Abstürze)

Stefan
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
naja es funktioniert so weit, daß mailstation die mails per Pop abholt.

Ich kann mit Outlook mails versenden die auch beim Empfänger ankommen ;)

im Outlook sehe ich diese via Pop abgeholten emails im Posteingang. Versende ich jedoch im Outlook eine Email sehe ich das im RC nicht :( auch im Gesendete der anderen beiden Benutzer sehe ich die Mail nicht..(wird nicht synchronisiert)
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
bei den Gesendet Ordnern im Outlook bin ich jetzt raus :eek:
Aber da es beim beim Thunderbird funktioniert, müsste es auch in Outlook funktionieren.

Stefan
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
ja vielleicht sollte ich mal ein anderes Programm als Outlook verwenden...

danke auf jeden fall mal herzlich für deine Zeit und Hilfe.
Wünsche eine gute N8 ;)

Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat