Photo Station Probleme mit PS ..unlösbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hellstgtxx

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
>Die PS rufe ich auf indem ich auf das Symbol klicke dann kommt die Meldung!<

das geht allerdings nur wenn PS via port 80 oder 443 erreichbar ist, bei anderen Ports geht dann so was nicht

Eigentlich muss man ganz normal den richtigen Link in einen Browser geben, mit der richtigen Port dazu, dann geht es.

Aber in deinem Fall kann es etwas komplizierter sein falls die PS gat nicht läuft oder so.

Hallo, danke für die Antwort aber Port 80 läuft könnte ja sonst nicht auf die DS zugreifen oder?
Mit 443 bekomme ich einen konflikt mit meiner Fritz box.
Anbei mal ein Screen:

Port.jpg
 

suissechris

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mir ist nicht ganz klar, wo die Diskussion hinläuft ... aber was hat die Port-Geschichte mit der Fehlermeldung zu tun, die ganz klar sagt, dass da ein DB-Nutzer in der Postgresql DB fehlt ...
Abgesehen davon: heute ist eine neue Version der PS erschienen und die löst wenigstens das Problem mit dem langsamen Aufbau der Einstigeseite ...
Mal damit versuchen ???
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268
Mir ist nicht ganz klar, wo die Diskussion hinläuft ... aber was hat die Port-Geschichte mit der Fehlermeldung zu tun, die ganz klar sagt, dass da ein DB-Nutzer in der Postgresql DB fehlt ...
Abgesehen davon: heute ist eine neue Version der PS erschienen und die löst wenigstens das Problem mit dem langsamen Aufbau der Einstigeseite ...
Mal damit versuchen ???


ja da hast du zuerst ganz Recht, da gibt es ein grösseres Problem, aber was ich sagen will, die Versuche die PS mit dem Icon aus der DSM Oberfläche zu erreichen ist oft zusätzliche Quelle von Problemen weil man da keine Möglichkeit hat einen Port zu nennen.
Darum sollte PS nur normal mit der Eingabe der URL und Port im Browser angesteuert werden und grundsätzlich nicht über den Icon in der DSM Oberfläche.

Also nicht auf das PS Symbol klicken!
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja da hast du zuerst ganz Recht, da gibt es ein grösseres Problem, aber was ich sagen will, die Versuche die PS mit dem Icon aus der DSM Oberfläche zu erreichen ist oft zusätzliche Quelle von Problemen weil man da keine Möglichkeit hat einen Port zu nennen.
Darum sollte PS nur normal mit der Eingabe der URL und Port im Browser angesteuert werden und grundsätzlich nicht über den Icon in der DSM Oberfläche.

Also nicht auf das PS Symbol klicken!

Hä? Wenn du es aus dem DSM startest sollte es immer funktionieren, sofern da die DB nicht defektiert ist. Denn dann wird der gleiche Port genutzt mit dem man sich auch am DSM angemeldet hat und da dass ja dann schon erfolgreich war funzt auch der Start der PS.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268
Hä? Wenn du es aus dem DSM startest sollte es immer funktionieren, sofern da die DB nicht defektiert ist. Denn dann wird der gleiche Port genutzt mit dem man sich auch am DSM angemeldet hat und da dass ja dann schon erfolgreich war funzt auch der Start der PS.

ja vielleicht war die Idee mal so, aber ich weiss es geht nicht. Weil die PS dort aufgerufen wird wo die Webdienste der DS erreichbar sind. Das ist bei mir dann eben nicht 5000/5001 wo sich die Admin Oberfläche meldet. Und dort meldet sich nun mal keine PS. Es wäre das gleiche wie wenn ich die PS im Browser mit 5000/5001 anrufen würde. Das darf auch nicht gehen wenn die Admin Oberfläche auf 5000/5001 läuft. Genauso wenig wird sich eine Webseite melden, die reagieren auch nicht auf 5000 im Normalfall.


Wenn die Webdienste bei mir zum Bsp einen alternativ Port 8081 haben (statt 80), dann melden die sich eben nicht auf 5000 sondern eben auf 8081. Und wenn sie keinen anderen Port haben , dann melden sie sich auf 80/443 und sonst nirgendwo.
Wenn ich nun in der Admin Seite auf diesen Icon klicke, was soll der für ein URL ansteuern? Woher soll es wissen ich will auf den Port 8081? Es gibt da keine Möglichkeit es einzugeben. Im Browser schon.



Um dann die User nicht zu verwirren, ist wohl auch die Konfiguration geschaffen worden den Icon der PS von der Admin Website zu entfernen. Sonst klicken die Leute drauf und es geht nichts.


https://ddns:5001/photo

ergibt nichts, page not found, obwohl dort eigentlich meine Admin Seite erreichbar ist

Setze ich da den Port 8081, dann kommt eben die PS.



Direkt aus der AdminOberfläche geht es bei meiner anderen DS, dort sind jedoch Webdienste mit 80/443 erreichbar und darum geht es per default.
 

hellstgtxx

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

erstmal nochmal ein DANKE das man hier so nachdenkt woran es liegen könnte.
Also das mit dem im Browser eingeben finde ich gut aber auch dies klappt nicht.
muss ich hierzu den port 5001 hinzufügen und diesen dann im browser ersetzen?
Habe dies versucht kalppt aber auch nicht.
Wäre über ne kurze Anleitung dankbar.

Warte immer noch auf antwort von Synology

Grüße
MArkus
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268
nein du musst den Port zugeben auf dem deine PS lauscht.

Das ist default mässig 80 oder 443. Wenn jedoch zum Bsp 443 von etwas anderem besetzt ist dann muss man entweder der PS anderen Port zuweisen oder dem was anderem (Fritz) einen anderen Port zuweisen. Ich habe Fritz auf 450 und somit dann 443 frei für sonstiges spielen.
 

Dauwing

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
mal so am Rande,

die grossen Probleme beginnen teilweise, wenn man auf seinem Handy (Android) die App Box2Go (fritzbox fernwartung vom handy) installiert. Es wird ein NAS Zugriff auf die Fritzbox eingerichtet, danach haben DS Apps Probleme mit dem Zugriff. Obwohl man in der 7390 (Heimnetz/Speicher NAS) den Hacken deaktiviert, und damit die NAS inaktiv sein sollte, kann Box2Go jederzeit auf die Fritz Nas zugreifen, obwohl sie im fritz-Setup im pc weiterhin als deaktiviert geführt wird.
Die App schafft damit Probleme für die Synology Apps., bz. dem externen Zugang zu der Synology.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268
na ja, man muss nur andere Ports für die Diesnte der Fritzbox nehmen als für DS. Wenn man in einem Netz mehrere Server betreiben will, dann muss man die Ports auch korrekt umleiten. Es ist danach keine Problem gleichzeitig die FritzB mit ihrere Nas und auch weitere zwei NAS im gleichen Netz zu betreiben.
Ich habe auf dem Handy auch die Box2go und habe noch nie Probleme festgestellt, weil ich für die Geräte eben unterschiedliche Ports verwende.
 

hellstgtxx

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,

wie kann ich denn dann meiner Fritz Box einen anderen Port zuweisen das der andere dann frei für die PS ist?!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268
Guten Abend,

wie kann ich denn dann meiner Fritz Box einen anderen Port zuweisen das der andere dann frei für die PS ist?!

internet;Freigabe; Fritzbox Dienste

dort alles richtig konfigurieren
 

hellstgtxx

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten morgen,

Also in dem Menüpunkte gibt es 3 Felder.
Im ersten steht eine lange Adresse für den fernzugriff, in der zweiten dann mein Domain Name, und in der Dritten die DS IP, soll ich den fernzugriff heraus löschen?

Danke und Gruß
Markus
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268
nein du musst einen alternativen Port einstellen . Dort kannst du etwas einstellen was in deinem Netz nicht vorkommt.


dort steht :

>Vom Standard HTTPS-Port 443 abweichenden HTTPS-Port verwenden<

dort trägst du dann deinen alternativen Port ein


Vielleicht musst du doch mal den Manual zu der FB zur Hand nehmen, dort ist ja alles genau erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat