Probleme mit Netzlaufwerk unter Windows 11

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Der Windows Benutzer und der NAS Benutzer haben den gleichen Namen aber unterschiedliche Passwörter.
Warum?
Windows probiert den Zugriff ja immer zuerst mit dem Benutzername/Passwort von Windows bevor es ggf. nach anderen Zugangsdaten fragt, sich nochmal anmeldet und das dann in der Anmeldeinformationsverwaltung hinterlegt. Ich weiß nicht, wie das ist, wenn nur das Passwort unterschiedlich ist. Vielleicht kommt da ja schon beim ersten Versuch eine Session zustande.

Halte besser Benutzer/Passwort auf PC und NAS gleich, oder probiere es mal mit einem händischen Eintrag in die Anmeldeinformationsverwaltung.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

sebator

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich werde Benutzername und Passwort auf beiden Systemen mal anpassen.
Ich muss nur schauen, ob er ein lokales Benutzerkonto oder ein Microsoft Konto verwendet.
Aktuell meldet er sich mit einer PIN-Nummer an.
Mit Windows 11 kenne ich mich leider noch nicht so gut aus.
Morgen schalte ich mich auf seinen Rechner und dann teste ich das mal.
 

sebator

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habe heute nochmal alle Berechtigungen von den Accounts und den Gruppen angepasst und gleichgezogen. Die Erweiterten Berechtigungen habe ich wieder deaktiviert.
Jetzt funktioniert der Zugriff ohne Probleme. Ich habe keine Ahnung was sich da verschluckt hatte.

Danke für die Unterstützung ✌
 
  • Like
Reaktionen: Benares und mysteria


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat