Probleme beim Wechsel von Raid 5+Spare zu Raid 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cbra

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin zum ersten Mal in diesem Forum aktiv und würde mich über Unterstützung freuen. Ich bin im Besitz einer DS1812+ mit 6 baugleichen WD EP Laufwerken und der aktuellen DSM-Version. Das DSM-OS läuft seit Inbetriebnahme vor 3 Jahren stabil und wurde nie neu aufgespielt. Alle sechs Laufwerke sind als Raid 5+Spare konfiguriert. Jedoch handelt es sich nicht um ein vermeintlich „separates“ Hotspare-Laufwerk, welches seit DSM v5.+ im Speichermanager konfiguriert werden kann, sondern um den Raid-Typ „Raid 5+Spare“ der im DSM v3 bzw. v4 noch konfiguriert werden konnte. Darüberhinaus sichere ich meine Daten regelmäßig auf einer DS213+ und zusätzlich auf einem externen Laufwerk. Ich habe allerdings bislang kein Gebrauch davon machen müssen.

Nun zu meiner Frage: Mit Erweiterung des Raids vor wenigen Tagen von 5 auf 6 Laufwerken beabsichtige ich nun das Hotspare-Laufwerk aufzulösen und den Raid-Typen zu einem Raid 6 zu ändern. Mit der üblichen Vorgehensweise über den Speichermanager Volume „Verwalten“ wähle ich „Raid 6“ und komme auf der nächsten Seite zur Auswahl der Laufwerke. Dieser Bereich ist jedoch leer. Darüber steht der Hinweis „Sie brauchen keine Disk auszuwählen, um den Volume-Typ zu ändern. Bitte klicken Sie auf weiter“. Nach Klick auf besagten Button folgt der Hinweis das alle Daten auf der „ausgewählten“ Disk gelöscht werden und ich dies bestätigen soll. Dieser Punkt beunruhigt mich. Wenn ich zuvor ein Laufwerk zum Löschen hätte auswählen können, wäre alles zweifelsfrei - nur so bleibt der unwahrscheinliche Gedanke, dass das Volume gemeint sein könnte.

Unabhängig der Tatsache das ich über aktuelle Backups verfüge – tue ich mich bei diesem Schritt etwas schwer. Mein DSM und div. Datenbanken laufen fehlerfrei und stabil. Diesen Zustand möchte ich ungern riskieren. „Never change a running system“ oder wie heißt es so schön. Davon abgesehen habe ich noch nie ein Wiederherstellung durchgeführt. Mir fehlt also die Erfahrung um bei diesem Schritt ein gutes Gefühl haben zu können. Darüber hinaus bin ich kein Tüftler. Ich genieße den fehlerfreien Zustand.

Zur Information: Der Synology-Support rät zur Neuinstallation. Da sie es nicht nachstellen können und keine Erfahrungen in diesem Punkt haben. Eine Neuinstallation ist mir der Raid-Change nicht wert. Auch die Gefahr einer Wiederherstellung aus dem Backup nicht – insbesondere mit den damit verbundenen Problemen die auftreten könnten.

Hat jemand Erfahrung mit diesem „alten“ Raid-Typen „Raid 5+Spare“ und dem Wechseln zu Raid 6 über DSM v5.+?

Falls die Fragestellung aufkommt warum ich den Schritt überhaupt in Erwägung ziehe im Folgenden noch eine kurze Ergänzung. Der Zustand eines der Laufwerke verschlechtert sich, sodass in Kürze eine Disk austauscht werden muss. Während des Rebuilds möchte ich nichts riskieren. Deshalb nun der Wunsch nach Raid 6.

Über Antwort würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank und…

…Grüße vom Carsten

Screenshots:
Bildschirmfoto 2015-07-25 um 21.08.27.jpgBildschirmfoto 2015-07-25 um 21.08.41.jpgBildschirmfoto 2015-07-25 um 21.08.51.jpgBildschirmfoto 2015-07-25 um 21.08.56.jpgBildschirmfoto 2015-07-25 um 21.09.03.jpgBildschirmfoto 2015-07-25 um 21.09.10.jpg
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Hi
Jedoch handelt es sich nicht um ein vermeintlich „separates“ Hotspare-Laufwerk, welches seit DSM v5.+ im Speichermanager konfiguriert werden kann, sondern um den Raid-Typ „Raid 5+Spare“ der im DSM v3 bzw. v4 noch konfiguriert werden konnte.
Wo ist der Unterschied?

nur so bleibt der unwahrscheinliche Gedanke, dass das Volume gemeint sein könnte.
Du meinst das komplette Volume, das auf dem RAID5 liegt?
Das bezweifle ich. In der Meldung steht explizit "Alle Daten auf der gewählten Disk..."
Und da du keine Disk gewählt hast würde ich sagen das er auch nichts löscht.
Ich glaub nicht das Synology einen Assistenten bereitstellt der auch noch "RAID Typ ändern" heißt, wenn dabei das Volume auf dem RAID gelöscht wird!
Alles andere würde für mich keinen Sinn ergeben. Dann würde ich es nicht "RAID Typ ändern", sondern "RAID auflösen" oder so nennen.

Zur Information: Der Synology-Support rät zur Neuinstallation. Da sie es nicht nachstellen können und keine Erfahrungen in diesem Punkt haben.
Ernsthaft?!
Zur Neuinstallation Raten ... Wahnsinn! ... würde ich auch nie machen in diesem Fall!

Falls die Fragestellung aufkommt warum ich den Schritt überhaupt in Erwägung ziehe im Folgenden noch eine kurze Ergänzung. Der Zustand eines der Laufwerke verschlechtert sich, sodass in Kürze eine Disk austauscht werden muss. Während des Rebuilds möchte ich nichts riskieren. Deshalb nun der Wunsch nach Raid 6.
Ich frage mich, bzw. dich :p
warum hast du damals schon nicht ein RAID 6 genommen? Wofür wolltest du dann eine HotSpare-Platte?

Gruß
 

cbra

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und erstmal vielen Dank für das Interesse und deine Unterstützung!

zu 1 und 3:

den technischen Unterschied zwischen den beiden Hotspare-Konfigurationen kenne ich leider nicht. Der Synology-Support ist bei meiner Anfrage zunächst von einem Spare-Volume ausgegangen, dass über den separaten Reiter innerhalb des Speichermanagers (siehe Screenshot) konfiguriert werden kann. Für diesen Fall des Raid-Wechsels gab mir der Support natürlich grünes Licht. Als ich dann den Screenshot von meinem Raid-Typen (DSM v3 bzw. v4) versandt habe, wurde mir zum Löschen des Raids geraten, da man die Auswirkungen beim Raid-Wechsel nicht kenne. Diese Art des Raids würde es in DSM v5 nicht mehr geben. Das Neuanlegen würde auch schneller gehen – sagte man mir. Eigentlich nachvollziehbar. Von allem, was nicht mit Gewissheit empfohlen werden kann - sollte abgeraten werden. Denke ich.

zu 2:

Inhaltlich hast du völlig recht. Intuitiv nehme ich an, dass beim Löschen nur das Hotspare-Laufwerk gemeint sein kann. Es bleibt jedoch verwirrend, da mir kein Laufwerk zur Auswahl gestellt wird. Da es für mich mit einem Risiko verbunden ist, würde es mich beruhigen, wenn jemand mit Erfahrung mir die Gewissheit gibt, dass es sich beim „Löschen“ tatsächlich nur um das Hotspare-Laufwerk handelt.

zu 4:

Ich bin zunächst mit 3 Laufwerken und einem Raid 5 gestartet. Beim 4. Laufwerk schien mir ein Hotspare als sinnvoller. Ich habe zu diesem Zeitpunkt allerdings angenommen, dass ein Hotspare-Laufwerk nachträglich noch zur Erweiterung des Raid 5 eingesetzt werden kann. Das hat sich leider als Trugschluss herausgestellt. Bei der heutigen Anzahl der Laufwerke (6 Stk.) halte ich ein Raid 6 für sicherer. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Grüße Carsten
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.235
Punkte
754
Ich würde auch RAID-6 vorziehen, kann aber leider nicht mit Erfahrungen hinsichtlich des alten RAID-Typenn dienen. Falls hier keine Erkenntnisse geliefert werden können und Du ein vollständiges Backup hast, würde ich an Deiner Stelle einmal ausprobieren, was passiert, wenn Du die Warnung bestätigst. Danach kannst Du immer noch alles neu einrichten.
 

cbra

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das hat der Support auch vorgeschlagen. Ich hoffe allerdings es findet sich noch jemand der über Erfahrungen berichten kann.

Ich habe noch nie ein Backup wiederhergestellt. Ich nutze zur Sicherung das Programm Datensicherung & Replikation. Mal angenommen ich muss auf das Backup zurückgreifen. Wird dann der Zustand des DSM mit allen Einstellungen und Daten zum Zeitpunkt der Sicherung wiederhergestellt? Mich interessiert insbesondere ob die DB's der Synology-Programme wie z.B. der Photostation danach wieder reibungslos funktionieren. Probleme in dieser Sache befürchte ich in erster Linie. Ich bin nicht sicher ob es mir das Wert ist.

Danke und Grüße
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Da mich sowas auch sehr interessiert, da ich selbst Systemadmin bin, kann ich dir folgendes vorschlagen:
Ich werde heute Abend mal versuchen, dein Setup in einer VirtualBox nachzustellen.
-> 12bay NAS mit DSM 3.x oder 4.x, RAID5+Spare, dann Updaten auf DSM 5.x und ein RAID 6 draus machen. Mal sehen was passiert.

Ich schreibe dann obs geklappt hat und was passiert ist.

Gruß
 

cbra

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wow, das hätte ich nicht erwartet …großartig!
Vielen herzlichen Dank für deine Zeit und deine Mühe!
Ich freue mich auf das Ergebnis.
Viele Grüße
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Also...
Im Anhang hab ich mal die Bilderstrecke hinzugefügt.
Es ist jetzt nicht ganz so exakt nachgestellt wie eigentlich geplant aber das Ergebnis sollte trotzdem aussagekräftig sein.

Installiert habe ich eine DSM 4.1-2668 in einer VirtualBox 5.0.0 r101573 auf einer virtuellen DS-3612+ (Bild 1)
Ne ältere DSM gibts für diese DS nicht und die 3612+ war auch die einzige, die sich in DSM 4.x jetzt auf anhieb ohne "weiteres" installieren lies. Andere DS'en lassen sich nur in 5.x oder neuer installieren, so wie ich das jetzt auf die schnelle verstanden habe.
Muss ganz ehrlich sagen wollte mich da jetzt auch nicht Stunden allein zum installieren einer virtuellen DSM einlesen ...

Zum RAID:
Habe 6x 100GB Platten eingehangen (Bild 2) und ein RAID5+Spare erstellt (Bild 3 + 4)
Dann einen Gemeinsamen Ordner erstellt und einen TestOrdner + eine TestDatei abgelegt (Bild 5)

DSM-Update:
War mir leider nicht möglich! Er verweigerte jedes .pat Image mit irgendwelchen Fehlern, die alle auf Hardwareprobleme hindeuten (laut google).
Ist wohl alles sehr experimentell DSM auf Virtueller Hardware zu installieren. Sorry das ich das jetzt nicht nachstellen konnte.

RAID-Änderung: (Bild 6)
Verlief im großen und ganzen so wie bei dir oben beschrieben.
RAID-Typ: RAID 6 gewählt (Bild 7)
Musste einen Datenträger auswählen und konnte es nicht, da keiner zur Auswahl stand, wie bei dir (Bild 8)
Dann kam die Meldung zum löschen (Bild 9)
Mit OK bestätigt, dann kam eine kleine Zusammenfassung (davon hab ich leider kein Bild gemacht ist mir dann aufgefallen :/ )
Nach erneuter Bestätigung der Zusammenfassung mit OK fing er an die RAID-Änderung durchzuführen (Bild 10)
Während der RAID-Änderung konnte ich problemlos auf die TestDaten und das Volume zugreifen und Dateien erstellen und löschen. (Bild 11 und 12)
Nach einer gefühlten Ewigkeit (1h) war die Änderung durch und der Status wieder Normal (Bild 13)

Lass dich von der Systemfehlermeldung in Bild 13 oben rechts nicht verunsichern, während dieser Stunde ging mir mein MacBook mal in den Standby.
Dabei hat sich auch irgendwie die Virtuelle Maschine aufgehangen incl. DS. Nachdem ich dann die DS erneut hochgefahren hatte musste er Platte erneut "Checken" und hat die RAID-Änderung dann erfolgreich beendet.
Danach war aber alles im grünen Bereich. (Bild 13)

So gesehen hab ich dann auch gleich einen Ausfall der ganzen DS währen der RAID-Änderung (ungewollt) simuliert ^^

Also trotz anderer DS und DSM denke ich dennoch das du die RAID-Änderung wagen könntest.
Das musst allerdings du jetzt entscheiden.

Gruß
 

Anhänge

  • RAID-Änderung.zip
    2,5 MB · Aufrufe: 5

cbra

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin sehr beeindruckt, wie viel Zeit du dir für mich, einer völlig unbekannten Person, genommen hast. Noch einmal vielen herzlichen Dank dafür. Wenn Du mal in der Nähe vom Münsterland bist, lade ich hiermit sehr gerne auf einen Kaffee oder Ähnliches ein. Echt klasse!

Das Verhalten beim Wechsel dieses Raid-Typen scheint also unabhängig von der DSM-Version zu sein. Will heißen, dass selbst unter DSM v4 kein Laufwerk beim Ändern des Raid-Typen ausgewählt werden kann. Aus meiner Sicht ist es damit auch wahrscheinlich, dass das Szenario unter DSM v5 ähnlich bzw. genau so verläuft. Also auch erfolgreich. Das freut mich! Unter diesen Voraussetzungen werde ich es natürlich wagen. Mehr Gewissheit braucht es nicht. Ich werde selbstredend berichten, wie es ausgegangen ist.

Viele Grüße
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.235
Punkte
754
Sensationell, herzlichen Dank auch von meiner Seite. Dein Bericht hat mich sehr motiviert, mich mit dem Thema DSM in einer virtuellen Umgebung zu befassen, um verschiedene Dinge testen zu können - u.a. ein Major DSM-Update.
 

cbra

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zurück,

der Raid-Change hat erfolgreich funktioniert. Nach knapp 14 Stunden ist der Status des Volume wieder auf grün. Und ich muss sagen, dass ich es ohne deinen Test nicht gewagt hätte. Durch Profis wie dich 3x3cut0r macht es Spaß sich technischen Herausforderungen zu stellen. Danke nochmal!

Viele Grüße
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Hallo
kein Problem. 14h ... kommt schon ungefähr hin. Bei meinen virtuellen 100GB auf ner externen USB3 Festplatte warns knapp 40min ^^

Du sagtest ja du bist nicht so der Tüftler. Das bin dann eher ich :)
Ist zwar nicht so als das ich durch gewisse Tüftlerei nicht schon das ein oder andere (auch Live-)System von einem an sich grünen in einen, sagen wir, nicht so grünen Zustand gebracht habe ^^, aber so lernt man immer was dazu.

@dil88:
Freut mich das ich Menschen inspirieren kann ... ich wünsch dir mehr Erfolg beim Updaten einer Virtuellen DS als ich es hatte.
Kannst mir mal deine Erfahrungen per PN schicken wenn du magst. Vielleicht probier ich es irgendwann auch nochmal.

PS: Kleine Anmerkung zu oben. Ich hab immer von einer DS3612+ gesprochen ... war natürlich eine DS3612xs gemeint ... :p

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!