Probleme beim Kopieren von Daten auf gleichem Laufwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syn3312

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem große Rätsel. Wenn ich vom PC aus Dein paar Bilder von Ordner a in Order b kopieren möchte, dann hängt sich der Kopierprozess auf dem PC auf. Manchmal schafft er eine Datei, oft aber nicht. Im DSM sehe ich dann, dass der Prozess smbd praktisch 100% Last erzeugt. Das bleibt bis zum Neustart so. Die Bilder kann im im DSM öffnen, kann sie auch kopieren. Wenn ich aber die Bilder von Ordner a auf Ordner b während der smbd Auslastung kopiere, sehe ich das Resultat nur teilweise auf meinem PC.

Was kann hier das Problem sein? Ich bin ratlos. Gut ist das sicherlich nicht...

Edit: Ich habe den besagten Ordner erst einmal auf den PC kopiert, ohne Probleme. Dann den Ordner auf dem NAS Laufwerk gelöscht und nochmal die Daten vom PC zurück kopiert. Wenn ich nun nochmals versuche eine Datei davon zu kopieren, passiert das gleiche wie oben beschrieben. Es scheint so zu sein, dass das nur bei diesen Dateien passiert, andere kann ich schon in den gleichen Ordner kopieren...

Edit2: es sind wohl auch andere Dateien auf dem Laufwerk davon betroffen...

Edit3: Jetzt habe ich nochmal alle Daten des gemeinsamen Ordners auf den PC kopiert, den gemeinsamen Ordner auf dem NAS gelöscht unt neu erstellt. Daten wieder zurück kopiert, ohne Probleme. Sobald ich wieder Daten innerhalb des gemeinsamen Ordners im Windows Explorer kopieren will, bricht er ab und der Prozess smbd nimmt sich wieder nahezu 100% der CPU scheinbar ohne Ende...

Edit4: die Daten habe ich nun testweise auf mein zweites NAS kopiert. Auch da passiert genau das gleiche.

Zum zusammenfassen, was geht und was nicht:

alle Dateien kann ich öffnen/bearbeiten/speichern, sowohl auf meinem PC als auch über das DSM Programm Filestation. Alle Dateien lassen sich auch ohne Probleme überall hin kopieren. ABER: wenn die Dateien auf dem NAS sind udn ich vom PC aus die Daten innerhalb des gleichen Netzlaufwerkes kopieren möchte, schlägt es fehl.

Ich bin völlig ratlos und vor allem habe ich leicht Angst was meine Daten angeht :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Galileo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2014
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hört sich so an als ob sich dein Netz aufhängt.

Du holst ja die Daten von der NAS zum PC und schickst sie gleichzeitig wieder zurück. Das sollte dein Netz zwar können, kann es aber warum auch immer wohl nicht.
 

Syn3312

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Andere Daten kann ich ohne Probleme via PC auf der NAS kopieren. Daran wird es nicht liegen.
 

Syn3312

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Oh man, das ist echt ganz schön seltsam.

Beim Kopieren aller Daten des gemeinsamen Ordners in einen neu erstellten Ordner auf dem gleichen gemeinsamen Ordner funktioniert es nun. Ich habe Daten aus dem Backup geholt und auf dem gemeinsamen Ordner kopiert und nochmal versucht alle Daten auf dem gleichen Laufwerk zu kopieren. Auch dabei kam es immer zu den beschriebenen Problemen. Erst bei einer bestimmten Datei bleibt er hängen. Ich habe die Datei geöffnet und noch einmal abgespeichert. Danach hat das Kopieren wieder funktioniert. Wenn ich nun aber diese Daten auf das zweite NAS kopiere, passiert bei der ehemaligen Problemdatei wieder das gleiche. Lösche ich diese und probiere es noch einmal, bleibt er bei einer anderen hängen. Wenn auch die gelöscht wird, bleibt erwieder bei einer nächsten Datei hängen... das ist echt komisch und mir völlig unverständlich...

EDIT: war ein kurzes Erfolgserlebnis. Jetzt geht das Kopieren von den besagten Daten auch wieder nicht. Bei beiden NAS wird bei bestimmten Daten abgebrochen und der Prozess smbd nimmt sich alles was er kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Syn3312

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Jetzt habe ich meinen eeePC rausgeholt und von dem aus sämtliche Ordner kopiert, die nicht wollen. Alles kein Problem, kopioert schnell und ohne meckern.

Was um himmels Willen macht mein eigentlicher PC nicht richtig, dass das nicht geht?! Habe noch nie solche Probleme gehabt. Zur Info: Es ist ein hochwertiges Asus Notebook mit Windows 8.1. Kann da irgendwo das Problem liegen? Ich würde ja noch verstehen, wenn der Rechner bei irgendwas zickt. Aber hier ist es ja augenscheinlich das NAS bzw. sogar beide NAS! Die erzeugen ja die 100% Auslastung durch den Prozess smdb beim Kopieren. Das hat ja wohl ein Problem und wie es scheint nicht unbedingt die Hardware, also Festplatten oder so, sondern DSM...

Ich hoffe, dass trotz alleinunterhaltung hier jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte. Ich auf jeden Fall bin ratlos.
 

Galileo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2014
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hab auch keine Idee, aber wenn es mit einem anderen PC geht dann wird es wohl an deinem hochwertigen Notebook liegen, muss ja nicht Hardware sein, vielleicht irgendwelche Einstellungen.
 

Syn3312

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich bekomme das einfach nicht in den Griff. Deswegen frage ich nochmal in die Runde, ob jemand eine Idee hat, wo ich ansetzen könnte. Hier nochmal eine kurze Fehlerbeschreibung:

Wenn ich Daten von der NAS auf die NAS kopiere (bspw. innerhalb eines NAS Laufwerks) von meinem Windows 8.1 Notebook, bricht das nach einer gewissen Zeit ab, bleibt hängen. Im DSM sehe ich dass der Prozess smbd 100% Last erzeugt. Nur ein Neustart des NAS hilft. Das gleiche gilt auch für das Packen von Daten innerhlab eines NAS Laufwerks. IM DSM funktionert alles tadellos. Auch von meinem billigen eeePC ohne Probleme... Das ist echt seltsam. Bin für sämtliche Ratschläge dankbar!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
268
also ich verstehe es richtig: das Problem ist nur wenn du es auf einem w8 im windows Explorer mit SMB machst.
Wenn du es via Webinterface der Filestation machst passiert es nicht.

Wenn es so ist

würde ich zur Fehlersuche zuerst vielleicht die Verbindung zu der Freigabe mit Webdav machen und schauen ob Problem auch dort besteht. Einfach um zu bestätigen dass es wirklich nur bei smb passiert.

Habe selebr kein w8, kann es also nicht testen
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Vielleicht liegts am Virenscanner ??

Gruß
Fraubi
 

Syn3312

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo ottosykora,
hallo fraubi,

vielen Dank für eure Beiträge. Es ist auf allen PCs Kaspersky mit der gleichen Version drauf (ja, hat nicht viel zu bedeuten). Aber jetzt das beste: ich hatte mit NetDrive2 das NAS als webdav Laufwerk gemappt. Testweise einen Ordner gezippt. Alles bestens auch wenn superlahm. Danach den gleichen Ordner nochmal auf dem normalen Netzlaufwerk gezippt. Und ratet mal was passiert: ER BRICHT WIE IMMER AB

Ic glaube ich bin kurz vor der Neuinstallation meines PCs...
 

LoloXP

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
zu später Stunde....kopiert du über Wlan??
 

LoloXP

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mal fast das gleiche Problem gehabt, mir hat folgendes geholfen:

1.
In der Systemsteuerung auf “Programme” sowie “Windows-
Funktionen ein- oder ausschalten” klicken. Im nächsten Fenster das
Kontrollkästchen “Remoteunterschiedskomprimierung” deaktivieren.
Damit werden Berechnungsfunktionen ausgeschaltet, die nur bei der
Nutzung von Remotedesktopverbindungen sinnvoll sind, im normalen Netzwerk
eher weniger.

2.
=>cmd
netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled

3.
Neustart

4.
=>cmd
netsh int tcp set global autotuninglevel=normal

5.
Neustart
 

Syn3312

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo LoloXP,

danke für deinen Beitrag. Ich nutze durchgehend ein Gigabit Netzwerk.

Deine Systemanpassungen werde ich mir mal anschauen und testen. Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat