j-Serie Probleme beim Einrichten mit dem DDNS

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tvader

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,

ich bin aktuell ziemlich am verzweifeln. Vor einigen Tagen habe ich mir den DS413j zugelegt und wollte diese heute eigentlich so ins Netz hängen,
sodass er für mich außerhalb meines Netzwerkes aufrufbar wird.

Also habe ich mir bei no-ip eine entsprechende ddns Adresse eingerichtet und entsprechend konfiguriert.

Nun bin ich hingegangen und habe diese Daten mit meinem NAS verknüpft in der DDNS Systemsteuerung (siehe Screenshot).

Die Ports in meiner Fritzbox habe ich ebenfalls für http u. https freigegeben. (siehe Screenshot).

Trotz aller Einstellungen bekomme ich meine Verbindung über diese DDNS Adresse mit meinem NAS hin. Ich habe keine Ahnung was ich mtlw. noch alles testen soll.
Die DDNS Adresse hatte ich zu Testzwecken ebenfalls in meiner Fritzbox hinterlegt, auch das ohne Erfolg. Den no-ip Client habe ich mir auch gezogen als "Kontrolle"
und dort wird auch immer wieder die richtige IP angezeigt, auf die die ddns Adresse zugreifen soll.

Habt ihr evtl. Punkte die ich vergessen habe oder die ich nochmal testen soll? Weiter komme ich nämlich nicht mehr :(

PS: Falls die Frage aufkommt, ich habe auch einen anderen ddns Provider (synology selbst) getestet. Das Problem bleibt aber bestehen.
 

Anhänge

  • ddns.JPG
    ddns.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 59
  • Ports.JPG
    Ports.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 57

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also zunächst erstmal Port 5000 und 5001 weiterzuleiten ist im allgemeinen keine gute idee, damit machst du deine DS sperrangelweit auf für alle im Internet um muntere Brute-Force Attacken aufs DSM zu reiten.

Ansonsten sind deine Infos bezüglich dem Zugriff über DDNS bisschen dürftig.

Wird denn unter DDNS bei dem no-ip.com eintrag die richtige externe IP angezeigt?
Desweiteren wie genau versuchst du denn über DDNS auf deine DS zuzugreifen? Im Speziellen meine ich damit versuchst du das immer nur im LAN oder richtig von einem anderen Internetanschluss (evtl. Smartphone per 3G/LTE).

Ist die Firewall der DS evtl. aktiviert und lässt nur bestimmte IP Adressen zu?
 

tvader

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

sorry für die wenigen Informationen.
Der Port 5000/5001 wird natürlich nur zu testzwecken freigegeben. Was ich aktuell erreichen möchte ist über meine Subdomain "https://...no-ip-org:5001" das Adminportal über Port 5001 aufzurufen um sicher zu gehen, dass die Umleitung schonmal funktioniert. Später werde ich natürlich via ftp o. sftp auf den Storage zugreifen. Aber um 2 mögliche Fehlerquellen analysieren zu müssen kam mir erstmal der Gedanke des Tests. Dieser geht allerdings bis stand jetzt noch nicht.

In meinem no-ip Account wird die ip korrekt angezeigt. Auch das Tool von deren Seite habe ich auf meinem Client installiert und auch dieser zeigt mir die korrekte Adresse an.
Mein DS habe ich eine statische 192..... IP vergeben, was aus meiner Sicht auch nur Sinnvoll ist, gerade wenn es um Portfreigaben etc geht.

Den Zugriff habe ich via iPad (3G Vodafone Verbindung) und Hausnetzt getestet, beides funktioniert nicht.

Wenn ihr ehrlich bin habe ich mit die Firewall im DS noch überhaupt nicht angeschaut.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Den Zugriff habe ich via iPad (3G Vodafone Verbindung) und Hausnetzt getestet, beides funktioniert nicht.

Und wie genau äußert sich das?

Hast du mal einen port check (z.B. http://ping.eu/port-chk/) versucht, ob deine Ports auch wirklich offen sind?

Hast du ggf. die Möglichkeit, noch aus einem anderem Netzwerk einmal den Versuch des Zugriffs zu starten?
 

tvader

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Puppetmaster,

das äußert sich dahingehend, dass es irgendwann einen Timeout entsteht, da keine Verbindung mit dem Zielsystem herrscht.

Ich habe den ping.eu test mal ausgeführt. Das ist sehr strange, er sagt mir jeweils das Port 5000 und 5001 "closed" ist. In dem
Schreenshot sieht man allerdings deutlich, dass diese geöffnet sind.
Wo kann sich hier der Fehlerteufel eingeschlichen haben?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich habe den ping.eu test mal ausgeführt. Das ist sehr strange, er sagt mir jeweils das Port 5000 und 5001 "closed" ist.

Hast du das mit IP und/oder der DynDNS getestet?

Intern hat deine DS aber auch den Port 5000/5001? D.h., du hast da nichts am Standard geändert?

Die von borg2k angesprochene Firewall der DS könnte die auch die Ursache sein, aber wenn du sie noch nie angefasst hast...

Fritzbox mal neu gestartet?

Ist das Gerät "NAS" in der Fritz auch tatsächliche die DS - mit korrekter IP?
 

tvader

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe den Pingtest nur mit meiner IP der Fritzbox getestet.

An den internen Porteinstellungen des NAS habe ich nichts geändert. Die Ports sind weiterhin für http bei 5000 und für https bei 5001.
Sobald ich daheim bin werde ich definitiv die Firewall überprüfen und schauen ob da evtl. die Ursache liegen könnte. Aktuell bin ich da
aber eher etwas skeptisch, weil ich dort bisher keine Änderungen vorgenommen habe. Alle Settings sind default.

Gestern Abend habe ich nicht nur die Fritzbox neu gestartet sondern auch den DS. Auch das brachte keinen Erfolg.

Ich kann ja auf dem DS selbst die IP als DHCP o. als Static festlegen. Diese ist eindeutig static, da die IP sowie Netmask
angezeigt wird. Die IP stimmt mit der NAS IP in der Fritzbox 100% überein.
 

timjen

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich benutze mal Deinen Thread, um nicht noch einen öffnen zu müssen, da ich ein ähnliches Problem habe.

Vorweg, ich bin ein riesen Noob was NAS-Geräte angeht, habe mich aber dazu bereit erklärt, einem Bekannten die 212j einzurichten. Nach vielem hin und her läuft die DS auch einwandfrei, bis auf die Geschichte mit dem Zugriff von außen.

Dabei ist es so, dass ich nach Einrichtung von DDNS-Adressen (sowohl auf der DS (.synolgy.me) als auch probeweise auf dem Router (.dyndns.org) (Easybox A803)) über Stunden von außen über die DDNS-Adresse auf den Router komme (https und FTP), aber dann plötzlich die Verbindung weg ist. Da dies sowohl bei mir als auch bei dem Besitzer als Standort der DS und sowohl mit der DDNS-Adresse im Router als auch in der DS passiert, vermute ich mal, dass es an Einstellungen der DS liegt.

An den internen Firewall-Einstellungen habe ich nichts geändert, auch die Ports blieben gleich.

Ich glaube, dass es nur ein kleines Problem ist, aber wie gesagt, ich bin ein absoluter Vollanfänger und hoffe, ich konne den Fehler halbwegs vernünftig beschreiben.
 

waldek

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2013
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi,
timjen hast Du mal überprüft ob die Easybox sich neu connected hat? Also sich eine neue IP geholt hat? Und wenn die Verbindung abbricht, kommst du noch über die Eingabe der IP drauf oder geht es dann auch nicht mehr?

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat