Probleme bei Einstellungen im Outlook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

habe MailServer und Mailstation installiert. Funktioniert so weit.

Will jetzt Outlook einstellen, damit es mit dem Synology DS 213j verbindet und email abruft.
IMAP scheint zu funktionieren, jedoch bei den SMTP EInstellungen habe ich anscheinend was falsch gemacht ;/
Anbei Einstellungen im Outlook. Fehlermeldung anbei.

Ich habe bei den Serverkonfigurationen die Anmeldedaten zu meiner DS213j angegeben.
Postausgangsserver den GMX SMTP Server.
In den Postausgangsservereinstellungen habe ich dann eben meinen GMX user/pw angebenen.

Screen01.jpg
screen02.jpg
screen03.jpg
screen04.jpg
screen05.jpg

Wäre toll., wenn mir jemand sagen könnte, was ich falsch gemacht habe ;)
Herzlichen Dank für die Hilfe
Patrick
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Die gmx-Adresse aus dem ersten Screenshot und die gmx-Adresse aus dem zweiten/dritten Screenshot sind unterschiedlich ...
Es sieht so aus, als ob du versuchst für die erste Adresse über die andere zu verschicken...

Stefan
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

danke, da muß mir bei den vielen Versuchen was passiert sein :)

Stimmt, wenn ich im 1. Screen auch die korrekte Email eintrage, dann funktioniert es auch so weit. Grundsätzlich.

Würde nur gerne haben, dass ich alle per Outlook gesendeten Emails auch im Roundcube sehe und mit den o.a. Einstellungen funktioniert das leider nicht. Die gesendeten Emails sehe ich nur im jeweiligen Programm und nicht in beiden Programmen.

Würde gerne 3 user einrichten, die alle über ihr Emailprogramm (Outlook oä) auf den selben Account (hier syno mit pop3 -> veraut@gmx.at) zugreifen und somit alle 3 die selbigen Eingangs/Gesendet Emails sehen.
Wie müßte ich dies einrichten?

screen01.jpg
screen02.jpg
screen03.jpg
screen04.jpg
screen05.jpg

Herzlichen Dank schon im Voraus für die Hilfe

LG
Patrick
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Hallo Patrick,

herzlich willkommen im Forum.

Bin gerade etwas in Eile, aber auf die schnelle sehe ich, dass Du in Outlook den externen SMTP Server eingetragen hast.
Der einzige der ausgehende Mails an Deinen Provider "rausgibt", sollte in diesem Fall die DS sein.

Daher trage im Outlook auch die DS als SMTP Server ein, dann sollten alle Mails über die DS an den SMTP Server, welcher
in SMTP-Relais eingetragen ist (Screenshot fehlt leider) weitergeleitet werden und auch unter "gesendete" gespeichert sein.

Gruß,
Andreas
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
das mit der ds als smtp-Server wird bei mehreren gmx-Adressen nicht funktionieren. gmx überprüft zusätzlich auch die Mailadresse, die als Absender drin steht und verweigert, wenn die Absende-Adresse nicht mit der des Accounts übereinstimmt... (im ersten Post habe ich zwei Mail-Adressen gesehen, von denen ich mal annehme, dass sie auch beide genutzt werden sollen)

@Patrick:
Outlook sollte eigentlich die Mails selbständig in den Postausgang der syno kopieren/verschieben, bei allen anderen Clients klappt das auch (wenn der Client über gmx die Mails verschickt). Den Mailserver auf der syno brauchst du nur, damit die Mailstation überhaupt funktioniert, weil sie IMAP nutzt.
In der Mailstation müsstest du ebenfalls noch den smtp-Server von gmx eintragen (#3, vierter Screenshot), auch da landen die verschickten Mails im "gesendet Ordner". Die Programme legen manchmal aber auch selbständig Ordner an, die dann mal "sent items", "Gesendete Objekte", "Sent", ... heißen. Man also unter Umständen den Programmen noch beibringen, welchen Ordner sie benutzen müssen. Vielleicht siehst du die Mails deswegen nicht in der Mailstation.
Wenn drei User auf die gleichen Mails zugreifen sollen, dann müsstest du das auf der syno mit der Mailstation mit einem extra Account lösen.


Stefan
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

erstmals danke für eure Hilfe.

im SMTP-Relais habe ich die GMX adresse eingetragen. Sollte so stimmen,oder ?
Siehe Screenshot:

screen06.jpg

Herzlichen Dank für die Hilfe.

LG
Patrick
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
SMTP Localhost

Hallo,

habe im smtp den localhost eingetragen. Müßte ich den hier auch den Domainnamen auf GMX ändern, damit dies geht ? Oder ist localhost korrekt ?

screen07.jpg

LG
Patrick
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
naja, deine dyno gehört ja nicht zur Domäne gmx... wenn ist nur wichtig, was im SMTP-Relais eingetragen ist. Aber wie gesagt, dann kannst du nur eine Mailadresse nutzen.

Stefan
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
In der Mailstation habe ich auch den localhost eingetragen. gehört hier auch der gmx hin ?

screen08.jpg
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
dann reicht in der Mailstation localhost und im Mailserver die gmx-Daten für das smtp-Relais.

Stefan
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
wenn ich eine email via outlook versende, erhalte ich nachfolgenden Fehler :(

<p_s@gmx.at>: host mail.gmx.net[212.227.17.190] said: 550-Requested action not
taken: mailbox unavailable 550 Sender address is not allowed. (in reply to
MAIL FROM command)

Welche sender adresse ? patrick@localhost.local?

Reporting-MTA: dns; localhost.local
X-Postfix-Queue-ID: C1862390
X-Postfix-Sender: rfc822; patrick@localhost.local
Arrival-Date: Sun, 24 Nov 2013 13:48:14 +0100 (CET)

Final-Recipient: rfc822; p_s@gmx.at
Original-Recipient: rfc822;p_s@gmx.at
Action: failed
Status: 5.0.0
Remote-MTA: dns; mail.gmx.net
Diagnostic-Code: smtp; 550-Requested action not taken: mailbox unavailable 550
Sender address is not allowed.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Was hast du im smtp-Relay eingetragen?

Stefan
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
das sind meine Einstellungen in der Mailstation :)

screen09.jpg
screen10.jpg
screen11.jpg
screen12.jpg
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
im smtp relay habe ich nachfolgendes eingetragen:

screen13.jpg
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
dann kannst du auch nur mit dieser Adresse verschicken. Die andere Adresse aus #12 kannst du dann nicht mehr benutzen.

Stefan
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
aaah, jetzt hab ichs gecheckt...im outlook die emailadresse hat geändert gehört ;) danke für den Tip ;) hab ich immer drübergelesen ;)


screen14.jpg
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Sorry für späte Antwort da ich letzte Woche beruflich unterwegs war.

habe leider immer noch das Problem. Soferne ich meine synology 213j im Netzwerk betreibe habe ich kein Problem. Soferne ich selber im LAN hänge.

screen 001.jpg

Wenn ich nun die IP gegen meine externe statische IP ändere, und das WWW darauf zuzugreifen möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung.

screen 002.jpg

einzige Änderung ist, daß ich die lokale IP gegen meine externe statische getauscht habe ;(
Ports habe ich im Router nachfolgende freigegeben. Benötige ich noch weitere Ports ? oder muß man irgendwo in der synology irgendwo ports freigeben ?

screen 003.jpg

Wenn ich im Browser die externe statische IP/mail eingebe, komm ich zu Roundcube und kann mich einloggen und auch mails sehen/versenden. Das funktioniert einwandfrei.

Wäre nett, wenn vielleicht jemand noch einen Tip hat ;)
Lieber Gruß und danke im Voraus für Hilfe
Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat