Problem: phpBB3 Forum als Testumgebung auf DS 410

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo,
ich habe da ein kleines phänomenales Problem.
Zunächst, was ich auch schon im Support Forum von phpBB gepostet habe:

PatrickS3 schrieb:
Hallo,

Zunächst die Ausgangslage.

Live-Forum:
phpBB3 in Version 3.0.10 auf einem Server mit MySQL 5.0.92-1~ui40+1 und PHP 5.2.17, diverse MOD eingebaut.

Testumbgebung:
phpBB3 in Version 3.0.10 auf einer Synology NAS mit MySQL 5.1.49 und PHP 5.3.10, Dateien und Datenbank Stand Januar 2012. Es fehlen 2 oder 3 Modifikationen im Vergleich zum aktuellen Live-Forum.
Die NAS ist sowohl im Heimnetz über die IP 192.168.x.x, als auch über eine DynDNS Adresse über das Web erreichbar.

So nun habe ich gedacht, ich bringe mal die Testumgebung auf den aktuellen Stand und bin dabei wie in den Artikeln zum Umzug des Forums auf einen anderen Server vorgegangen.

- Backup der Datenbank mit mysqldumper
- Download der Dateien mit FTP (integriert in Directory Opus), upload auf die NAS ebenfalls per FTP (auch wenn das anders ginge).
- einspielen der Datenbank ebenfalls mit mysqldumper.

Ich kann zum Beispiel die Datenbank des aktuellen Live-Forums einspielen, die Testumgebung läuft dann weiterhin ohne Probleme. Auch die User, Beiträge etc. sind alles da. Logischerweise fehlen an diesem Punkt noch die Modifikationen, weil die Dateien noch nicht kopiert wurden.

Und hier beginnt das Problem:
Sobald ich die Dateien des Live-Forums auf die Testumgebung lade, läuft diese nicht mehr. Entweder kommt eine Seite mit Datensalat (keine Fehlermeldung) oder die Testumgebung lässt sich gar nicht aufrufen, dann kommt eine Meldung von der Synology NAS, dass der Server nicht gefunden wurde.
Auch der mysqldumper, welcher in einem eigenen Verzeichnis innerhalb /forum liegt, lässt sich dann nicht mehr aufrufen.

Spiele ich das Backup der Testumgebung mit den Dateien Stand Januar 2012 wieder ein, läuft wieder alles (auch mit der akutellen Datenbank des Live-Forums).

Die einzigen Dateien, welche ich nicht ersetze ist die config.php, da nehme ich die alte - also Stand Januar 2012 - und das Verzeichnis von mysqldumper.

Ein Link zur Testumgebung ist möglich, allerdings ist sie derzeit im lauffähigen Zustand, heisst Datenbank und Dateien Stand Januar 2012.
Den nicht lauffähigen Zustand kann ich nur von zu Hause aus herstellen, das heisst frühesten heute Abend.

Ich habe nun überhaupt keine Ahnung, wo ich nach dem Fehler suchen soll. (Domain, Cookies etc. wurden natürlich angepasst)

Gruss Patrick

Stand heute ist:

Im Unterverzeichnis /forum liegen auf der DS410 die Dateien Stand 23.04.2012 und die Datenbank vom 22.12.2012 ist mit mysqldunper eingespielt worden.

Dies führt zu der nicht lauffähigen Version des Forums auf der DS:
http://mecumium.selfhost.me/forum

Was auch nicht geht:
Ein kleines PHP Script zur Abfrage der PHP Version mit folgendem Inhalt:
Rich (BBCode):
<?php 
echo 'PHP-Version: ' . phpversion(); 
?>

Dies führt im Unterverzeichnis /forum zu einer weissen Seite, im root Verzeichnis dagegen (also volume1/web/) wird das Script ausgeführt.

Und:
Aufruf des mysqldumper, wenn dessen Verzeichnis innerhalb /forum liegt. Kopiere ich das mysqldumper Verzeichnis aber nach root, läuft auch dieser sofort wieder.



Was ich noch als Antwort im phpBB Support Forum erhalten habe:

Edit: Nachdem ich gerade Deinen Link aufgerufen habe, sieht es so aus, als wenn Dein Webspace (NAS) für diesen Ordner keinen PHP Interpreter startet.... er ruft nur die portal.php auf und gibt es aus.


Sobald ich die alten Dateien vom Januar 2012 wieder in das Verzeichnis /forum zurück spiele, läuft das Forum aber sofort wieder, sogar mit der neuen Datenbank vom April.


Hat mir jemand einen Tipp?

Und sorry, dass diese Anfrage nun in 2 Foren läuft, ich weiss derzeit allerdings nicht ob der Fehler bei der NAS oder bei phpBB zu suchen ist.


Gruss Patrick
 

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Kann geschlossen werden.

Der Fehler lag an der.htaccess. In der .htaccess des Live-Forums ist ein Eintrag, den die DiskStation vermutlich nicht mag.

Jetzt geht es wieder.

Patrick
 

KlausKaa

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2011
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Patrick,

kannst Du uns verraten, welche Zeile (bzw. welcher Eintrag) auf der DS zu dem Schluckauf geführt hat ?
(möglicherweise hilft das nicht nur bei phpBB3-Installationen).

Grüße, Klaus
 

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo Klaus,
sicher kann ich das.

Auf dem Live-Forum, welches auf einem managed Server läuft benötige ich für eine Modifikation des Forums diese Zeile in der .htaccess:

Code:
AddType x-mapp-php5 .php AddHandler x-mapp-php5 .php

Wenn ich diese lösche / auskommentiere läuft es auch auf der DS.


Gruss Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!