Problem mit DSM Installation bei Migration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfman_II

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2009
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue DS 712+ zugelegt und wollte jetzt die Platten von meiner alten DS207 in die neue DS migrieren. Ich bin dabei genau nach Anleitung auf den Synologyseiten vorgegangen. Backup ist vorhanden und auch die Konfiguration ist gesichert.
Ich habe nun die beiden 2 TB Platten in die neue DS eingelegt und die DS gestartet. Erwartungsgemäß leuchtet die LAN-Verbindung grün und die beiden Festplattenkontrollleuten ebenfalls. Die Status LED blinkt erwartungsgemäß gelb.

Nach Start des SynologyAssistant Version 3.2-1920 (von Webseite runtergeladen aber auch auf der beiliegenden CD vorhanden) wird die DS 712+ auch gefunden und unter Status steht "migrierbar". Ich doppelklicke also auf die angezeigte DS und gebe in dem erscheinenden Dialogfeld das von der Webseite runtergeladene .pat-File für die Version DSM_DS712+_1955 ein .

Zunächst sieht alles gut aus. Der Installationsfortschritt steht auf "Firmware wird installiert", doch nach einigen Prozent Fortschritt erscheint die Fehlermeldung "Die Datei konnte nicht installiert werden. Die Datei ist wahrscheinlich beschädigt."
Also habe ich die Datei nochmal runtergeladen -> selbes Ergebnis.
Also habe ich die (mittlerweile veraltete) auf der CD mitgelieferte Version 3.2-1922.pat verwendet -> selbes Ergebnis.
Ich habe auch einmal die beiden Festplatten in den Schächten gewechselt (also gegeneinander ausgetauscht) -> selbes Ergebnis.

Nun weiß ich nicht mehr weiter und wäre für hilfreiche Tips dankbar.
 

Wolfman_II

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2009
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe es jetzt irgendwie geschafft, dem System vorzugaukeln, dass auf den Festplatten keine migrierbaren Daten lägen. Daraufhin hat mir der SynologyAssistant gesagt, dass nun die Firmware installiert würde und dass alle Daten auf dem System gelöscht würden. Ich habe diese Option jetzt wahrgenommen (ich kann ja nachher mein Backup zurückspielen) und nun wurde die Firmware scheinbar sauber installiert.
Nach dem Anmelden am DSM stelle ich nun , oh Wunder, fest, dass alle Daten noch vorhanden sind.

Ich versteh es zwar nicht so ganz, aber scheinbar hat jetzt alles geklappt. ich mache jetzt noch ein Firmwareupdate (hab für die Installation jetzt die veraltete Version von der CD genommen) und schaue dann mal.


EDIT: Ein Firmwareupdate funktioniert jetzt auch nicht. Wenn ich im DSM die Firmware herunterladen lasse und aktualisiere kommt nach Beginn der Aktualisierung die Fehlermeldung, dass die Aktualisierung fehlgeschlagen ist und wahrscheinlich die Datei beschädigt sei. Hat hier jemand eine Idee oder soll ich gleich an den Synology Support mailen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!