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Hallo Zusammen,
sorry für den nicht sehr detaillierten Betreff, ich tute mich schwer das "Problem" das ich habe zu beschreiben.
Meine Frage bezieht sich am Ende auf den SMTP Versand.
Ich beschreibe einfach mal kurz meinen Zustand und am Ende meine Frage
1. Es gibt 4 Benutzer auf der NAS, wobei nur 3 den Mailserver verwenden. User Nummer 4 hat zwar ein NAS Konto, nutzt aber das Postfach vollumfänglich vom Provider. Alle Benutzer haben den gleichen Mailprovider, also die gleiche "Mail-Domain". Die Mail Domain ist nicht meine eigene sondern tatsächlich von einem richtigen Mailprovider.
2. Mails hole ich direkt im Mail Client direkt per POP Mails vom Provider ab.
3. Bei SMTP habe ich folgendes eingerichtet.
- Bei "Domain" habe ich den Domainnamen des Mailproviders angelegt (gleicher Provider für alle 4 User). In dem Domainnamen dann die 4 User die ein Synology NAS Konto bei mir haben angelegt.
- Unter "Mail Delivery" (Mailübermittlung) habe ich unter "Relay Host List" in "Sender rule" für jeden der 4 User die SMTP Daten angelegt.
So klappt es eigentlich einwandfrei Mails zu empfangen und Mails zu versenden außer......
Frage/Problem:
Wenn ich nun eine Mail an den User Nummer 4 verschicken möchte, oder jemand anderen der den gleichen Mailprovider hat, klappt dies nicht.
Im Prinzip klappt es schon, aber der Mailserver versendet die Mail nicht wirklich über SMTP an das "externe" Postfach beim Provider sondern schiebt vielmehr die Mail sofort in die "lokale" Mailbox des Users Nummer 4.
Da der Benutzer aber das Postfach auf der NAS nicht verwendet, erreicht ihn die Mail nie da diese ja nie in dem Postfach beim Provider ankommt.
Mails an Benutzer die den gleichen Mailprovider haben aber kein Konto auf meiner NAS, kommen quasi überhaupt nicht an.
Kann ich den irgendwo am Mail Server einstellen das die Mails der lokalen Benutzer wirklich versendet werden über SMTP? Also somit wirklich im Postfach des Mailproviders landen von dort aus die dann wieder vom Mail Client abgeholt werden per POP?
Ansonsten habe ich ja wirklich ein Problem mit Benutzer die den gleichen Mailprovider haben wir ich da diese Mails nie ankommen....
Ich hoffe jemand versteht was ich genau meine
Vielleicht geht das ja aber auch überhaupt nicht was ich mache..... Ich möchte eben den Mailserver verwenden ohne irgendwelche MX Einträge usw. machen zu müssen und im Prinzip verwende ich ihn ja aber nicht mit einer eigenen Domain.... sondern mit der vom Mailprovider...
sorry für den nicht sehr detaillierten Betreff, ich tute mich schwer das "Problem" das ich habe zu beschreiben.
Meine Frage bezieht sich am Ende auf den SMTP Versand.
Ich beschreibe einfach mal kurz meinen Zustand und am Ende meine Frage
1. Es gibt 4 Benutzer auf der NAS, wobei nur 3 den Mailserver verwenden. User Nummer 4 hat zwar ein NAS Konto, nutzt aber das Postfach vollumfänglich vom Provider. Alle Benutzer haben den gleichen Mailprovider, also die gleiche "Mail-Domain". Die Mail Domain ist nicht meine eigene sondern tatsächlich von einem richtigen Mailprovider.
2. Mails hole ich direkt im Mail Client direkt per POP Mails vom Provider ab.
3. Bei SMTP habe ich folgendes eingerichtet.
- Bei "Domain" habe ich den Domainnamen des Mailproviders angelegt (gleicher Provider für alle 4 User). In dem Domainnamen dann die 4 User die ein Synology NAS Konto bei mir haben angelegt.
- Unter "Mail Delivery" (Mailübermittlung) habe ich unter "Relay Host List" in "Sender rule" für jeden der 4 User die SMTP Daten angelegt.
So klappt es eigentlich einwandfrei Mails zu empfangen und Mails zu versenden außer......
Frage/Problem:
Wenn ich nun eine Mail an den User Nummer 4 verschicken möchte, oder jemand anderen der den gleichen Mailprovider hat, klappt dies nicht.
Im Prinzip klappt es schon, aber der Mailserver versendet die Mail nicht wirklich über SMTP an das "externe" Postfach beim Provider sondern schiebt vielmehr die Mail sofort in die "lokale" Mailbox des Users Nummer 4.
Da der Benutzer aber das Postfach auf der NAS nicht verwendet, erreicht ihn die Mail nie da diese ja nie in dem Postfach beim Provider ankommt.
Mails an Benutzer die den gleichen Mailprovider haben aber kein Konto auf meiner NAS, kommen quasi überhaupt nicht an.
Kann ich den irgendwo am Mail Server einstellen das die Mails der lokalen Benutzer wirklich versendet werden über SMTP? Also somit wirklich im Postfach des Mailproviders landen von dort aus die dann wieder vom Mail Client abgeholt werden per POP?
Ansonsten habe ich ja wirklich ein Problem mit Benutzer die den gleichen Mailprovider haben wir ich da diese Mails nie ankommen....
Ich hoffe jemand versteht was ich genau meine
Vielleicht geht das ja aber auch überhaupt nicht was ich mache..... Ich möchte eben den Mailserver verwenden ohne irgendwelche MX Einträge usw. machen zu müssen und im Prinzip verwende ich ihn ja aber nicht mit einer eigenen Domain.... sondern mit der vom Mailprovider...