Hallo,
ich habe eine DS209+ mit der DSM Version 4.1-2668 und der der Cloud Station Beta 2.0-2361 (Status läuft).
Als Client habe ich einen iMac 10.6.8 (läuft mit einer 830er Samsung SSD) mit der Cloud Station SW Version 2.0-2361.
Die DS 209+ ist mit dem iMac über ein LAN (mit Switch) verbunden.
Mein Problem:
Gemeinsame Ordner, die über die Cloud Funktion synchronisiert werden sollen, werden nicht vollständig synchronisiert.
In der Statusleise ist die kleine Cloud Station Wolke immer mit dem blauen Kreis und dem Sync-Pfeil zu sehen, doch es werden nur kurzzeitig nach dem Starten der Cloud Station SW Daten über das LAN ausgetauscht. Dann nicht mehr. Bei "Zuletzt geänderte Dateien =>" ändern sich die Dateinamen nicht mehr. So als wenn das Synchronisieren irgendwie 'angehalten' wurde.
Auch der Status mit den blauen und grünen Symbolen (Kreisen) auf den Ordnern und Dateien erscheint mir nicht immer plausibel, im Vergelich mit den Daten auf dem iMac und auf der DS.
Insgesamt geht es hier um 3 gemeinsame Ordner und um ca. 8 GB an Datenvolumen, mit ca. 31.000 Objekten (Ordner und Dateien) und vielleicht max. 5 MB großen Dateien.
Hinweis:
Die Cloud Station (allerdings noch die vorherige SW-Version, nicht Beta) hat in der Vergangenheit schon ein paar Monate funktioniert, bist es auf einmal, aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen, zu dem zuvor genannten Problem kam. Deshalb habe ich auch auf die neue Beta-Version gewechselt, aber leide keine Besserung.
Erfolglose Lösungsversuche:
Mehrmaliges Neuaufsetzten der Cloud Station auf der DS und auf dem iMac (Löschen und neu installieren inkl. der gemeinsamen Ordner) brachte keine Besserung des Problems.
Fragen:
- Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte?
- Gibt es bezüglich der zu synchronisierenden Ordner- / Dateianzahl ein Limit?
- Wie ist die Vorgehensweise zu Einrichtung?
Mein Vorgehensweise:
1.) Leere gemeinsame Ordner auf der DS erstellt
2.) Die Cloud Station auf der DS installiert und gestartet
3.) Die Cloud Station konfiguriert (Order und Zugriffsrechte)
4.) Leere Orner xy auf dem iMac erstellt (als Quelle / Ziel für die gemeinsamen Ordner auf der DS)
5.) Cloud Station SW installiert und konfiguriert und 'aktiviert'.
-> Soweit ok, grüne Kreise mit Haken
6.) Meinen vorhandenen Daten in die leeren Ordner xy auf dem iMac kopiert.
-> Jetzt tritt jedes mal das o. beschriebene Problem auf!
Bin am Verzweifeln. habe das ganze WE versucht die Cloud wieder zu laufen zu bringen und komme nicht mehr weiter.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Danke fürs durchlesen.
Grüße
Brucki
ich habe eine DS209+ mit der DSM Version 4.1-2668 und der der Cloud Station Beta 2.0-2361 (Status läuft).
Als Client habe ich einen iMac 10.6.8 (läuft mit einer 830er Samsung SSD) mit der Cloud Station SW Version 2.0-2361.
Die DS 209+ ist mit dem iMac über ein LAN (mit Switch) verbunden.
Mein Problem:
Gemeinsame Ordner, die über die Cloud Funktion synchronisiert werden sollen, werden nicht vollständig synchronisiert.
In der Statusleise ist die kleine Cloud Station Wolke immer mit dem blauen Kreis und dem Sync-Pfeil zu sehen, doch es werden nur kurzzeitig nach dem Starten der Cloud Station SW Daten über das LAN ausgetauscht. Dann nicht mehr. Bei "Zuletzt geänderte Dateien =>" ändern sich die Dateinamen nicht mehr. So als wenn das Synchronisieren irgendwie 'angehalten' wurde.
Auch der Status mit den blauen und grünen Symbolen (Kreisen) auf den Ordnern und Dateien erscheint mir nicht immer plausibel, im Vergelich mit den Daten auf dem iMac und auf der DS.
Insgesamt geht es hier um 3 gemeinsame Ordner und um ca. 8 GB an Datenvolumen, mit ca. 31.000 Objekten (Ordner und Dateien) und vielleicht max. 5 MB großen Dateien.
Hinweis:
Die Cloud Station (allerdings noch die vorherige SW-Version, nicht Beta) hat in der Vergangenheit schon ein paar Monate funktioniert, bist es auf einmal, aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen, zu dem zuvor genannten Problem kam. Deshalb habe ich auch auf die neue Beta-Version gewechselt, aber leide keine Besserung.
Erfolglose Lösungsversuche:
Mehrmaliges Neuaufsetzten der Cloud Station auf der DS und auf dem iMac (Löschen und neu installieren inkl. der gemeinsamen Ordner) brachte keine Besserung des Problems.
Fragen:
- Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte?
- Gibt es bezüglich der zu synchronisierenden Ordner- / Dateianzahl ein Limit?
- Wie ist die Vorgehensweise zu Einrichtung?
Mein Vorgehensweise:
1.) Leere gemeinsame Ordner auf der DS erstellt
2.) Die Cloud Station auf der DS installiert und gestartet
3.) Die Cloud Station konfiguriert (Order und Zugriffsrechte)
4.) Leere Orner xy auf dem iMac erstellt (als Quelle / Ziel für die gemeinsamen Ordner auf der DS)
5.) Cloud Station SW installiert und konfiguriert und 'aktiviert'.
-> Soweit ok, grüne Kreise mit Haken
6.) Meinen vorhandenen Daten in die leeren Ordner xy auf dem iMac kopiert.
-> Jetzt tritt jedes mal das o. beschriebene Problem auf!
Bin am Verzweifeln. habe das ganze WE versucht die Cloud wieder zu laufen zu bringen und komme nicht mehr weiter.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Danke fürs durchlesen.
Grüße
Brucki