Problem bei Zugriff aus dem Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobias90

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe ein Problem mit meiner DS 211j. Das Problem ist das der Internetzugriff auf die DS nur gelegentlich funktioniert. Meistens wird vom Browser gemeldet das der Server nicht antwortet, das gleiche auch per FTP, WebDAV und auch mit den iPhone Apps. Das komische ist aber das es gelegentlich funktioniert und ich dann mit allen Varianten drauf zugreifen kann.

Die per dyndns aktualisierte IP (übernimmt mein Router) müsste jeweils stimmen da ich beobachten kann das die mehrmals täglich aktualisiert wird.

Jemand ne Idee wodran das liegen könnte?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Eigentlich sollte die DynDNS-Aktualisierung nur alle 24 Stunden einmal erfolgen, als Folge der Zwangtrennung durch deinen Internet-Provider. Sollte unmotiviert öfters eine DynDNS-Aktualisierung stattfinden, ist irgend etwas nicht mit deinem Router ok (oder mit deinem Provider, welcher dir laufen neue IP-Adressen vergibt. Vielleicht trennt ja auch der Router von sich aus, weil er da falsch konfiguriert worden ist.

Hast du eigentlich der DS eine feste interne IP-Adresse vergeben?

Itari
 

tobias90

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hatte mal zu testen den Anbieter gewechselt und nutze gerade statt dyndns.com den Service von D-Link (dlinkddns.com) und auf der Homepage wird auf alle Fälle mehrfach am Tag eine Aktualisierung angezeigt, ob sich dabei die IP ändert weiß ich nicht, muss ich mal beobachten.
Irgendwelche Trennungen des Internets sind mir zumindest noch nie aufgefallen.

Die IP der DS ist fest eingestellt.
 

Wolfman_II

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2009
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Schau mal, ob dein Router eine dauerhafte Internetverbindung aufrechterhält. Wenn er so eingestellt ist, dass er nach einer bestimmten Leerlaufzeit offline geht, bekommst du von deinem ISP jedesmal eine neue IP-Adresse zugeteilt.
Ein Problem könnte auch sein, dass bei einem Update deines DDNS der TTL-Eintrag des A-Records deiner Domain zu hoch eingestellt ist. In diesem Fall würde nach einem DDNS-Update eine Anfrage an deine DS immer noch an die alte IP-Adresse gehen, die du aber mittlerweile nicht mehr hast (somit läuft der Request ins Leere).
Welche TTL-Zeit bei dir eingestellt ist, kannst du z.B. im Internet unter centralops.net -> Domain Dossier -> deine Domain eintragen -> ganz nach unten scrollen und bei DNS-Records nachschauen.
 

tobias90

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das mit der dauerhafte Internetverbindung könnte der Fall sein, bin leider gerade nicht zuhause um nachschauen zu können. Seit gestern konnte ich trotz mehreren Versuchen nicht drauf zugreifen, außer letzte Nacht um 12 Uhr hatte ich es versucht, kurz nachdem das NAS mir die Mail gesendet hat das es sich nicht mit dem Netzwerkzeitserver verbinden konnte und da ging es.
Das mit der TTL-Zeit probiere ich am Montag mal wenn ich wieder zuhause bin.

Werde heute Nacht um 12 Uhr nochmals versuchen ob ich drauf zugreifen kann und dann mal die DS mit Downloads beauftragen, sodass die Internetverbindung aktiv bleiben muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat