Privileg nach Ordner verschieben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Um das Beispiel jetzt genau verstehen zu können, bräuchte man noch die Rechte der Shares in denen A1 und A2 liegen aus der smb.conf.

Itari
 

lordmike1503

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Gemeinde,

das Problem tritt hier an einer DS1010+ leider auch auf, die aktuellste Firmware (3.0-1372) ist installiert.

Wenn die Nutzer einen Ordner verschieben, oder auch nur eine einzelne Datei, werden die Rechte auf 070 (sichtbar im Webinterface) zurückgesetzt, nur noch der admin hat Zugriff.

Meiner Meinung nach ist das ein Bug im DSM 3.0, kann man die Firma Synology anrufen und auf den Zahn fühlen ?

Schöne Grüße
Michael
 

extc

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier die Konfig des Test Share auf dem A1 und A2 liegen. Benutzer "iceman" ist Mitglied der Gruppe "users". Users haben rw Rechte, also die einfachste Rechtekonfiguration überhaupt.

invalid users=nobody,guest,nobody
valid users=nobody,@users,nobody
comment=""
path=/volume1/test
guest ok=yes
browseable=yes
ftp disable list=no
ftp disable modify=no
ftp disable download=no
read list=nobody,nobody
write list=nobody,@users,nobody
writeable=yes

Was hat es eigentlich mit den "nobody" Einträgen auf sich?

Meiner Meinung nach auch ein riesen Bug, da beim Verschieben nicht einfach die Rechte vom Besitzer und der Gruppe gelöscht werden dürfen!

Greetz
EXTC
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hat jemand das Problem auch mit dem IPKG-Samba?

Itari
 

extc

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das Problem auch schon letzte Woche beim Support gemeldet.
Es ist sicher hilfreich, wenn alle User mit dem Problem an Synology herantreten!

Ein Bugfix wäre wirklich notwendig, da die Diskstation mit diesem Problem eigentlich ziemlich unbrauchbar für Win Clients ist. Die User wollen ja schließlich auch Dateien und Ordner verschieben und dann auch weiter darauf Zugriff haben :)

Im englischen Forum hat ein User das Problem übrigends auch mit Win7.

Greetz
EXTC
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

extc

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, tritt das Problem bei mir mit Win7 und Ubuntu 10.04 nicht auf, allerdings mit verschiedenen XP Clients.

Die User, die das Problem im englischen Forum berichten verwenden auch XP, außer einer hat es auch unter Win7.

Greetz
EXTC
 

extc

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe den Fehler jetzt endlich gefunden, wäre sonst eh bald Wahnsinnig geworden :)

Scheinbar ist die "einfache Dateifreigabe" unter XP Schuld.
Einfach im Explorer unter "Extras" -> "Ordneroptionen" -> "Ansicht" die "einfache Dateifreigabe" deaktivieren und es funktioniert auch das Verschieben wieder korrekt.

Greetz
EXTC
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das ist interessant. Also scheint es eine 'gute' (brauchbare und stabile) Lösung zu geben.

Die Frage wäre, warum das Problem mit dem DSM 3.0 erst aufgetreten ist und sich nicht vorher bemerkbar gemacht hat. Wärest du so nett und würdest deine Lösung auch dem Synology-Support mailen? Und danach fragen, wieso sich das Problem erst mit der aktellen Firmware manifestiert?

Itari
 

extc

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Der Synology Support weiß schon Bescheid und kann das Problem jetzt auch nachvollziehen. An einem Fix wird meines Wissens gearbeitet.

Greetz
EXTC
 

GiZZi

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank.
Seit gestern ist eine zugegebenermaßen extrem schnelle RS810+ als Dateiserver bei uns im Einsatz.
Dieser Bug, den ich eben gefunden habe (einfache Freigabe aktiviert) hätte mich verzweifeln lassen.

Nun müssen nur alle 15 XP Rechner umgestellt werden.

Bin ein seit Jahren Mac-User, gibt es bei Vista und 7 auch eine einfache Dateifreigabe-Option?
 

wschaeu

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir tritt das oben genannte Problem leider auch bei deaktivierter "Einfache Freigabe" auf, d.h. nach dem Verschieben eines Ordners sind auf den enthaltenen Dateien u. Unterordnern keine User und auch keine Rechte mehr vorhanden.
Ich betreibe u.a. zwei Clients mit Windows XP Prof. (SP3) an einer DS211j.

Gruss Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!