PPPOE geht aber nur über IPTABLE Eintrag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mentopolis

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe meine Synology über PPPOE ans Internet angeschlossen. Das hat soweit geklappt. Wenn ich in der Shell (auf der Synology) bin kann ich jede Seite "pingen" und auflösen. Von keinem anderen Rechner im Netz hat es funktioniert obwohl Gateway und Namensserver korrekt eingetragen waren. Besonders komisch war das ich für alle Seiten einen DNS Eintrag erhalten habe aber keine Daten.

Nach langem Suchen war das hier die Lösung des Problems

iptables -t nat -A POSTROUTING -s 192.168.0.0/24 -j MASQUERADE

damit hatten sofort alle Rechner im LAN Internetzugang. Gibt es dafür nicht irgendeine offizielle Einstellung in der DSM 6.0, wenn die Option PPPOE schon angeboten wird erscheint es mir komisch so einen "Hack" zu nutzen.

Btw. wenn ich einen WLAN Dongle einstecke und darüber den Modus "Internetgateway" wähle geht es auch für diese WLAN Verbindungen ohne den IPTABLE Eintrag.

Verwendet wird eine 214Play

thx
Markus
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
mit dem iptable Eintrag hast Du die DS zum Router für Dein Heimnetz gemacht und das ist vom Hersteller nicht vorgesehen. Die DS ist ein NAS und kein Router. Einen Datenspeicher als vorderste Front zum Internet zu stellen ist in meinen Augen ein extremes Risiko da die DS auch keine routertypischen Sicherheitsstandards beinhaltet. Warum hast Du keinen Router am Start?

Gruß Götz
 

Mentopolis

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

Einen Router hatte ich bis vor 12 Stunden noch .. Der hat leider den Geist aufgegeben. Im Moment fühl ich mich hinter der synology Firewall ganz sicher hoffentlich keine Scheinsicherheit

Markus
 

Mentopolis

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend

Ersten Tage Test sind durchwachsen. Zum einen läuft es sehr stabil zum anderen macht der reconnect Probleme. Alle 12 Stunden sehe ich im Log einen PPPoE reconnect danach kommen einige Clients nicht mehr ins Internet (jedesmal andere). Kennt jemand das Problem und womöglich sogar eine Lösung. Die iptables hab ich überprüft die zusätzliche Zeile für den Router Modus ist noch da

Danke
Markus
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
..Warum hast Du keinen Router am Start?
Ich schätze mal weil das iptables auf'm Router oder SonicWALL / bzw ded. Firewall -und das Risiko einer Lücke- das selbe ist wie auf der DS. Insofern spielt es eigentlich keine rolle ob mit oder ohne. Wie üblich bei Linux bestimmt einzig das können des Admins über Erfolg / Misserfolg. Was der Hersteller vorgibt, ist wieder was anderes, und hat (auch) viel mit Vorgaukeln zu tun.


@Mentopolis: dnsmasq & dhcp ? Möglicherweise ist da was drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mentopolis

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eventuell ein erster Erfolg als ich für das PPPoE Protokoll die Ports in der Firewall 67 und 68 (dhcp) freigegeben habe ist das Problem für 24 Stunden nicht mehr aufgetreten. Ich werde es weiter beobachten
 

Mentopolis

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem ist leider nicht gelöst. Immerhin konnte ich es am PPPoE der synology festmachen. Sowohl ein andere Router als auch ein Pc machen das besser. Ursache scheint immer noch die Trennung durch den Provider zu sein. Zwar wird die Verbindung wieder aufgebaut aber ein Gerät verliert dabei die Verbindung und kommt danach nicht mehr ins Netz. Ein paar Artikel deuten darauf hin das man eine PPPoE Trennung "inteligent" verarbeiten kann, also bestehende Verbindungen automatisch umsetzt. Die Synology macht das scheinbar nicht .. Evtl gibt es ja eine config wo man sowas anpassen kann

Markus
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
bump :(

WRT Forum suchen, anmelden und dort fragen. Ansonsten was mit einzeilenscript und cron-job versuchen (für den reconnect nach 24h).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!