Portmapper-IP 6tunnel wird regelmäßig von Diskstation geblockt

FleischFlori

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Guten Morgen zusammen,

ich erhalte in letzter Zeit immer Meldungen, dass eine IP durch 3 fehlerhafte Anmeldeversuche geblockt wird. Diese IP gehört zu meinem ionos-vServer, welcher den 6tunnel Portmapper bereitstellt. Dies benötige ich durch meinen DSLite-Anschluss und den Zugriff auf die DS vom Büro aus, welches nur ein IPv4 Netz hat. Es erschließt sich mir leider nicht, was hier versucht, auf den DS zuzugreifen. Kann man der irgendwie herausfinden? Ich habe nur den klassischen 5001er als auch einen Port für Bitwarden freigegeben. Vielleicht kennt ja jemand das Problem, zumal es so schon seit Anfang des Jahres läuft aber jetzt plötzlich diese Blockmails kommen.

Danke euch und Gruß
FleischFlori
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Ich meine, dass Problem hatte ich auch, als ich einen DS-Lite Anschluss hatte. Ich bin kein Fachmann, aber ich meine, durch den Portmapper kommen alle Anfragen über dieselbe IP, egal, was es ist. Dadurch kann man ja leider auch keine IP Sperre vornehmen, da dann nichts mehr geht.
Eventuell versucht jemand anders auf die Synology zu zugreifen. Mehrfach versucht zuzugreifen, ohne Erfolg, und die IP des Portmappers ist dann auffällig.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Ich würde mich mit IPv6 auseinandersetzen und die Verbindung darüber herstellen.
 

FleischFlori

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich würde mich mit IPv6 auseinandersetzen und die Verbindung darüber herstellen.
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, aber die Netzwerkadmins vom Arbeitgeber werden vorerst an IPv4 festhalten. Im privaten Umfeld nutze ich auch nur IPv6 ohne Probleme, der Portmapper wird nur aktiviert, wenn er benötigt wird (also im Büro). Daher ist mir keine andere Möglichkeit bekannt außer Du klärst mich jetzt auf ;).
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.148
Punkte für Reaktionen
284
Punkte
109

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Ich verstehe ja nie, warum man auf der Arbeit an seiner privaten DS/Netzwerk spielen muss. Ich würde das als Chef nicht dulden! Auch bleibt der Zugang immer noch über das Mobiltelefon, wenn es dringend ist. Alles andere stellt ein Sicherheitsrisiko für die Firma dar.
 

FleischFlori

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Auf einen Anbieter wechseln der beides anbietet. :)
Könnte ich bei meinem GF-Anbieter tatsächlich machen, kostet mich aber leider das dreifache und das ist mir die IPv4 nicht wert. Das ist der Nachteil wenn GF nur über regionale Förderprojekte und Firmen kommt und Du eine gewisse Zeit daran gebunden bist. :)

Ich verstehe ja nie, warum man auf der Arbeit an seiner privaten DS/Netzwerk spielen muss. Ich würde das als Chef nicht dulden! Auch bleibt der Zugang immer noch über das Mobiltelefon, wenn es dringend ist. Alles andere stellt ein Sicherheitsrisiko für die Firma dar.
Berechtigter Einwand, auch das wurde mehrfach angesprochen. Die Firma verfolgt aber das Ziel, dass die Firmentechnik auch vollumfänglich privat genutzt werden darf daher ist das ein schönes nice to have. Eigentlich ist es auch nur reine Faulheit um ehrlich zu sein, dass ich nicht jedes mal, wenn ich was privates machen möchte aus dem VPN raus muss ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!