Portfreigaben wieder löschen/aufheben

Ide

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eine DS220j läuft - auch mit Hyperbackup. -> Hyperbackup Sicherung soll auch auf einen zweite ortsfremde (DS120j) übertragen werden.
Probleme git es mit der DS120j. Duch zuviel probieren habe ich zuviele Freigaben angelegt.

Die Fritzbox zeigt für die DS120j nun 185 aktive Freigaben an. Obwohl gerade frisch 2x resettet und Diskstation Manager/Software komplett neu installiert.!
In der DS120j kommt die Meldung: Anzahl belegter zuordnungsbarer Ports 139/100 !
Wie bekomme ich das bereinigt! In der FB geht nicht: geöffnete Ports IPv4 das Fenster blass hinterlegte Ports.

Vielen Dank im voraus!
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.283
Punkte für Reaktionen
937
Punkte
174
Herzlichen Glückwunsch - du hast ein offenes Scheunentor. Meine dringende Empfehlung: Router vom Netz nehmen - Internetkabel ziehen.
Vermutlich hast du die Routerkonfiguration an der Diskstation vorgenommen? Dann solltest du die Konfiguration dort gänzlich löschen. Sonst knallst du dir nach jedem Reset der FritzBox erneut die Freigaben rein. Wenn gelöscht - probiere es nochmals mit den Werkeinstellungen.

pbGGtav.png
 

Ide

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Registerkarte ist blass hinterlegt und läßt sich nicht anklicken.
 

Ide

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dateiserver Fd... gelöscht - un sieht es schon viel besser aus. nur 10/100
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.283
Punkte für Reaktionen
937
Punkte
174
Wenn blass, dann hast du einen Range bei den Freigaben der FB angelegt. Was nicht unbedingt besser wäre.
 

Ide

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es konnten nicht alles Portweiterleitungsregeln gespeichert werden ...
1. UPnP/NatPmP ist aktiviert - damit kann ich nichts anfangen :(
 

Ide

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hatte nun, bis auf die QuickConnect Ports alle gelöscht. Trotzdem werden in der FB immer noch 56 Freigaben für dieses Gerät angezeigt.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.283
Punkte für Reaktionen
937
Punkte
174
Bitte deaktivieren.
Ein gewaltiges Sicherheitsrisiko ist jedoch die Möglichkeit, Änderungen an der Routerkonfiguration durch UPnP vorzunehmen. Die Liste an Geräten und Programmen, die sich auf diese Weise aus dem Internet erreichbar machen wollen, ist lang: Bei Chat- oder Filesharing-Programmen ist es nachvollziehbar, doch so manche IP-Webcam möchte ihren HTTP-Port freigeben. Uns sind auch schon PVR-Applikationen (Videorecorder) untergekommen, die ihre Aufnahmen per Portfreigabe Smartphone-Apps bereitstellen. Und so mancher Druckerhersteller macht nicht ganz uneigennützig Foto-Tintenstrahler übers Internet erreichbar, damit man das neueste Selfie dem oder der Liebsten nicht per Mail schicken muss, sondern direkt im Home-Office ausdrucken kann.
https://www.connect.de/ratgeber/router-absichern-tipps-einstellungen-netzwerk-upnp-3195699-6859.html
 

Ide

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das hat schon mal geklappt. In der FB nur noch 3 aktiv.
aktiviert: "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben." - 3 Ports angezeigt
DANKE
Aber - in der DS220j HyperBackup -> Remoute NAS ->Ziel Einstellungen:
Die DS120j wird gefunden - kann mich aber nicht anmelden. Hast Du da noch einen Tipp für mich?
 

Ide

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Pardon - es sollte deaktiviert heißen
aktiviert: "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben." - 3 Ports angezeigt
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.283
Punkte für Reaktionen
937
Punkte
174
Ich darf dir nochmals die generelle Empfehlung aussprechen NICHTS, also rein gar nichts automatisch freigeben zu lassen, wenn dir Netzwerk und deine Daten wichtig sind.

Für die Remote Sicherung benötigst du nur einen Port, siehe auch:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...hen Ports für externen,5005 und 5006 (WebDAV)

Je nachdem welches Sicherungsziel du gewählt hast.
Ich mutmaße jetzt also einmal: 6281 (TCP) (Remote-NAS-Gerät)
 

Ide

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe Deine Worte beherzigt und alle automatischen Portfreigaben abgeschaltet.
Mein Problem ist immer noch, dass ich mich bei der Backaufgabe nicht anmelden kann.
In der DS220j HyperBackup -> Remoute NAS ->Ziel Einstellungen:
Die DS120j wird gefunden - ich kann mich aber nicht anmelden. Port 6281 ist freigeschaltet. Hast Du da noch einen Tipp für mich?
Nochmals herzlichen Dank für Deine Unterstützung
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Browser Popup blockiert?
Anderer Browser / Profil ohne Addons?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.283
Punkte für Reaktionen
937
Punkte
174
Eine Verständnisfrage: Was heißt denn bei dir "anmelden"? Dass du auf die Benutzeroberfläche vom NAS kommst? Dann wäre Port 5001 relevant.
Ansonsten: Du könntest natürlich einfach ein falsches Kennwort eingegeben haben und / oder du hast in dem Zusammenhang aufgrund zu vieler Fehleingaben eine Sperre.
 

Ide

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auf die Benutzeroberfläche komme ich. Entweder über die interne IP....:5001 oder über QuickConnect. jedoch DDNS noch nicht, aber das ist ein anderes Thema.
  1. Ich meine, wenn ich einen neue HyperBack-Aufgabe via Remoute_NAS erstellen möchte Sicherungaufgabe erstellen -> Servernbame oder IP-Adresse -> Pfeil nach unten - dann listet er die interne IP-Adresse bzw. DS120... auf. Auch den Port: 6281. Wenn ich dann bei Authehtifizierung auf Anmelden gehe passiert nichts. Und da komme ich nicht weiter.
  2. Ich habe die Portfreigaben in die FritzBox übertragen und in den Routereinstellung gelöscht - bis auf die QuickConnect-Einstellungen. Diese sind beim Häckchen blass unterlegt und können nicht gelöscht werden. Ist dass so richtig?
 

Ide

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ergänzung: mit Hilfe des Synology Supports habe ich das erste Thema gelöst.
Zu den Portfreigagen stellt sich immer noch die Frage warum die automatisch agnelegten Ports in der Routerkonfig der Synology blass dagestellt undd amit nicht gelöscht werden können.
Viele Grüße und Frohe Weihnachten wünscht
Jürgen
 

theexciter

Gesperrt
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
@Ide

Wie sah denn die Lösung aus, möchtest du uns teilhaben lassen?
Lass mich raten, du hast beim Ziel für das Backup dann die externe Adresse (DDNS-Name) inkl. Port verwendet?
 

Ide

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Externer Zugriff -> Routerkonfiguration -> auf die einzelnen Namen gehen -> Löschen
Die Ports habe ich dann in der FritzBox eingerichtet. D.h. das automatischer Erstellen habe ich nicht mehr benutzt. Seidem läufts.
 

theexciter

Gesperrt
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Joa macht man ja auch so wenn man einen Router davor hat der Portfreigaben verwalten kann...
Mir ging es eher um die Adresse des Ziels...
 

Ide

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da bin ich überfragt - was meinst Du mit Ziel?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!