Port Freigabe Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ensylol

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich nutze einen Synology DS211+ in Verbindung mit einer FritzBox und einem KabelModem (KabelBW Marke: Technicolors )
Mein Problem ist die Port Freigabe in der Fritzbox ist soweit alles angelegt. Funktioniert aber nicht.

Folgendes Problem:

Das KabelBW Modem bekommt Internet gibt es mit einem Netzwerkabel an die FritzBox weiter, klappt alles gut. Alle Geräte hängen an der Fritzbox ( PC, NAS, etc )
Es kann so ja nicht funktionieren. Auch wenn ich versuche die Port Freigabe in dem Modem von KabelBW zu schalten. Er kennt ja die IP Intern nicht von der FritzBox.

Hat jemand Rat?
Könnte man etwas einstellen womit das ganze dann funktioniert?
Es müsste das Modem vom KabelBW sein, das derzeit alles Blockiert.

Freue mich auf Rückmeldung.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Da du etwas mit Details sparsam bist, was den Anschluß angeht (Model des TC, Model FB, Anschluß Paket, etc) rate ich einfach mal drauf los.

Das hast du schon richtig erkannt, dass das Problem vor der Fritzbox liegt. Das TC7200(U) ist nämlich kein Modem sondern ein Gateway-Router ähnlich der Fritzbox.

Einfacher Test:
Vergleiche wieistmeineip.de mit der öffentlichen IP die der Technicolor besitzt.
Stimmen diese nicht überein läuft dein Anschluß via DS-Lite (auch Carrier-Grade NAT genannt). In diesem Falle sitzt bei KabelBW nochmal ein Router auf dem Weg ins Internet. Dieser hat EINE öffentliche Adresse IPv4 über die mehrere Kunden (Technicolor) ins Internet gehen. Ähnlich wie deine lokalen Geräte und die Fritzbox. Das ist erstmal eine Einbahnstraße hinsichtlich der Erreichbarkeit. An der Fritzbox kannst du jetzt Portweiterleitungen definieren um von Außen nach Innen zu kommen. Auf den Router im KabelBW Netz hast du aber keinen Zugriff.
Im Falle von DS-Lite hast du eine (nicht routebare) IPv4 und eine (öffentliche) IPv6. Nur über letztere bist du direkt erreichbar.

Mögliche Lösungen:
- QuickConnect benutzen
- Öffentliche IPv4 von KabelBW bekommen (Wahrscheinlichkeit geht gegen Null)

Weitere Möglichkeit: Du bist schon länger bei KabelBW und hast noch eine öffentliche IPv4 und der Test von oben liefert identische IPs. Dann hast du einfach 2 Router hintereinander (TC und Firtzbox). Ports müssen dann sowohl im TC auf die FB und in der FB auf das Endgerät weitergeleitet werden.

Mehr zum Thema Kabel und DS-Lite:
http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=53&t=25148
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat