Popcorn Hour NMT A-110 networked media tank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Echnaton

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2008
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

hat jemand von Euch eventuell schon Erfahrung mit diesem Gerät und kann mir sagen, ob es problemlos mit einer DS207+ zusammen arbeitet?

http://www.popcorn-hour.de/A110-1.htm

Ich suche nach einer komfortablen und zukunftssicheren Möglichkeit, die auf der DS207+ befindlichen Video- und Musikdateien auf einem Fernsehgerät abzuspielen. Da das Fernsehgerät nicht in der Nähe von DS207+ und Router steht, ist eine WLAN-Verbindung hilfreich, die über das Gerät dargestellt werden kann.

Gruß

Echnaton
 

elmaci

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Also ich habe das Vorgängermodel den A100. Läuft bei mir über ein LAN-Kabel (100MBit/s) richtig gut. Keinerlei Ruckler auch bei HD-Filmen, sowohl über Samba als auch über NFS.
Über WLAN habe ich keine Erfahrungen.
Falls Du keine besonderen Ansprüche auf die Bedieneroberfläche legst kann ich Dir das Gerät soweit empfehlen.
 

Echnaton

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2008
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also ich habe das Vorgängermodel den A100. Läuft bei mir über ein LAN-Kabel (100MBit/s) richtig gut. Keinerlei Ruckler auch bei HD-Filmen, sowohl über Samba als auch über NFS.
Über WLAN habe ich keine Erfahrungen.
Falls Du keine besonderen Ansprüche auf die Bedieneroberfläche legst kann ich Dir das Gerät soweit empfehlen.

Hallo elmaci,

gibt es denn aus Deiner Sicht besondere Kritikpunkte, was die Bedieneroberfläche angeht?

Echnaton
 

rlunck

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hab die A110 und ist spitz

Hallo , ich habe die A-110 an einem Ds508 un d lüft prima.
wireless sollte man aber 5 ghz benutzen bei HD.
was schlacht ist ist die oberfläche.
das sieht eine PS3 natürlich um längen besser aus.
männer werden isch an der oberfläche der popi nicht stören frauen schon :)

bei weiteren fragen schreib.

roland
 

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
man kann filme sowohl von der internen platte als auch übers netzwerk abspielen, d.h. solange es einen netzwerkzugriff auf einen freigegebenen ordner gibt spielt das ding alles ab. die übertragungsgeschwindigkeit muss natürlich auch stimmen (besonders bei WLAN), sonst gibts ruckler/aussetzer.

nachteil: für 260 euro exklusive festplatte kann man sich auch einen media pc zusammenbauen, z.b. auf basis eines asus pundit:

intel: http://www.asus.de/products.aspx?modelmenu=2&model=2597&l1=1&l2=3&l3=483&l4=0
amd: http://www.asus.de/products.aspx?l1=1&l2=3&l3=483&l4=0&model=1797&modelmenu=1
 

Echnaton

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2008
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
man kann filme sowohl von der internen platte als auch übers netzwerk abspielen, d.h. solange es einen netzwerkzugriff auf einen freigegebenen ordner gibt spielt das ding alles ab. die übertragungsgeschwindigkeit muss natürlich auch stimmen (besonders bei WLAN), sonst gibts ruckler/aussetzer.

nachteil: für 260 euro exklusive festplatte kann man sich auch einen media pc zusammenbauen, z.b. auf basis eines asus pundit:

intel: http://www.asus.de/products.aspx?modelmenu=2&model=2597&l1=1&l2=3&l3=483&l4=0
amd: http://www.asus.de/products.aspx?l1=1&l2=3&l3=483&l4=0&model=1797&modelmenu=1

Aber würde ein selbst zusammengebauter Media-PC auch alle Features des Popcorn Hour besitzen? Und wie sieht es mit den Unterschieden im Stromverbrauch und der Geräuschemission aus? Wäre der Media-PC wirklich eine brauchbare Alternative?

Gruß

Echnaton
 

stevie

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe auch Interesse an der Popcorn Hour und kann mir kaum vorstellen, dass ein PC die aus meiner Sicht wichtigen Features: geräuscharm, geringer Stromverbrauch und Abspielbarkeit toppen kann.
Sie sticht bei nahezu allen Zeitschriftentests heraus.

Daher würde es mich auch interessieren, was an der Oberfläche auszusetzen ist.
Dabei geht es mir weniger um das Aussehen, sondern viel mehr um die Bedienung.
Lässt es sich schnell "Durchblättern" oder ist sie eher träge.
Braucht der Startvorgang lange?
Wie lässt es sich durch die Ordner in der DS springen?
Was ist aus eurer Sicht schlecht gelöst?

Danke
 

phatair

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,

ich besitze auch die PH 100 und sie läuft mit meiner DS 107+ super zusammen. Keinerlei Probleme.
Ich würde dir auch empfehlen die PH zu nehmen anstatt dir einen Media PC zusammen zu basteln. Mal ganz abgesehen von dem höheren Verbrauch ist die PH auch leiser und schneller zu bedienen. Nimmt nicht so viel Platz weg und wenn du die "neuen" features der A110 nicht brauchst reicht auch die "alte" A100 völlig aus. Hardware mäßig ist sie 100% identisch - gleicher chip und speicher. Nur ein paar andere Anschlüsse wie optisch Audio, SATA, LEDs etwas geändert und ein hard reset button.
Man muss für sich selber entscheiden ob man es braucht, dann kann man nochmal gut 20-50 Euro sparen mit der etwas älteren Variante.

Zu deinen Fragen:
Lässt es sich schnell "Durchblättern" oder ist sie eher träge.
Das ist nicht so einfach zu beantworten - für mich ist es schnell genug. Wenn du z.B. durch die Ornder auf deiner DS gehst dauert es schon ca. 1 sek bis der Ordner geöffnet wird. Aber das ist für mich voll OK und stört nicht. Alles andere läuft nicht so schnell wie man es an einem guten PC gewohnt ist aber auch nicht so langsam das man ungeduldig wird. Es hat alles eine gewisse verzögerung aber nicht länger als 1sek.
Braucht der Startvorgang lange?
Ja der dauert lange, ca. 20-30sek. Das aber nur wenn sie komplett AUS ist. Du kannst über die Fernbedienung den "power" knopf drücken und dann wird eine art Standby Modus ausgeführt und dieser läßt die PH in 1 sek. wieder angehen. Zieht natürlich in diesem Modus auch ein wenig Strom.
Wie lässt es sich durch die Ordner in der DS springen?
Ganz einfach und simpel wie du es am PC auch gewohnt bist. Du erstellt die Verbindung zu deiner DS und ab dort kannst du dann ganz simpel durch die Ordnerstruktur gehen wie du es auchs osnst gewohnt bist - einfach Top.
Was ist aus eurer Sicht schlecht gelöst?
Das einzige was schlecht gelöst ist (weiß nicht ob es bei der A110 anders ist), ist wenn du die PH über die Fernbedienung ausschaltest (power knopf + delete knopf) dann bekommst du sie nicht mehr über die Fernbedienung oder sonst wie an. Du musst den STecker ziehen und wieder reinstecken. Ein anderes Problem ist bei meiner "Master-Slave Steckerleiste". Dort werden alle Geräte ausgeschaltet wenn ich mein Verstärker ausmache. Also auch die PH, wenn ich nun abends den Verstärker ausmache und morgens wieder an dann geht jedes mal die PH mit an, da sie keinen Hardware Power Schalter hat.
Wenn mich aber nicht alles täuscht dann hat die neue das Problem nicht mehr da sie einen Hardware Power Knopf besitzt.

Ich kann dir die PH nur empfehlen - Top Gerät zu einem unschlagbaren Preis. Von der community immer weiter entwickelt bzw. die Einflüsse gehen mit in die Firmware Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Echnaton

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2008
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo phatair,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Kannst Du mir sagen, ob der Popcorn Hour auch Fernsehsendungen aufnehmen kann? Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass dies nicht möglich ist.

Viele Grüße

Echnaton
 

phatair

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Echnaton,
soweit ich weiß nicht, da die PH kein Video-IN hat und das bräuchte es ja um aufzunehmen.
Gruß
 

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62

phatair

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@supaman
bevor du sowas in die Welt setzt solltest du dich informieren.
Den selben Chipsatz: JA
Die selbe Firmware: DEFINITIV NEIN!!!!!

Die PH verwendet die Firmware von syabas - genannt NMT (networkmediatank)

Die Player von Dvico verwenden einen eigene Firmware und sind keine NMTs!!!!

Andere Player wie der eGreat, HDX1000, istar Mini usw. sind NMTs und verwenden die gleiche Firmware wie der PH. Aber all diese haben keine Funktion zum aufnehmen da ihnen der Video-IN fehlt.
 

Echnaton

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2008
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ist denn der DVICO TVIX HD M-6500A wegen der anderen Firmware im Gegensatz zum Popcorn Hour eher nicht zu empfehlen, evtl. wegen fehlender Community oder aus anderen Gründen?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ist denn der DVICO TVIX HD M-6500A wegen der anderen Firmware im Gegensatz zum Popcorn Hour eher nicht zu empfehlen, evtl. wegen fehlender Community oder aus anderen Gründen?
Also ich habe den Popcorn in meiner Signatur und kann darüber nicht klagen. Zugriffe via smb, nfs und upnp sind kein Problem. Gelungen finde ich bei dem Popcorn, dass man direkt auf Webservices (z.B. YouTube, Radio oder Newsfeeds) zugreifen kann. Ausserdem unterstützt die Firmware Mediendaten via Swisscenter, einer PHP Lösung zum Abspielen von Multimediainhalten. Mit der Fernbedienung kann ich Swisscenter komplett steuern.
Aber letztendlich ist es bis einem gewissen Grad auch Geschmackssache welcher Client jetzt zu bevorzugen wäre. Wichtig sind eigentlich nur eine gute aktive Communitiy und regelmässige Firmwareupdates
 

phatair

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi Echnaton,

sorry für die späte Antwort.
Also der DVICO TVIX HD M-6500A bzw. alle DVICO Modelle sind für meinen Geschmack viel zu überteuert. Sie haben zwar das bessere Design aber das wars schon.

Das Problem der DVICO Modelle ist das sie
1. nicht an den support der NMTs rankommen. Dort wird sehr nah an der community entwickelt und alle 1-2 Monaten kommt eine neue Firmware raus.
2. sind die DVICO Modelle vorallem auf Filme ausgelegt und alles andere wird sehr stiefmütterlich behandelt. Aber selbst dort sind viele Fehler vorhanden - bei dem alten Modell gibt es immer ncoh Probleme mit manchen Codecs und es wird nichts mehr dafür getan das Problem zu lösen.
3. Das Preis-/Leistungsverhältnis total schlecht ist da sie in keinem Punkt an den NMTs vorbei kommen (abgeshene vom Design und das ist geschmacksache und sollte auch nicht so im Vordergund sein)

Ich kann dir nur die NMTs empfehlen. Wie gesagt PH kann ich nur sehr empfehlen.
 

Echnaton

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2008
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Nachrichten. :)

Ich denke, dass ich mich dann doch für den Popcorn Hour entscheiden werde. Ausschlaggebend ist für mich die offensichtlich gute Unterstützung durch die Community sowie die regelmäßige Aktualisierung und Verbesserung der Firmware. Das waren letztendlich auch meine wesentlichen Entscheidungsgründe für die Synology DiskStation. ;)

Ich denke, dass ich meine Signatur dann in absehbarer Zeit ergänzen kann, wenngleich die Lieferfrist des Popcorn Hour ja recht lang sein soll.

Viele Grüße

Echnaton
 

phatair

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ist aufjedenfall eine gute Entscheidung :) Wie gesagt wenn dir die "Neuerungen" der A110 nicht wirklich viel bedueten kannst du auch zur "alten" A100 greifen - technisch gesehen (vom Chip her und das was man zum Filme/photo/Musik schauen braucht) hat sich nix geändert.

Lieferzeit der A110 ist im Moment 2 Wochen

zu kaufen geht das ganz gut hier: www.popcorn-hour.de und das offiziele Forum ist www.hdd-player.de/syabas

Viel Spaß mit deiner PH :)
 

Echnaton

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2008
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ist aufjedenfall eine gute Entscheidung :) Wie gesagt wenn dir die "Neuerungen" der A110 nicht wirklich viel bedueten kannst du auch zur "alten" A100 greifen - technisch gesehen (vom Chip her und das was man zum Filme/photo/Musik schauen braucht) hat sich nix geändert.

Lieferzeit der A110 ist im Moment 2 Wochen

zu kaufen geht das ganz gut hier: www.popcorn-hour.de und das offiziele Forum ist www.hdd-player.de/syabas

Viel Spaß mit deiner PH :)

Danke phatair,

da habe ich mich doch gleich mal im Forum registriert. Bestimmt treffen wir uns dort wieder. ;)

Bis bald!

Echnaton
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich habe auch Interesse an der Popcorn Hour und kann mir kaum vorstellen, dass ein PC die aus meiner Sicht wichtigen Features: geräuscharm, geringer Stromverbrauch und Abspielbarkeit toppen kann.
Danke

Irrtum, habe vom Christkind eine Asus Eee Box bekommen und bin begeistert von dem Teil!

Die Box (schon gesehen um 260 €) braucht nur 17 Watt, man hört sie nicht mal so leise ist sie, ausser man geht mit dem Ohr ganz nah ran und sie ist echt Super schnell und liefert auch HD Quali beim abspielen von Filmen wie zb. 720p und auch 1080p, als Archiv und zum abspielen für meine DVD Sammlung auf Platte nutze ich "DVD-Video-Archiv+ 5.0 Edition 2009" kostet nur 19 €uronen und ist auch echt toll

lg Mexx
 
Zuletzt bearbeitet:

ehp1

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo , ich habe die A-110 an einem Ds508 un d lüft prima.
wireless sollte man aber 5 ghz benutzen bei HD.
was schlacht ist ist die oberfläche.
das sieht eine PS3 natürlich um längen besser aus.
männer werden isch an der oberfläche der popi nicht stören frauen schon :)

bei weiteren fragen schreib.

roland

na ja, ich habe eine PS 3 und eine DS 107+. Meine AVCHD Filme liegen auf der DS im .m2ts oder mts Format vor. Das funzt aber nicht, da die DS oder die PS das nicht unterstützt. Leider. Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken noch so eine PH dazu zu nehmen. Wobei ich eigentlich nicht so viele Geräte haben will. Aber irgendwie finde ich keine andere Lösung. Sämtliche Dateien immer umzubenennen in mpeg finde ich auch nicht so toll. Weiß auch nicht, ob die Quali durchs umbenennen leidet???

Was meint ihr, was wäre die beste Lösung für mich? Kann so eine PH denn die DS dann eventuell sogar komplett ersetzen? Vielleicht kann mir hier jemand einen guten Tipp geben...
Danke und Gruß
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!