POP3 Abruf auf der MailStation funktioniert nicht

Feuerstein928

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe den Mailserver auf der DS eingerichtet und er funtioniert auch problemlos.

Mit der Mailstation kann ich die Mails eines Benutzers auch abrufen und verwalten.
Nun möchte ich aber zusätzlich mit der Mailstation noch POP3-Konten abholen und verwalten.
Dazu habe ich unter Einstellungen / POP3 entsprechende Konten angelegt.
Obwohl Passwort und Zugang korrekt sind, werden keine Daten empfangen (weder von einem externen noch von einem internen Konto). :mad:

Kann mir jemand weiterhelfen?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.771
Punkte für Reaktionen
162
Punkte
129
Hallo und Willkommen im Forum
Wo und wie hast du die Pop3 konten angelegt?
Hast du eine zusätzliche Firewall /pfsense oder ähnliches.
Denn wenn alles Korrekt ist sollte es auch gehen (ich weiß der Satz ist doof aber ich hole selber konten per pop3 als Backup der Konten beim anbieter)
 

Feuerstein928

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe auf die Konten auf der Mailstation (Roundcube) angelegt und alle notwendigen Felder ausgefüllt.
Die Abholung der Konten via Outlook funktioniert.
Deshalb denke ich nicht, dass es an der FW liegt.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.771
Punkte für Reaktionen
162
Punkte
129
Kannst du mal einen Screenshot deiner Einstellungen machen und die Daten nur soweit Anonymisieren dass man noch ungefähr erkennen kann was eingetragen wurde denn sonst machen wir hier Glaskugel raten, denn nochmal wenn alles korrekt ist dann funktioniert es auch ;)
 

Feuerstein928

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Syno-Gemeinde,
nachdem ich keine Kommentare mehr erhalten habe, habe ich stundenlang im Forum die verschiedenen Einträge gelesen und bin ehrlich gesagt nicht schlauer.
Bin zwar Neuling, möchte aber schlauer werden.

Ich habe folgende Konfiguration:
DS 412+
DSM 5.2
Installationen:
- E-Mail-Server
- Mailstation
- Phyton-Module

Folgende Fragen haben sich bei mir herauskristallisiert:
- Muss ich noch eine Paket oder ein Modul installieren?
- Muss ich Einstellungen in der vorhandenen Installation anpassen?

Ich war der Meinung, dass ich mit den Einstellungen in der GUI direkt POP3 abholen kann.
Im Voraus besten Dank für euren Input.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.771
Punkte für Reaktionen
162
Punkte
129
Bin zwar Neuling, möchte aber schlauer werden.
Das ist erstmal kein Problem und zweitens ja auch löblich.
Normaler weiße reicht der Mail-server und die Mailstation aus phyton oder sonstiges ist nicht erforderlich.
Da (auch wenn weil klein schwehr zu lesen) die Angaben nich anonymisiert sondern frei erfunden sind kann ich natürlich nicht sagen ob sich (z.B. bei der Eingabe des pop3 servers) ein Fehler eingeschlichen hat. Ob es noch wo anders ein Protokoll gibt in dem man diesen Pop3 Vorgang verfolgen kann bin ich noch am suchen. Es gibt mitlerweile auch einige Anbieter die Pop3 nur noch über ssl also Port 993 Zulassen. Ob es da dann zu einer Fehlermeldung in Roundcube kommt ist mir gerade aus dem Gedächtnis nicht bekannt.
 

Feuerstein928

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für deine Antwort,

ich habe die Einstellungen des pop-Kontos mehrfach überprüft, im übrigen funktionieren die Einstellungen unter Outlook.
Ich habe mittlerweile die MailStation nochmals installiert auch ohne Erfolg.
 

Feuerstein928

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Syno Gemeinde,
geschätzte Administratoren,

ich habe noch eine DS215j als Backupserver laufen. Testweise habe ich dort den Mailserver und die Mailstation installiert.
Hier funktioniert alles bestens!!! (alle Konten, sowohl von der DS412+ als auch externe, sind problemlos abrufbar)
und das mit den gleichen Einstellungen wie auf der DS412+ und genau so hätte ich das auf der DS412+.

Deshalb Neuinstallation der Anwendungen auf der DS412+:
Nach Neuinstallation des Mailservers und der Mailstation ist mir aufgefallen, dass alle vorigen Einstellungen in Mailserver schon vorhanden waren.
Die Einstellungen der Mailstation wurden zurückgesetzt.
Gehe deshalb davon aus, dass es ein Problem in der Konfiguration gibt, die ich nicht mit der GUI ändern kann.

Kann ich den Mailserver und die Mailstation auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Und ist das Problem damit behoben?
Wo liegt das eigentliche Problem? Im Mailserver oder in der Mailstation?

Besten Dank im Voraus für Euren Input???
 
Zuletzt bearbeitet:

jkalden

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Feuerstein928,

momentan kann ich dir nur zustimmen, ohne dass ich eine Lösung hätte. Für mich ist es noch ein wenig fragwürdiger, weil es Konten gibt, die manchmal abgerufen werden und manchmal nicht... Da ich die per POP abzurufenden Konten auf dem Handy auch via IMAP lese, habe ich mich gefragt, ob die Mails dann nicht abgerufen werden, wenn sie vorher per IMAP gelesen (und als gelesen markiert) wurden. Aber diesen Zusammenhang konnte ich bislang nicht nachweisen.
 

GasserMa

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2009
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
6
Fehler im Mailserver

Ich bin zwar etwas spät mit meiner Antwort.
Wie ich festgestellt habe, geht das Abrufen der POP3 Konten nur dann, wenn man mit den Lokalen Benutzer arbeitet, nicht aber, wenn man auf LDAP-Benutzer eingestellt hat, dann werden die Postfächer nicht abgerufen! Lösung: Stellt auf Lokale Benutzer und arbeitet mit denen (finde ich zwar etwas mühsam) und dann geht es. Das sollte Synology mal fixen diesen Bug.

PS: Der Fehler ist somit im Mailserver, nicht in Mailstation.
 
Zuletzt bearbeitet:

rschwar2

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nach der Migration von Mailserver und Mailstation auf meine neue DS916 funktioniert E-Mail nur noch teilweise.

Auf meiner DS213 betreibe ich seit 3 Jahren den Mailserver mit einer eigenen Strato-Domain.
Der Mailserver holt für meine Domain name@mydomain.de und meine weiteren E-Mail accounts bei T-online, gmail…. die Mails ab.
Meine Tochter hat nur einen T-online account (tochter@t-online.de). Sie ist als separater Nutzer angelegt.
Senden und empfangen der Mails funktioniert für beide via Roundcube und Outlook perfekt.

Da mir die DS213 ein wenig zu schwach auf der Brust ist, habe ich mir eine DS916 zugelegt und habe den Mailserver und die Mailstation von Hand 1:1 migriert.

E-Mails senden funktioniert sowohl für mich als auch für meine Tochter perfekt.

Der E-Mail Empfang funktioniert bei meiner Tochter perfekt, mit meinen Accounts nur zum Teil.

Nur die Mails, die von intern kommen (z.B. Mail von tochter@t-online.de aus ihrem Roundcube account an mich (name@mydomain.de)), kommen in meinem Postfach (Outlook und Roundcube) an. Alle anderen Mails die ich von aussen (von name@t-online.de, name@gmail.de) geschickt werden werden, kommen nicht an (weder Roundcube noch Outlook)..

Wie oben geschrieben, funktioniert der Mail-Empfang für den Account meiner Tochter perfekt. Ich habe keine Ahnung an was das liegen könnte.
Mailstation und Mailserver auf der DS213 sind angehalten. Die Ports sind entsprechend der IP der DS916 angepasst).

@GasserMa: Deinem Hinweis bin ich nachgegangen. LDAP ist bei beiden DS nicht aktiv

Zusatzinfo:
Im ersten Versuch hatte die ich zwar die Portweiterleitung entsprechend korrigiert, den Mailserver und die Mailstation der DS213 noch nicht angehalten. Ich habe dann festgestellt, dass die Mails die von aussen an meinen Accout geschickt wurden, auf der Mailstation der DS213 gelandet waren.

Jetzt schon Danke für Eure Hilfe!
 

FrankM

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nach der Migration von Mailserver und Mailstation auf meine neue DS916 funktioniert E-Mail nur noch teilweise.

Ich hab ein vergleichbares Problem (siehe mein Posting hier im Forum) und bei mir sieht es so aus, als ob dovecot ein Berechtigungsproblem hat. Letzteres kann man temporär korrigieren, wenn man das Abholen von POP3 generell verbietet und dann wieder erlaubt. Danach ist alles gut (bist zum nächsten Start des mailservers :-( also nicht wirklich eine Lösung). Der Grund sind (bei mir) fehlerhafte gids beim schreiben in die mailverzeichnisse ... vieleicht mal probieren, dann wären es schon zwei mit dem gleichen Problem (bug by synology hab ich schon aufgemacht aber noch keine Rückmeldung)
 

rschwar2

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke fürs Feedback!

…Ich habe mein Problem heute gelöst!

Zuerst habe ich meine pop3-Identitäten auf der Mailstation gelöscht (wäre vielleicht nicht nötig gewesen?). Danach habe ich mich als Nutzer / Alias sowohl auf dem Mailserver als auch in der Systemsteuerung der DS als Benutzer gelöscht (das home-Verzeichnis wird dann auch gelöscht – das ist aber explizit zu bestätigen).
Dann habe ich mich als Nutzer auf der DS neu angelegt, meinen Alias auf dem Mailserver wieder angelegt, auf der Mailstation zuerst die pop3-Identitäten angelegt und schon lief alles.
Es musste was mit dem Benutzer zu tun gehabt haben, zumal es für den Benutzer „Tochter“ ja funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankM

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider ein kaum gangbarer Weg

ich kann mir vorstellen, das das funktioniert, wenn man die Benutzer löscht und dann wieder neu anlegt, es sieht ja so aus als ob im Mailserver die gid info des Benutzers mittlerweile hinterlegt wird (in eigener db) und das vorher wohl so nicht der Fall war (und das update diese Änderung für existierende Benutzer nicht nachgezogen hat, oder nict immer).

Es ist aber nicht wirklich akzeptabel das tun zu muessen ... ich hab diverse Nutzer auf dem NAS mit großen Mailverzeichnissen und die müssten dann vermutlich hinterher alle wieder importiert werden oder die Archive von vielen Jahren funktionieren nicht mehr ...

Hoffe dass Synology mit einer einfacheren Lösung des Problems kommt. Es sieht ja so aus als ob mehrere Leute betroffen sind.
 

Phreakomat

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe das selbe Problem: Neue Synology DS720+ und möchte die E-Mails der alten DS214 rüber kopieren. Bei zwei Nutzern funktioniert der E-Mail Abruf bei 1und1, bei einem nicht. Wenn ich den Nutzer in der DS lösche und neu anlege geht es. Roundcube holt dann alle E-Mails bei 1und1 ab.
Das Problem dabei ist, dass es sich um ca 10000+ Mails handelt, ca 25GB. Es gibt dann keine Ordner und keine Regeln mehr. Kopiere ich alle alten Dateien ins neue Maildir sind die Ordner da. Leider funktioniert dann aber der Abruf der E-Mails beim Provider nicht mehr.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!