PlexMediaServer Ordner Zugriff verweigert unter Windows Explorer.

TheJackal3210

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2022
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Moin moin alle,

dies ist mein erstes NAS und ich habe schon mehrere Stunden mit "rumgespielt" und einige YT Tutorials geguckt.

Ich habe nun PLEX installiert und soweit eingerichtet. Wenn ich nun im Windows 10 Explorer unter Netzwerk>NAS>PlexMediaServer in den Plex Ordner gehen möchte kommt ein Anmeldefenster. Gebe ich dort meinen Admin Account ein kommt diese Fehlermeldung:

Unbenannt2.JPG

Wie behebe ich das? Habe in diesem Ordner meine Media Ordner wie "Filme" "Serien" usw. deswegen wollte ich auf diesen Ordner zugreifen um Filme hinein zu kopieren ohne jedes mal in die DSM Oberfläche gehen zu müssen. Ist das Falsch? Wollte der Ordnung wegen nicht 2 Plex Ordner haben.

Danke für jede hilfreiche Antwort.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenn das der Ordner ist den Plex automatisch anlegt, dann ist das falsch.
Der ist nur für Metadaten gedacht, aber NICHT für deine Medien.
 
  • Like
Reaktionen: TheJackal3210

TheJackal3210

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2022
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Ah ok. Also ist das dann Normal das in der File Station zwei PLEX Ordner sein müssen. Einen für die Metadaten und einen für meine Files? Das geht nicht alles zusammen in einem Ordner? Weil in dem Video: https: //www .youtube. com /watch?v=zNyTasDcVVc sieht das so aus als wenn der das genau so hat. Oder ist das veraltet? Bei 37:39min im Video zu sehen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Keine Ahnung, hab mir das Video nicht angeschaut.

Aber kann eigentlich nur falsch oder veraltet sein.

https://forums.plex.tv/t/installation-setup-of-plex-media-server-on-synology/572179/4

Edit:
Ist auch korrekt. Allerdings hat der sich einen Ordner "Plex" angelegt.
Ist ja nicht identisch mit dem Ordner PlexMediaServer.
Und wenn sonst kein anderer Ordner sichtbar ist.... es gab in den Anfängen von DSM 7 Versuchsversionen von Plex die überhaupt keinen sichtbaren Gemeinsamen Ordner benutzt haben sondern einen Systemordner den man nur über die Konsole hätte einsehen können.
 
  • Like
Reaktionen: TheJackal3210

TheJackal3210

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2022
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Edit:
Ist auch korrekt. Allerdings hat der sich einen Ordner "Plex" angelegt.
Ja dachte nur weil dort der andere Ordner "PlexMediaServer" nicht zu sehen ist. Für mich sieht das so aus als wenn er alles in dem Plex Ordner hat. Also die Metadaten und die Media Files.

Ok dann erstelle ich einen zweiten Media Ordner. Dachte ich könnte das etwas aufgeräumter aussehen lassen und alles in eine Ordner packen.

Danke für die Hilfe.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, hast Recht. Das war von einer älteren Plex Version, da hieß der Ordner noch Plex.
Sieht man auch, erste Datei in der Liste "Bitte legen sie keine Mediadaten in diesen Ordner" oder so ähnlich.

Wie gesagt, ist nicht im Sinne des Erfinders, kann man aber machen. Der Mensch ist ja frei ...

Einzig muss man eben die passenden Zugriffsrechte setzen.
Einmal für den System Internen Benutzer "plexmediaserver" und einmal für den Benutzer Benutzer mit dem man ebenfalls darauf zugreifen will.
Der Installer legt den Ordner halt bewusst restriktiv an im Standard, so dass nur Plex selber mehr oder weniger ohne Einschränkung darin werkeln kann.
 

TheJackal3210

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2022
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Ja die Rechte sind ja für mich auf "Lesen/Schreiben" gesetzt aber ich kann trotzdem über Windows nicht drauf zugreifen. Komisch.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Muss man halt schauen, ob dem Benutzer weiter oben oder der Gruppe etc. etwas verboten ist. Das wirkt dann stärker als die Erlaubnis.

Ebenso, hast du in der Windows Anmeldeinformationsverwaltung Zugangsdaten zum NAS gespeichert?
Bist du außer mit deinem "Admin Account" noch mit einem anderen mit der NAS verbunden?

Edit:
Hab jetzt doch mal angeschaut ein paar Minuten.
Ab min 25 oder so legt er zuerst den Gemeinsamen Ordner Plex an, bevor er Plex Media Server installiert später.
Eventuell sind dadurch die vorher vergebenen Rechte erhalten geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheJackal3210

TheJackal3210

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2022
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Alles klar. Danke für die Hilfe. Nach einem NAS neustart war der Fehler jetzt auch weg. Alles funktioniert wie es soll.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!