Plex über VPN nicht erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pulp

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich hab den Plex Media server nun konfiguriert und im LAN funktioniert er wunderbar auf meiner DS412+.
Aus irgendeinem Grund kann ich ihn aber nicht mehr erreichen, sobald ich mich über VPN (OpenVPN) ins lokale Netzwerk einklinke.
Die Android Plex-App hat eine Einstellung um die ip und den port des Servers einzugeben, dies soll angeblich helfen, es funktioniert nur trotzdem nicht...

Hat jemand Erfahrung/Erfolg damit?

Danke!
 

Pulp

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, ich hab selber gelöst, mit ziemlich viel try and error :)

Wichtig ist das VPN-Netzwerk (das ja ein anderes ist, als das Netzwerk in dem die Heim-PCs sitzen) zu den erlaubten Netzwerken hinzuzufügen.
Wenn das Heimnetzwerk mit dem Router als 192.168.0.1 die IPs 192.168.0.x und im VPN die IPs 192.168.1.x vergeben werden, dann müssen die Einträge "192.168.0.1/255.255.255.0,192.168.1.0/255.255.255.0" in den erweiterten Netzwerkeinstellungen angehängt werden - sonst findet der Android-Client den Server nicht, auch nicht, wenn die richtige IP manuell eingetragen wurde.

Hoffe es hilft jemandem.



PS: Vielleicht kann ein Moderator das irgendwie auf "solved" setzen - ich hab bis jetzt schon haufenweise Forenthreads mit ähnlicher Fragestellung gefunden, bis jetzt aber keine Lösung.
 

MikeSierra

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo habe das gleiche Problem, nur ich bekomme es nicht gelöst in welchen erweiterten Netzwerkeinstellungen meinst du. auf der Syno ? oder wo

danke
 

thaliya14

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

da ich das Thema hier über Google gefunden habe und noch keine Lösung dafür gepostet wurde hier die komplette Lösung:

Die IP der VPN Clients: 192.168.1.1/255.255.255.0 und die IP des lokalen Netzwerks mit dem Plex Server: 192.168.2.1/255.255.255.0 müssen in die Plex Einstellung eingetragen werden und zwar unter:

Einstellungen -> Server -> Netzwerk (Erweiterte Einstellungen einblenden!) -> Liste der Netzwerke die keine Authentifizierung benötigen

hier die IPs nach dem folgenden Schema eingeben: "192.168.1.1/255.255.255.0,192.168.2.1/255.255.255.0"

und schon klappts auch mit der Verbindung über VPN - hoffe ich konnte helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!