Plex transcodiert auch im Netzwerk

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Hi :)

Ich habe plex installiert. Bisher hat auch immer alles bestens funktioniert. Heute aber transcodiert der Server ALLES was ich abspiele. 4k hdr material und sogar 1080p material.
Das lief vorher alles wunderbar im directplay.
Ich habe alles durchsucht und kann nichts finden was diese Verhaltensweise erklärt. Im Client ist directplay erlaubt und unter Video Qualität ist das maximum (original) eingestellt.

Im Server kann ich auch nichts finden.

Auffällig ist auch das er alles auf 2mbps transcodiert.

Jemand ne Idee?

Gruß 😊
 

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Ich werde echt nicht schlau daraus. Hab jetzt auch mal die Client App auf dem TV zurückgesetzt. Ohne Ergebnis
Auch der Plex Client auf Windows macht das gleiche. immer auf 2mbps transkodieren. Was stimmt den da nicht?
 

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Okay, irgendwie scheint das Problem daran zu liegen das ich "indirekt"" mit dem Server verbunden bin. Was soll das heißen? Und wie verbinde ich mich direkt? :D

EDIT: Ich werde wohl über den Relay Server geleitet. deswegen 2mbps. Aber wie kann ich mich denn direkt verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Plexweb Einstellungen scheiden damit aus, die stehen ganz gerne auf 720p/2Mbit/s, wegen dem Verhalten auf anderen Clients.

Interessant wären die Einstellungen des Servers und Fernzugriff, Netzwerk und Transcoder.

Transcodiert er, oder hast du zufällig was bei 'optimierte Versionen' angelegt?
Kannst du nach Wiedergabestart auf Original umstellen?

Edit: nach deinem letzten Post.
Würde heißen es greifen eventuell Einstellungen zum 'Internet streaming', oder upload.

Heistester Kandidat ist die Frage über welchen Weg du zugreift? Domainname, noch ein reverse proxy davor?
Speziell die Einstellungen unter Netzwerk würde ich mir ansehen.
Relay auf jeden Fall ausschalten und dann schauen bezüglich 'eigene URLs' und 'LAN Netzwerke', dass er dein lokales auch wirklich als lokales erkennt.

Bsp habe ich bei eigene URLs auch 'https://plex-serer-ip:32400' mit drin, neben meiner Domain über die via Reverse Proxy zugegriffen wird.
 
  • Like
Reaktionen: GameBred

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Danke das hat geholfen!!

Ich hab halt eine Domain für meine DS eingerichtet. Plex hat eine Subdomain ala plex.domain.de.
Kommt also über port 443 rein und wird dann über Reverse Proxy auf die interne IP von Plex weitergeleitet.

Ich hab nun meine domain für Plex in den Netzwerkeinstellungen vom Plex-Server unter "Eigene URLs für den Zugriff auf diesen Server" eingetragen und nun scheint es zu passen. Zumindest der Windows client ist nun direkt verbunden. Ich schau gleich mal am TV-Client

EDIT: Hintergrund warum es zuvor ging und dann "plötzlich" nicht mehr: Ich bin mit der Domain umgezogen und arbeite nun mehr über den ReverseProxy was ich zuvor nicht gemacht habe. Daher hab ich mich mit dem fehlenden Eintrag der URL in Plex vom direkten Zugriff ausgeschlossen. Das es nicht mehr funktioniert ist mir erst jetzt aufgefallen, weil ich wohl seit dem Umzug wohl nichts mehr geschaut habe
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!