Plex Media Server keinen Zugriff auf Mediendaten unter DSM 7

Hoschi

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2008
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen

Ich habe mich heute an das Update auf DSM 7 gewagt und im Zusammenhang mit Plex schon einige Threads hier durchgelesen. Zuerst habe ich den "normalen" Weg über den "Reparieren" Dialog versucht. Dies hat nicht geklappt (nicht geklappt heisst: ich habe unter der "Reparieren"-Installation das selbe gemacht wie unten beschrieben bei der Neuinstallation, mit dem selben Ergebnis). Als ich so erfolglos blieb habe ich den radikalen Weg gewählt und Plex inklusive Plex Ordner, Plexuser, etc. gelöscht.

Vorausschicken muss ich noch, dass ich bereits unter DSM 6 das Problem hatte, das nach jedem Plex Server Update der Server keinen Zugriff auf die Mediendaten mehr hatte. Unter DSM 6 habe ich dann jeweils dem Plex User Adminrechte auf die Medien-Ordner gegeben, dann den Server neu gestartet, danach konnte ich die Adminrechte wieder entfernen und der Server lief bis zum nächsten Neustart oder Update.

Umter DSM 7 gibt es bei Plex den Plex User nicht mehr. Ich habe diesen User wie gesagt auch entfernt bei der Deinstallation von Plex. Nach der Neuinstallation mittels von Plex heruntergeladenem "PlexMediaServer-1.24.1.4931-1a38e63c6-x86_64_DSM7.spk" habe ich dem "system internal user" - "PlexMediaServer" die Lese- und Schreibrechte auf den Medien-Ordner gegeben, und bin auch ansonsten allen Anleitungen gefolgt. Nun scheine ich wieder das selbe Problem zu haben, dass der Plex Server keinen Zugriff auf die Medien-Ordner hat. Wenn ich einen Medien Ordner zufügen will, dann komme ich in der Auswahl bis zum Ordner "video" die Unterordner werden aber nicht angezeigt. Wenn ich den Pfad: /volume1/video/Serien von Hand eingebe, dann werden keine Medien gefunden. Die Mediathek in Plex bleibt leer.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.144
Punkte für Reaktionen
904
Punkte
424
Leserechte für den internen System Benutzer PlexMediaServer nicht auf alle Unterordner vererbt?
 

Hoschi

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2008
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Gute Frage! Für den von Plex angelegten Ordner "Plex" bin ich den Anweisungen gefolgt, und habe in den Berechtigungen die Checkbox "Benutzerdefiniert" gewählt und zum Schluss auf "Auf diesen Ordner, Unterordner und Dateien anwenden" geklickt. Für meinen "video" Ordner habe ich die Option "Benutzerdefiniert" gar nicht. Wie kann ich sicherstellen, dass die Rechte nach unten durch vererbt worden sind? Ich konnte lediglich für den PlexMediaServer System Benutzer "lesen und schreiben" auswählen. Weitere Details kann ich keine wählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.144
Punkte für Reaktionen
904
Punkte
424
Für alle vom Plex Installer angelegten Ordner muss man normal gar nichts setzen. Das macht er selbst.

Für den Medien Ordner mal in der Systemsteuerung > Gemeinsame/Freigegebene Ordner geschaut?
Windows ACL aktiv für Video? (Aktion: Konvertieren zu ACL verfügbar?)
 
  • Like
Reaktionen: Hoschi

Hoschi

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2008
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Für alle vom Plex Installer angelegten Ordner muss man normal gar nichts setzen. Das macht er selbst.
Mir hatte der Installer (bei der Neuinstallation) eine Fehlermeldung gezeigt, mit der Anleitung, wie ich für den Plex Ordner den Vollzugriff erstelle (siehe Bild). Dieser Anleitung bin ich gefolgt.

Für den Medien Ordner mal in der Systemsteuerung > Gemeinsame/Freigegebene Ordner geschaut?
Windows ACL aktiv für Video? (Aktion: Konvertieren zu ACL verfügbar?)
Die Option "Erweiterte Freigabeberechtigungen" fehlt mir beim video Ordner. Ebenso wie die benutzerdefinierten Freigbabeoptionen. Auf allen meinen selbst erstellten Ordnern auf dem Volume fehlen mir diese Optionen. Im Gegensatz z.B. zum Plex Ordner der vom Installer erstellt wurde, wo diese Optionen vorhanden sind.
 

Hoschi

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2008
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe nun dank des englischsprachigen Plex Forums den Zugriff auf den Konvertierungsassistenten zu Windows ACL gefunden. In der Systemsteuerung über das Kontextmenü (Rechtsklick) auf den Ordner. Dort Aktion - Konvertieren zu Windows ACL und danach die Option angewählt für einheitliche Berechtigung auf alle Ordner Unterordner und Dateien.

Dem Systemuser PlexMediaServer musste im Anschluss noch die Lese- und Schreibberechtigung neu erteilt werden.

Der Zugriff für Plex klappt nun und die Mediathek füllt sich wieder :) Danke für Deine Hilfe @Fusion der Tipp Richtung ACL war der richtige, nur war mir nicht klar, wie das zu aktivieren ist.

Bildschirmfoto 2021-08-24 um 10.34.11.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fusion

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.144
Punkte für Reaktionen
904
Punkte
424
Sehr schön.

Hatte ich ja gestern geschrieben. War aber wohl zu kryptisch, dass sich das auf die Knöpfe in der Systemsteuerung bezieht. ?
 
  • Like
Reaktionen: Hoschi

Hoschi

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2008
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ja, ich hab das nicht gecheckt, dass es über dieses Kontextmenü in der Ordnerübersicht geht. Ich hab das im Detailmenü Bearbeiten bei den Ordnereinstellungen gesucht, und dort nix gefunden. Aber danke trotzdem, das Stichwort Windows ACL hat mich dann weiter gebracht
 

HefeHannes

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2021
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe nun dank des englischsprachigen Plex Forums den Zugriff auf den Konvertierungsassistenten zu Windows ACL gefunden. In der Systemsteuerung über das Kontextmenü (Rechtsklick) auf den Ordner. Dort Aktion - Konvertieren zu Windows ACL und danach die Option angewählt für einheitliche Berechtigung auf alle Ordner Unterordner und Dateien.

Dem Systemuser PlexMediaServer musste im Anschluss noch die Lese- und Schreibberechtigung neu erteilt werden.

Der Zugriff für Plex klappt nun und die Mediathek füllt sich wieder :) Danke für Deine Hilfe @Fusion der Tipp Richtung ACL war der richtige, nur war mir nicht klar, wie das zu aktivieren ist.

Anhang anzeigen 64429
Vielen Dank erst einmal dafür.
Leider ist bei mir die Option "Konvertieren zu Windows ACL" ausgegraut und somit nicht anklickbar. Bin als Admin eingeloggt.
Jemand ne Idee?
 

Torty

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo alle…

ich hab ein ähnliches problem… hab heute mal plex neu installieren wollen, hab plex deinstalliert, den gemeinsamen ordner plex und den Benutzer Plex gelöscht… danach hab ich das paket von der plexseite manuell installiert und dem plex media server die berechtigung für lesen und schreiben gegeben. Nun bekomm ich aber beim starten von plex die meldung dass ich keinen zugriff auf den server habe… was hab ich falsch gemacht? Muss man den plex Benutzer wieder hinzufügen? Den Plex macht keine neuen Ordner auf meiner synology…

ich komme übrigens auch nicht auf einen installer oder so, wo dieser ordner erstellt wird… :-(

Hat jemand eine idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoschi

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2008
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
@Torty Ich hatte bei einem der ersten Versuche der Neuinstallation unter DSM 7 ebenfalls das Problem. Bei der Installation hast du irgendwo die Möglichkeit "Install Using Plex Claim Token" anzuwählen. Nachdem ich dies getan habe, und dort den Instruktionen gefolgt bin, erschien mein Server wieder. Das Problem mit dem Zugriff auf die Mediendaten kam erst danach ;)
 

Torty

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@Hoschi, Danke für deinen Tipp… hat geholfen, wenn auch erst beim 7ten mal de- und neuinstallieren. Jetzt klappt aber alles. :) danke dir! Hast du dein problem auch schon in den griff bekommen?
 

Hoschi

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2008
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
@Torty ja, wie weiter oben beschrieben konnte ich meine Probleme auch lösen. War allerdings etwas unschön. Vielleicht hätte ich eine komplette Neuinstallation von Plex vermeiden können. Aber egal. Hauptsache es läuft wieder.
 

Hoschi

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2008
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Leider ist bei mir die Option "Konvertieren zu Windows ACL" ausgegraut und somit nicht anklickbar. Bin als Admin eingeloggt.
Jemand ne Idee?
Das deutet darauf hin, dass Windows ACL bereits aktiviert ist für den Ordner. Ich würde mal versuchen über Bearbeiten - Berechtigungen - Benutzerdefinierte Berechtigungen die Lese- und Schreibrechte für den Internen Systembenutzer PlexMediaServer zu setzen und beim Speicherdialog dann noch unbedingt "Auf alle Ordner, Unterordner und Dateien anwenden" aktivieren.
 

HefeHannes

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2021
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Rechte waren tatsächlich alle richtig vergeben.
Das einzige was geholfen hat:
Plex Deinstallieren - einfach, ohne Daten zu löschen.
Plex über Paket-Zentrum -> Beta-Pakete Installieren & anschließend, nach Anweisung, die rechte für den Medien Ordner vergeben.

Jetzt läuft Plex wieder ohne Probleme.
 

SkyBladeMP

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Für diejenigen, die immer noch keine Lösung haben:
Bei mir ist das Problem nach dem Update von DSM 6 auf DSM 7 aufgetreten. Ich hatte immer die aktuellste Version von Plex installiert gehabt (manuelle Paketinstallation). Durch das Update auf DSM 7 hat sich aus irgendeinem Grund jedoch die im Paketmanager auffindbare Beta-Version von Plex installiert / repariert (welche jedoch mehrere Versionen hinterherhinkt). Dadurch hatte ich mit Plex auf DSM 6 eine neuere Version als mit Plex auf DSM 7 und er weigerte sich die Mediatheken zu laden. Erst als ich Plex deinstalliert habe und von der Plex Homepage die aktuelle Installationsdatei geladen und installiert habe, waren die Mediatheken auf Anhieb wieder da.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!