Plex-Datenbank ohne PlexUser spiegeln ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tengo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo liebe Leute,

ich knobel an folgendem Szenario rum:

Syno A: Ordner mit Filmen, Plex-Server (Datenbank und Nutzung mit PlexAccount 1)

Syno B: 1:1-Kopie des Filmordners (HyperBackup bspw.), 1:1-Kopie der Plex-Datenbank und Nutzung mit PlexAccount 2

Frage: Wie bekomme ich die Datenbank ohne PlexAccount auf die "Syno B", bzw. ohne den "PlexAccount 2" zu überschreiben? Mein Gedanke dahinter ... ich möchte mit einem zweiten Account (und damit mit allen darin gespeicherten Einstellungen, gesehen Filmen und Bewertungen) völlig autark auf einer 2.Syno arbeiten, ohne (korrigierte) Zuordnungen und Sortiernamen ein 2.Mal bearbeiten zu müssen.

Hat jemand ein solches Szenario am Laufen und kann mir Hinweise dazu geben? :confused:
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Brauchst du zwei Plex Server? Ein wenig Hintergrund zu dem Szenario

Die Datenbank referiert ja Speicherorte, die müssten ständig angepasst werden nach jedem Spiegelvorgang, außer vermutlich wenn du absolut die gleiche relativen Ordnerstrukturen fährst.

Die Frage nach dem Nutzer hat folgenden Hintergrund.
Der Nutzer / Plex Account mit dem sich ein Server anmeldet muss ja nicht dem Nutzer entsprechen mit dem man sich am Web-Player (nas:32400/web) oder einem anderen Client anmeldet
Man kann weitere Plex-Konten als "Freunde" hinzufügen oder weitere Home Benutzer anlegen. Für diese Benutzer kann man vom Konto unter welchem die Server laufen dann Bibliotheken für diese anderen Nutzer freigeben.
So mache ich das jedenfalls. Mehrere Server (server1, server2, ...) die unter Plex Account 1 laufen und die Nutzung dann via freigegebenen Bibliotheken für Plex Account X/Y/Z oder andere Home Nutzer.
Die Plex Server laufen distributed, haben also eigene Speicherpools und sind nicht gespiegelt.
So kann Plex Nutzer X auswählen von welchen Servern er welche Bibliotheken anschauen/abspielen will. Jeder Nutzer/Freund oder Home Nutzer hat seine eigenen Einstellungen was angeschaute, neue Filme etc.
Dafür muss natürlich die Leitung zwischen den Standorten passend ausgelegt sein.
 

Tengo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo Fusion,

ich möchte mit dem Szenario folgendes bezwecken:

Meine neue Syno läuft bei mir daheim - frisch aufgesetzt - mit einer bestimmten Ordnerstruktur. Hier spiele ich meine Daten ein und pflege sie entsprechend meinen Vorstellungen in der Plex-Datenbank (Zuordnung korrigieren, bessere Poster auswählen, Sortiertitel anpassen usw.). Diesen Plex-Server (Datenbank und zu Grunde liegende Filmordner) nutze ich mit meinem Plex-Konto (ohne PlexPass). So kann ich mitten im Film weiterschauen nach Unterbrechung, sehe bereits angeschaute Filme usw.

Meine alte Syno soll parallel dazu bei meinen Eltern stehen. Sie wird mit dergleichen Ordnerstruktur aufgesetzt und erhält eine 1:1-Kopie der Filmordner. Meine Eltern sollen mit ihrem Plex-Konto (ebenfalls ohne PlexPass) auf die "1:1-Kopie des Plex-Servers" zugreifen können, ohne dass eine nochmalige Nachbearbeitung der Plex-Datenbank (Zuordnung korrigieren, bessere Poster auswählen, Sortiertitel anpassen) notwendig wird. Mit ihrem Plex-Konto deshalb, damit sie ihre Einstellungen für teilweise gesehene Filme usw. nutzen können.

Meine Eltern sind nicht technik-affin und sollen nur nutzen, was ich ihnen zur Verfügung stelle. Sie sollen (und wollen auch) gar nicht selbst konfigurieren. Gleichzeitig habe ich somit eine Kopie meiner Daten an einem anderen Standort. Da der INet-Anschluss meiner Eltern tagsüber stark schwankende Geschwindigkeiten aufweist, möchte ich in den Nachtstunden diesen Abgleich machen (VPN zwischen 2 Fritzboxen) und ansonsten 2 autonome Netze betreiben.

Nun befürchte ich folgende 2 Probleme (habs noch nicht getestet):

1. Bei einem kompletten 1:1-Transfer bekommen sie immer mein Plex-Konto vor die Nase gesetzt, mit meinen letzten Einstellungen.
2. Die Plex-Datenbank zieht sich ungewünschte Informationen selbst nach.

Was muss ich also beachten, damit das läuft?

Ich denke, zuerst die Filmordner synchronisieren, danach die Datenbank ohne Konto rüberkopieren. Und natürlich muss der Plex-Server so eingestellt werden, dass er nicht selbst neue Informationen aus dem Internet zieht. Kann man das überhaupt so umsetzen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Weiß nicht, ob das so machbar ist. Dafür ist das System denke nicht ausgelegt.
Aber ich habe mich in diese Richtung auch noch nicht mit Plex beschäftigt.

Die Bibliotheks-Updates kann man denke in den Einstellungen ausschalten.

Wenn die Bibliothekspfade identisch sind, kann man probieren die Plex/Library/Application Support/Plex Media Server/ Freigabe, oder nur Unterordner? zu spiegeln (während Plex angehalten ist? Probleme wenn läuft?)
Preferences.xml enthält ja z.B. Netzwerkeinstellungen etc. Das will man denke nicht spiegeln.
Dann mal sehen was passiert, wenn man den Server wieder startet.

Weiß auch grad nicht wo der Watch Status etc gespeichert ist. Also keine Ahnung was dann ist, wenn der Server mit dem anderen Konto startet und die gespiegelten Media/Metadaten findet.
Programmeinstellungen finden sich ja eher noch unter /volume1/@appstore/Plex Media Server/

Unter forums.plex.tv bzw. der Hilfe findet sich hauptsächlich ein Umzug auf ein anderes System.
Der Server würde dann halt unter demselben Konto laufen und nur das Konto der Eltern hinzugefügt und dafür Bibliotheken freigegeben.
Liest sich aber auch nicht so, als dass man das automatisiert regelmäßig machen wollte.

Persönlich würde (bzw. habe ich es so am laufen, nur ohne die Medienspiegelung) ich zwei Server mit einem Konto betreiben und nur die Medien spiegeln und das Eltern-Konto als Freund-Konto einrichten und Bibs freigeben auf dem zweiten Server.
Und wenn die Rohdaten sauber benannt sind habe ich zumindest keine Fehlzuordnungen (bzw. sehr sehr nahe an 0), und ob da mal ein anderes Bild/Poster erscheint wäre mir dann auch egal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!