Plex - Benutzer für diesen Server keine Zugriffsberechtigung

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo.

Habe heute aus dem Paketcenter "Plex" installiert.
Danach habe ich es geöffnet und der Pfad verwies auch auf meine interne IP 192.168.1.13
Dann habe ich einen Benutzer registriert.
Danach stand dann auf der linken Seite: Sie haben für diesen Server keine Zugriffsberechtigung.

In der Synology existiert ja ein "Plex User" - dieser hat die selben Daten wie der User den ich registriert habe.
In Benutzer hat er die Berechtigung für den Ordner "video" (nur lesen) und Plex mit lesen & schreiben
In Gemeinsamen Ordner "Plex" ist bei Berechtigung mein Benutzer mit Lesen & Schreiben aktiv.

Trotz alledem steht auf der linken Seite immer noch "Sie haben für diesen Server keine Zugriffsberechtigung.

Wo kann bzw. muss man hier den noch ansetzen, damit das funktioniert???
Würde mich über Tipps riesig freuen.

P. S. Was mich wundert ist, dass ich mich auf meiner Plex Anmeldeseite die ja auf meine interne IP verweist, nicht mit meinem Synology Admin Acount einloggen kann.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Die Benutzer von plex sind unabhängig von den Benutzern des DSM/Synology. Der unter DSM angelegt Nutzer plex dient nur dem Plex-Server selbst.

Am Web-Interface von Plex meldest du dich mit dem Plex Nutzer den du auf plex.tv angelegt hast an.
Solange du das nicht gemacht hast, hast du nur eine Art "Gastzugriff" auf dem Web-Interface und eben keinen Zugriff auf deinen Server.
 

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ok, am Webinterface von Plex.tv kann ich mich ja mit dem selben Nutzer auch einloggen. Das Konto ist ja freigeschalten.
Was muß ich dann noch tun?

Wenn ich z. B. die iPad App benuze, logge ich mich ein, klicke auf "dieses iPad von" und dann sehe ich auf der linken Seite "Diskstation" stehen, allerdings wieder mit dem Hinweis:
Nicht berechtigt.
Kann also nur Inhalte vom iPad streamen, nicht aber von der Diskstation.
 

weiss-nicht

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dafür musst Du auf deinem Handy noch einen Zugang zu Plex und NAS aufbauen.
sonst weiss das Handy ja nicht, wo Deine Plex-Filme sind.

gehe auf Server und stelle es ein. ganz einfach.

oder melde Dich im Deutschen Plexforum an, da bekommst Du jede Hilfe.

http://forums.plex.tv/categories/deutsch
 

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
auf der Plex Hauptseite unter 192.168.1.13 gibt es bei mir den Menüpunkt "Server" leider nicht.
Da fängt es ja schon mal an.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenn du dich via plex.tv einloggst, kannst du dann deinen Server per "Launch" auf der Seite "starten" und sehen?

Kannst du dich via http(s)://lokale-IP:32400/web/index.html# im Browser auf deinem Plex server anmelden?

Wenn keines von beidem geht würde ich fast sagen, dass der Plex-Benutzer Account der den Plex-Server "betreibt" nicht mit dem identisch ist, mit dem du dich einloggst.
Oder es gab bei der "Rumspielerei" mit den DSM Einstellungen ein Problem.
Zumindest der zweite Zugang sollte eigentlich funktionieren, damit man überhaupt Einstellungen am Server vornehmen kann.
Im Zweifel würde ich fast sagen, dass du mal den Plex DSM Nutzer und das Paket komplett runter schmeißt und mal von vorne anfängst.
Ich würde jetzt nicht mehr wetten, aber ich denke ich habe auf der DSM Seite keinerlei Anpassungen am Benutzer plex vorgenommen sondern nur innerhalb des Plex-Servers oder via plex.tv
 

weiss-nicht

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei einer Drreambox zum Beispiel geht es auch nicht ohne das Plugin "Dreamplex"

und so ähnlich sollte es auch auf Deinem Gerät sein, es muss ja wissen, mit wem es verbindet.
 

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Danke für eure Unterstützung.
Habe im Internet gelesen, dass man mal die Preferences-Datei rausschmeißen soll.
Gesagt, getan. Danach ging gar nix mehr :)

Dann runter geworfen und neu installiert. Gestartet und auf einmal hat er sich gleich mit meinem Benutzer eingeloggt und auch meine Diskstation angezeigt.
Jetzt gibt es auch einen Menüpunkt "Server". Keine Ahnung was da los war.
*freu*

Allerdings sind von meinen 310 Filmen nur 103 Stck. angezeigt.
Die DS-Video App findet automatisch alle Infos zu meinen Filmen, wieso kann Plex nur 103 finden? An den Dateinamen kann es ja nicht liegen, weil ja DS-Video auch damit alles findet.
Dies ist noch das einzige Mysterium, dass mir noch zu schaffen macht.
 

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Stimmt.
Musste bei Movies oben auf "Mediathek aktualisieren" klicken. Jetzt sind alle Filme drin :)
Danke!!!
 

groovy

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, ich bin mir nicht sicher, ob das in diesen Thread passt, es geht aber um Benutzerberechtigung auf der DS und dem Plex Media Server, der installiert ist.

Folgende Fragestellung:

Ich habe mehrere Benutzer, die auf meine DS zugreifen können. Ich möchte aber nur, dass der "admin" und "ich" auf dem PMS zugreifen dürfen aus der Oberfläche.
Ich sehe aber, dass der Benutzer "Bruder" trotzdem in den "Apps" den Plex Media Server drin hat, womit er praktisch Plex öffnen und ohne Anmeldung an diesem konfigurieren könnte. Dies möchte ich natürlich unterbinden. Wie kann ich die Berechtigungen setzen, dass lediglich der Benutzer "admin" und der Benutzer "ich" auf diese App zugreifen kann und nicht die anderen Benutzer?

Danke schon mal.
 

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich habe mein Account mit einer zusätzlichen Pin gesichert, damit nur ich was ändern kann und niemand meinen Account nutzen kann.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat