Plattenschnarren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Habe schon lange keine Platte mehr gehabt, die so vor sich hinschnarrt wie meine vorgestern gekauft Hitatchi 2TB. Jetzt habe ich mal gegoogelt, ob das so sein muss und was man eventuelle dagegen tun kann (ist per USB angeschlossen). Da stößt man auf 'Akkustik Management' und 100 Ratschläge von anno dunnemal, wie man sie leiser bekommen könnte. Auf der Tools-Seite von Hitatchi gibt es das 'Feature Tool'.

Jetzt kommt meine Frage: Warum steht da in den Release Descriptions:

Features in Version 2.13

* Removed the function of acoustic management.

Hat das einen speziellen Sinn? Soll man da nicht mehr performen? Oder was ist das los?

Itari
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Ich hab mal in der ct gelesen, dass viele Hersteller ihre Platten jetzt der default in der Einstellung "leise" ausliefern und man das auch nicht mehr ändern kann. Die Platten nehmen das ATA Kommando zwar an, reagieren aber nich drauf.

Evtl. haben die die Funktionaliät deswegen entfernt...

EDIT: Soweit ich weiss ging das aber eh nur wenn man die Platte direkt am Mobo angeschlossen hatte, nicht per USB. Ich hab mal mit hdparm unter Linux experimentiert, - damit kann man das auch verstellen - mit mässigem Erfolg bei neueren Platten.

gruss
dude
 

qbic

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen es liegt an den derzeit noch relativ unzuverlässigen 500GB Plattern, die logischerweise zwingend in eine 2 TB Platte eingebaut werden müssen.

Die hohe Datendichte der 500GB PLatter macht den Herstellern nämlich Probleme, von denen die meisten nichts mitbekommen.
Das erkennt man schon an den SMART-Werten sehr gut.
Ich habe mehrere alte Festplatten (500gb und weniger) und 2 neue 1TB Platten. 1 Davon sitzt just in diesem Moment in meinem Rechner und rödelt mit ihren 500GB Plattern vor sich hin.
Schau ich mir nun die SMART-Werte der alten und der neuen Festplatten an, so ergibt sich ein klares Bild:
Lesefehlerrate und Co. sind bei den alten Platten noch immer auf 0, die beiden 1TB Platten schlagen dafür gleich mal mit 100 oder mehr Einträgen zu.

Die Hersteller arbeiten so gesehen also schon jetzt im Grenzbereich der Zuverlässigkeit wenn man das mal so sagen darf. Hier müssen demnach Änderungen vorgenommen werden.

AAM wiederum macht konsequenter weise die Zugriffszeiten etwas länger. Dabei entsteht Leistungsverlust, der bei den neuen Platten durch unzuverlässige Sektoren so oder so schon zustande kommt.
Möglicherweise versuchen die Hersteller genau das zu umgehen und schalten AAM, weil es die Festplatte nur in wenigen Fällen wirklich leiser macht, einfach ab.

Das wäre so gesehen meiner Variante der Logikkette oder wie man sowas auch nennen kann.
Wie immer kein Gewähr und sonstige Lotto-Ausdrücke.

Vielleiches weiß noch wer anders mehr über dieses Thema.
 

glowaq

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe drei hitachi 2TB (deskstar). Eine hat auch wie wild "geschnarrt" und wenige zeit später hat die den geist aufgegeben. Jetzt habe ich ersatz und die drei anderen laufen relativ ruhig.

Es gibt hier im forum noch ein thread zu meiner defekten HDD ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat