Platte 1 & 3 zu 2-bay DS

Holtor

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe in einer DS416play Festplatten an den Steckplätzen 1,2,3, wobei die Platte auf Platz 2 leer ist. Alle 3 Platten bilden einzelne Standard-Speicherpools mit je einem ext4-Volume. Die Platten 1 und 3 möchte ich gerne in eine DS220j migrieren. Das geht wohl nicht so einfach durch "Entfernen" von Platte 2 und Einbauen der anderen in die 2-bay DS, oder? Von der Größe her könnte ich die Platte 3 auf die Platte 2 kopieren, Platte 3 in die 220j einbauen und die Dateien von der DS416play auf die DS220j herüberkopieren. Die Platte 3 hätte genug Platz für alle Inhalte zusammen. Am liebsten wäre mir ein Migrationsprozess, der auch alle Einstellungen auf die DS220j überträgt. Hat bitte jemand eine gute Idee, wie ich am besten vorgehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Holtor

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich schreibe mal für nachfolgende Generationen auf, wie es lief: Ich habe zunächst die Platten der Plätze 1&3 in die Plätze 1&2 der DS416play umgesteckt, um zu sehen, ob es Beschwerden gibt. Es gab überhaupt gar keine Meldung des DSM, es zeigte einfach nur kommentarlos an, dass das System vollkommen in Ordnung wäre. Danach habe ich beide Platten in die DS220j migriert, das lief erwartungsgemäß problemlos. Dort ist nun ein "Speicherpool 3", der aus der 2. Platte besteht und ein "Volume 3" enthält; damit werde ich leben können.

Also, wenn man bei einem 2-bay NAS eine Platte oder beide austauschen möchte und noch ein 4-bay NAS besitzt, geht das supereinfach und flott. Zumindest so lange alle Platten einzelne Standard-Speicherpools enthalten. Einfach

- die Platten aus dem 4-bay beiseite legen
- alle alten Platten des 2-bay in das 4-bay stecken, migrieren,
- die neuen Platten dazustecken, weitere Speicherpools mit Volumes auf denen erstellen (nur ext4, falls das 2-bay kein btrfs kann!)
- Daten zwischen den Platten überspielen und die nicht weiter verwendeten alten Platten "entfernen"
- die anderen in das 2-bay NAS stecken und migrieren

Standard-Pakete müssen danach evtl. neu installiert werden, die Einstellungen der Pakete sollten aber noch da sein. Natürlich vorher Backup, soweit möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Man sollte aber beachten, dass die Volumes aus der DS416p nicht als BTRFS formatiert sind. Ich denke, dass das Dateisystem die DS220j nicht geschluckt hätte.
 

Holtor

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Deswegen schrieb ich doch oben "(nur ext4, falls das 2-bay kein btrfs kann!)".
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Sorry, das hatte ich überlesen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!