phpxmail oder Alternative für xmail-Konfiguration?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich beschäftige mich nach dem gelungenen newsserver mit der Installation eines mailservers im Sinne eines mail-aggregators; er soll also Mail von anderen pop3-accounts abholen und lokal zur Verfügung stellen und mail per smtp an meinen smarthost versenden.
Xmail ist dafür wohl geeignet; Installation ist auch kein Problem. Die Konfiguration ist allerdings nicht unbedingt selbsterklärend und die vorhandenen Anleitungen passen nicht vollständig zur DS-Version, wie mir scheint. Ich habe mehrfach Hinweise auf phpxmail als Weboberfläche für die Konfiguration von Xmail gefunden; in ipkg ist das aber nicht vorhanden (für die DS-408, für andere Modelle gibt es das wohl). Gibt es eine andere Möglichkeit oder Alternative?

Gruß
Peter
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hattest du dir diesen Thread hier schon mal angeschaut, da wurde es schonmal gezeigt, wenngleich auch nicht mit xmail

best regards
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
danke für den Hinweis; den Thread kenne ich; ist hervorragend beschrieben.
Xmail schien mir eigentlich einfacher und läuft ja auch bereits; ich hatte allerdings nicht geprüft, ob phpxmail auch verfügbar ist. Bevor ich mich an die händische Bearbeitung der diversen Konfigdateien mache hatte ich gehofft, es gäbe vielleicht eine andere Möglichkeit einer einfacheren Konfiguration für xmail...

Gruß
Peter
 

denon2002

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
536
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hy,

Alternative phylmail.

Einfache Installation sowie Konfiguration.
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
eine vielleicht blöde Frage: Woher für die DS-408? Jedenfalls bei den ipkg-Paketen ist nichts dergleichen zu finden...

Gruß
Peter
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ah, danke für den Link.
Die kostenhlose Lite-Version reicht allerdings für meine Zwecke nicht und ich habe auch Zweifel, ob ich zur Zeit die Installation hinbekäme. Xmail läuft schon mal; da geht es "nur" noch um die richtige Konfiguration; ich hatte gehofft, da gäbe es vielleicht auch für die DS-408 ein Konfig-Tool wie phpxmail, das wohl nur auf anderen DS läuft. Muss ich mich aber wohl doch durch die Konfigurationsdateien und veränderten Umstände auf der DS quälen ;)... ist ja des mit sowas immer verbundenen Lerneffekts eigentlich nicht verkehrt; mir fehlt nur die Zeit...

Gruß
Peter
 

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich geh davon aus, dass phpxmail einfach ne PHP-Weboberfläche, ähnlich wie Phlymail ist. Sollte also auf allen DS laufen. Hab das aber nicht recherchiert. Wenn Du wirklich sicher sein willst, am besten die bereits hier verlinkte Anleitung verwenden.
Solltest Du das mit phpxmail hinkriegen, wär ein Feedback super!
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich habe mit trial-and-error (na gut und etwas Lesen natürlich) weiterprobiert. Mir war schlicht nicht klar, dass die php-Dinger einfach auf dem Webserver laufen (wie schon gesagt: Da fehlen mir echt Grundlagen, kann nur besser werden). Ich habe also phpxmail beschafft und in das web-Verzeichnis kopiert; dann liess sich die Oberfläche ganz schlicht mit https://meine-DS-Ip:5001/phpxmail aufrufen und die Einstellungen vornehmen. Lokal funktioniert xmail damit; ich kann lokal Mail versenden und abholen.
Vermutlich stellt meine Vorgehensweise nicht gerade eine sichere Umgebung dar (da müßten doch bestimmt noch Rechte eingestellt, Zugriffe geregelt werden etc.), aber da die DS momentan nur lokal erreichbar ist, geht es so erstmal.
Die grundsätzliche Funktionsweise des Mailservers kann allerdings wohl auch weiter nur per Kommandozeile bzw. entsprechende Aufrufparameter geregelt werden. Jedenfalls habe ich z. B. keine Einstellungsmöglichkeit in phpxmail gefunden, um das Verhalten zu steuern, was mit abgeholten Mails passiert; jedenfalls vorläufig möchte ich die natürlich auf dem Mailserver des Providers belassen. Bisher habe ich die richtige Stelle für die entsprechende Einstellung noch nicht gefunden...

Gruß
Peter
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich habe inzwischen noch andere Konfigurationsoberflächen probiert. Umpl_xmail habe ich nicht vernünftig zum Laufen bekommen, mit xpai klappt es ausgezeichnet. Als nächstes muss ich jetzt noch den Mailversand eingestellt bekommen; dann bin ich zufrieden und die DS kann auch als lokaler Mail- und News-Verteiler arbeiten.

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat