phpMyAdmin - 502 Bad Gateway Error

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
580
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
54
Hi!

Ich nutze DSM 7.1 auf einer DS916+. Alle Pakete sind auf dem aktuellsten Stand.
Web-Station, läuft, phpMyAdmin läuft, PHP-Profile sind eingerichtet.

Beim Aufruf des Pakets phpMyAdmin erhalte ich einen Fehler 502 Bad Gateway. Ich habe bereits Web-Station neu gestartet, phpMyAdmin neu installiert, ein weiteres Script-Profil für PHP 8 installiert und phpMyAdmin zugeordnet und von nginx auf Apache 2.4 und wieder zurück gewechselt.
Alles ohne Erfolg bisher.

Ich habe auf einer DSM918+ ebenfalls DSM 7.1 die gleiche Konfiguration der Pakete am Laufen, dort kann ich phpMyAdmin aber ohne Problem starten.

Was kann den Fehler 502 noch verursachen?
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Hallo,

ich habe leider das selbe Problem und noch keine Lösung gefunden.
Bei mir DSM 7.1-42661 Update 1 auf einer DS1821+, WebStation 3.1.0-0339, PHP 7.4.28-0117 und phpMyAdmin 4.9.7-1032.

Beim Aufruf mit "https://nas.mydomain.de/phpMyAdmin/" kommt die Fehlerseite "404 Not Found" und beim Aufruf "https://meine-IP/phpMyAdmin/" kommt die Fehlerseite "502 Bei der Verarbeitung dieser Anforderung ist ein Fehler aufgetreten."

Auf einer DS716+II mit der selben Konfiguration und auch DSM 7.1-42661 Update 1 funktioniert zumindest der Aufruf per IP-Adresse.

Im Moment bin ich ratlos und habe auch schon alle möglichen Einstellungen getestet.

Einen Unterschied habe ich bei der DS1821+ gefunden:
In den "Script-Spracheinstellungen" der Webstation erscheint ein zweites Blatt "Phyton" neben "PHP".

Gruß
Crashandy
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Und was ist mit euer Datenbanken habt ihr MariaDB installiert?
Phpmydamin wird ja nicht für den Webserver oder php benötigt, es dient ausschließlich zum verwalten der Datenbanken
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Ja, und genau die Datenbanken kann man nun nicht mehr verwalten.
Ich habe verschiedene Datenbanken am Laufen und sie funktionieren auch alle ohne Fehler.
Heute wollte ich in einer Datenbank eine Tabelle bearbeiten und da stellte ich plötzlich fest, dass mein phpMyAdmin nicht mehr funktioniert.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
php7.4 sollte passen
Hast du schon einmal versucht phphmyadmin neu zu installieren? es geht ja nichts an den Datenbanken verloren.
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Ein kompletter Neustart der DiskStation hat das Problem bei mir gelöst!

Leider kann ich nun den Fehler nicht mehr nachvollziehen. Ich habe vorher die WebStation, phpMyAdmin, und Apache neu gestartet, PHP auch einmal komplett deinstalliert und neu installiert und Alles hat nichts geholfen.

Ergänzung:
phpMyAdmin hatte ich auch komplett neu installiert.
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
580
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
54
Ah, OK, einen Neustart habe ich noch nicht gemacht.

Werds später noch nachholen...
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
580
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
54
Neustart durchgeführt, läuft wieder. Sowas aber auch. Na egal, geht ja jetzt wieder, hoffentlich auch für länger...
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Bei mir wurden am 17.05.2022 die folgenden Pakete aktualisiert:
WebStation auf Version 3.1.0-0339
PHP 7.4 auf Version 7.4.28-0117
Docker auf Version 20.10.3-1306
Bei keinen meiner Anwendungen, welche diese Pakete verwenden, sind seitdem irgend welche Fehler aufgetreten. Einzig heute das Paket phpMyAdmin, welches aber zuletzt am 07.12.2021 aktualisiert wurde. Das soll nun Jemand verstenen!?
Es ist aber auch nicht normal, dass man nach jeder Aktualisierung von Paketen erst einen kompletten Neustart machen muss, bevor wieder alle Pakete korrekt funktionieren. Am letzten Sonntag, also vor dem 17.05.2022, habe ich im phpMyAdmin noch Datenbanken exportiert, da ging also noch Alles.
Normaler Weise wird mein produktives System nur bei einem DSM-Update neu gestartet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!